Neue Brille mit UV400-Filter: Werden Farben von Sternen und Planeten verfälscht?

CB_usr90

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe vorgestern meine neue Brille von Fielmann abgeholt. Beim Beratungsgespräch eine Woche zuvor hatte ich extra betont, dass ich keinen Blaulichtfilter haben möchte.

Nun wurde bei den Zeiss-Gläsern zwar kein Blaulichtfilter, dafür aber ein standardmäßiger UV400-Schutz verbaut. Dieser sorgt leider dafür, dass weiße Flächen minimal gelblich wirken.

Für die Astronomie ist das natürlich extrem unglücklich, wenn man Sterne in ihren unterschiedlichen Spektralklassen oder feine Farbdetails bei Planeten beobachten möchte.

Könnt ihr mir sagen, ob die Farben bei Sternen und Planeten durch diesen UV400-Filter stark verfälscht oder Lichtanteile geschluckt werden? Leider habe ich aktuell wetterbedingt keine Möglichkeit, das selbst am Nachthimmel zu testen. Vielleicht gibt es hier im Forum ja Nutzer, die bereits Erfahrungen damit gesammelt haben.
Ich würde die Brille dann auf jeden Fall reklamieren und mir Gläser ohne Gelbstich einsetzen lassen; könnt ihr vielleicht sogar Gläser empfehlen für meinem Anwendungszweck die Fielmann im Angebot hat?

Vorab vielen Dank für eure Hilfestellung!

Ich habe in einer Brille auch Carl Zeiss Gläser, jedoch in der Variante Drive Safe - welche auch über jenen UV400 Filter verfügen.

Ich bin zwar nicht in der Astro- sondern hauptsächlich in der Tierfotografie unterwegs, aber selbst ohne den klaren Fokus auf Weisstöne stört mich der Unterschied schon ausreichend. Es wandert halt bei bisher allen Lichtverhältnissen von #FFFFFF zu irgendwas ab #FFFFE8
Die Brille war eh nur für den Alltag & fürs Autofahren vorgesehen = kein Problem.
Aber eine Alternative neben den sonst fürs Fotografieren gesetzten Kontaktlinsen (was auch meine Empfehlung wäre) wäre trotzdem praktisch gewesen ...

Schlussendlich wirst du den Einfluss aber nur selbst beurteilen können. Ich würde daher Fielmann auf die Situation ansprechen und mit Hinweis auf die klar kommunizierte Anforderung (ein/e gute/r Optikermeister/in hätte da aufgehorcht ...) eine verbindliche Info zur Rückgabemöglichkeit erfragen. Ich würde da zwei bis vier Wochen erwarten.
Mit dem Zeitraum solltest du eine Chane zum eigenen Test haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Optiker ansprechen: Dank der Fielmann-Zufriedenheitsgarantie ist ein kostenloser Glastausch innerhalb der ersten Wochen ohnehin unkompliziert möglich.

Zurück
Oben