[Photoshop CS2] Farben sind verfälscht

Muuhmann

Lieutenant
Hi,

Ich sitze grade am PC von nem Freund und der hat Photoshop CS2 (ambitionierter Fotograf) und er hat ein sehr komisches Problem.

Wenn ich einen Screenshot vom Desktop mache und in Photoshop einfüge dann sind die Farben in dem eingefügten bild vollkommen verfälscht! Alles hat einen leichten "Braunton" das heißt er kann den Screenshot nicht bearbeiten, weil seine Farbtabelle die richtigen farben beinhalten aber das bild andere...

Wenn man das bild dann aber als JPG speichert und z.b. mit der windows bild und fax anzeige anschaut sind die farben wieder normal..

das phenomen ist auch noch bei ein paar fotos bemerkbar.. aber hauptsächlich bei screenshots vom desktop. woran könnte das liegen?

Hio,

weiß nicht ob das bei PS CS2 auch so ist, aber unter Bearbeiten gibts eigentlich die Option Farbeinstellungen. Wenn du das Farbmanagement dort ausstellst, dürft es passen.

Da ist wohl ein Farbprofil von CS2 aktiv - guck mal in den Einstellungen nach.

Bzw. mit Photoshop wurde früher so ein Programm für die Frab-Gammer-Profil installiert,
das eventuell in Autostart zu finden ist.

Kann dir leider nicht mehr sagen, da ich zu Photokurszeiten Zugang zum Programm hatte ;)

@gauder: die option hat leider auch nichts gebracht.. aber farbmanagement is ne idee.. gibts das net irgendwo unter windows noch?

Evtl. findest du in der Systemsteuerung ein Tool von Adobe (Adobe Gamma) zur Einstellung der Farbwerte - aber das wirkt sich dann auf alles aus und nicht nur auf Photoshop.

Wenn dann müsste das schon irgendwo direkt im Programm selbst gehen.

hab grade mal ein bisschen rumgeschaut und nachdem das mit dem farbmanagement in PS net geklappt habsch einfahc mal in windows geschaut und da gibts unter Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Farbverwaltung ein Menü in dem man seine Farbprofile ändern kann und da war das für meinen Monitor angewählt.. dann habe ich einfach mal das gelöscht und siehe da es klappt. Habe dann von meiner Monitor-CD noch das sRGB Farbprofil geholt, da das von PS CS2 verwendet wird und siehe da es klappt perfekt! ;)

danke für eure hilfe!

Zurück
Oben