Photoshop CS: Wie Jpeg in anders Format konvertieren?

DanyKey

Cadet 4th Year
Habe gelesen, dass Jpeg-Bilder bei jeder Bearbeitung an Qualität verlieren sollen :( .

Gibt es da nun die Möglichkeit, das Bild zuerst in ein anderes Format zu konvertieren und wenn ja, wie? Mit "Öffnen als" habe ich es schon probiert, geht nicht :rolleyes: .

Is ja wohl auch echt "Beschiss", Kameras mit dem Format zu bauen. Denn was hilft es schon kleinere Bilder zu haben, wenn die Qualität dadurch derart nachlässt und eine Nachbearbeitung somit quasi unmöglich wird! Bin zwar echter Photoshopanfänger, aber diese Nachricht hat mich echt getroffen.

Dieses Format ist ja, meines Kentnissstandes fast in jeder erschwinglichen Kamera verbaut und kaum einer weiß etwas von diesem "Missstand"

PS: Geht das Originalbild beim Speichern der bearbeiteten Version verloren?

du musst es einfach unter einem anderen format speichern. also speichern unter und dann das format auswählen. für fotos ohne verlust würde ich tiff nehmen. das jpeg eine verlustbehaftete kompression hat steht sogar im handbuch meiner canon drin, sollte also nix neues sein. und wenn man ein bild ändert und es danach nochmal neu komprimiert gehen natürlich nochmehr daten verloren...

der vorteil is das die bilder kleiner sind weswegen sie eben auch in den einfacheren kameras benutzt werden damit man mehr auf die karte bekommt. in der regel speichern die kameras die bilder mit 90% in der qualitäts einstellung was hinterher in der regel ein nicht sichtbaren verlust bedeutet. profies nehmen halt ne bessere kamera und lassen sich die bilder in einem raw format für ihre kamera speichern. da hast du dann in der regel auch eine größere farbtiefe als bei jepg.

P.S.: ein bild verliert aufjedenfall bei jeder größeren bearbeitung an qualität da das original ja vernichtet wird wenn man einfach drüpber speichert und kein filter der welt kann mehr informationen hinten raus bringen als vorher da waren ;). solange du aber das jepg net nochmal als jpeg speicherst geht also durch die bearbeitung auchnet mehr verloren als mit anderen formaten.

Solange wie du die Datei bearbeitest solltest du diese in einem der folgenden Formate abspeichern:
BMP: unkomprimiert -> sehr große Datei aber verlustfrei
TIFF: komprimiert (LZW) -> kleiner auch verlustfrei
TGA: komprimiert -> auch kleiner und verlustfrei

Hat Potoshop ein eigenes Format wo Einstellungen (Layer usw.) mit abgepeichert werden? Diese werden meistens auch komprimiert gespeichert.

Das fertige Bild (ev. anderer Name) dann als JPG (85%-95%) abspeichern. (Hohe Kompression mit minimalem Verlust)
Das Originalbild bleibt erhalten, da die anderen Formate ein andere Endung haben.

phil. schrieb:
Hat Potoshop ein eigenes Format wo Einstellungen (Layer usw.) mit abgepeichert werden? Diese werden meistens auch komprimiert gespeichert.
Aber sicher, das nennt sich Photoshop Format *.psd. Deshalb sollte dies während der Bearbeitung auch das bevorzugte Format sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob dabei komprimiert wird, es entstehen aber auf jeden Fall verlustfreie, ziemlich große Bilddateien.

Siberian..Husky hat schon richtig beschrieben, wie du an das Format kommst. Ich möchte dazu noch ergänzen, dass man zum Speichern in Webformaten (jpg, gif, png) immer die Funktion "Für Web speichern" nehmen sollte, sofern die Dateien möglichst klein sein sollen.

Okay, soweit habe ich das verstanden :p !

Könnten Sie mir trotzdem ein paar Buchtipps bezüglich Photoshop CS geben.
(Habe zwar das "Photoshop CS für professionelle Einsteiger", hilft aber nicht wirklich weiter- zu eigenartig erklärt :D )

Sich das ganze selbst beizubringen, scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
Bin zwar Fotolaie, möchte mich aber intensiv einarbeiten :rolleyes:

Dankeschön :)

nur der vollständigkeit halber:

bmp und tga bieten jeweils mit run lenght coding (rlc) verlustfreie datenreduzierung an. neben lzw ist bei tiff ebenfalls verlustbehaftete jpeg-komprimierung möglich.

psd ist hier wie schon erwähnt eh das non-plus-ultra und den dateiformaten.

greets, weird

Zurück
Oben