Photoshop CS4: zweite HD3870 oder HD4850?

bianchifan

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
143
REchner: NA790GP-D24H, X2 4850e, 4GB Mushkin
Graka: nach gründlicher Lektüre HD3870, da aus meiner Sicht optimaler Kompromiss aus Leistung und Stromhunger..., ich hatte sie entgegen des ausdrücklichen Rates eines lokalen Hardwarespezialisten gewählt, der mir dringend zur 4850 geraten hatte, die Probleme mit dem vergleichsweise zu hohem Stromverbrauch wären (ende August) durch neue Treiber zwischenzeitlich passe..

Die Teile liegen teilweise seit Monaten bei mir rum, leider kam der AC-CPU-Kühler erst vor 10 Tagen :((..

Jedenfalls war zwischenzeitlich Photokina, dort konnte ich mit Adobe-Leuten schnacken und CS4 ist mittlerweile da. Es ist tatsächlich so, wie mir erzählt wurde: Die 3870 wird von CS4 unterstützt und beschleunigt enorm, aber so richtig sexy ist es nicht, irgendwie könnte es noch a bisserl besser flutschen.
Adobes Empfehlung für meine Wünsche war eindeutig: Fire GL 7700 oder auch HD4850 mit etwas Abstrichen. Bei einer bereits vorhandenen HD3870 enfach eine zweite kreuzfeuern, das würde bei einigen Sachen sogar eine 7700 übertreffen.
Mag sein, leider frisst diese Lösung Strom und ich habe mir nur ein 425 W Enermax gegönnt und möchte eigentlich dabei bleiben.

Ist die 4850 bei OGL wirklich soviel besser als eine 3870?
Bringt 1GB Ram irgendeinen NUtzen ggü. 512 MB?
 
hab eine 4850 und cs4 allerdings hab ich keinen plan warum bei ps was beschleunigt werden sollte xD
irgendwie merk ich kaum unterschiede, liegt eventuell auch daran, dass ich irgendwie zu wenig mit dem ps anfangen kann.

meine 4850 taktet sich auch runter, nicht so wie anfangs als sie durchgängig mit maximaltakt lief. also die treiber wurden auf jeden fall besser, und der stromverbrauch und die hitzeentwicklung dabei auch.
also am stromverbrauch wuerde ich mich derzeit bei der 4850 nicht mehr aufgeilen.

welche nun besser fuer cs4 is kann ich dir dabei leider aber nicht sagen. weil ich wie gesagt keine performanceprobleme im ps habe.
 
n Quadcore is besser für Photoshop hab ich mal vernommen *Bin mir da aber jetzt nicht 100% sicher* Sollte auf jedenfall alle 4 kerne ansprechen
 
Guten Morgen Xcom... :rolleyes:

Habe CS4 mit einer 3850 laufen und muss dir recht geben... die Oberfläche lahmt etwas.
Stehe im Moment vor ähnlichen Entscheidungen, da eine GeForce für mich nicht in Frage kommt... allerdings ist bei mir der Stromverbrauch nicht das Maß der Dinge.
Schnell muss sein - und schneller als mit Softwarerendering. Wenn's die 4850 tut, dann freue ich mich, da diese ja erheblich günstiger ist, als eine 4870.
Hoffe es schreibt noch jemand mit Erfahrungen in dem Bereich...
 
Ich habe leider kein CS4,
würde es auch gern wissen wie mit CF ist habe 2/3850 mit 512 MB.
dann würde mein PC an jemanden gehen der Fotos bearbeitet aber er wartet noch auf CS4 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop CS4 nutzt die Grafikkarte zur berechnung, bei allem möglichen. Dazu wird OpenGL genutzt, was man vorher im Kontextmenü aktivieren muss. Habe es allerdings nicht aktiviert bekommen trotz GTX260, da irgend nen Treiberproblem vorliegt (Hab den neuesten) Allerdings ist mir die GPU-Unterstützung auch nicht so wichtig, ich kann auch gerne mal nen bissel warten, bis was umgewandelt ist.
 
xcom schrieb:
n Quadcore is besser für Photoshop hab ich mal vernommen
das hat sich auch zu mir rumgesprochen, aber ebenso, dass ich darauf Spiegeleier anbrennen lassen kann..bei ca. 160W TDP.

Die Nutzung des Grafikprozzis zu Funktionsberechnungen ist momentan nur rudimentär implementiert, das kommt erst in CS5.. CUDA e.t.c. ö.ä.
Momentan wird die Darstellung grundlegend beschleunigt, ARbeitsfläche drehen, kippen, zoomen etc.
Bsp, Drehen (nur als Gimmick): einen Punkt im Bild anklicken und mit der Maus Windmühle spielen, und dann das ganze mit Zoom...
Es ist einfach ein andres Arbeitsgefühl, wenn perspektivische Korrekturen verzögerungsfrei in Echtzeit umgesetzt werden, man gewinnt nicht nur Zeit. Durch die spielerische Leichtigkeit erhöhen sich auch die kreativen Möglichkeiten.

Für die meisten normalen Fotoausbesserungen reicht auch IrfanView...

@Zonte...
OGL in CS4 wird z.B. von XP64 nicht unterstützt, volle UNterstützung (auch RAMmäßig) gibt es erst mit Vista 64.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich auch;)
Es werden zwei Shops installiert, ein 32-bittiges und ein 64-bittiges.
Richtig beschleunigen tut das 64e.
Von Nvidia nutze ich ein Photoshop-Plugin (dds-Filter/Normalmap), das funzt nur mit der 32-bit Version und wird nicht beschleunigt, ist aber ein anderes Thema.
Die 260 gehört definitiv zu den getesteteten und empfohlenen Karten - nicht jeder benötigt eine Quadro CS ;)

Jedenfalls habe ich aufgrund eines zeitweiligen Preissturzes bei einigen 4850-Karten letztes WE eine HD4850 geordert, passiv gekühlt mit 1 GB Ram.
Mal schauen, was es bringt...
 
Zonte_Von_Mott schrieb:
Photoshop CS4 nutzt die Grafikkarte zur berechnung, bei allem möglichen.
Irrtum, nur die Anzeige ist OpenGL beschleunigt, sonst überhaupt nichts, wie man auch in der Liste sieht, zu der der Link gepostet wurde. Und es läuft auf aktuellen GeForce Karten absolut problemlos. Vor Allem Bilddrehungen, Zoomen & Co werden sehr deutlich beschleunigt. Das mag bei Minibildern nicht so auffallen, bei großen Digitalphotos merke ich einen sehr großen Unterschied zu CS3.
bianchifan schrieb:
Es werden zwei Shops installiert, ein 32-bittiges und ein 64-bittiges.
Richtig beschleunigen tut das 64e.
Die OpenGL Beschleunigung funktioniert bei mir sowohl in der 32 als auch in der 64 Bit Version tadellos. Installiert werden unter einem Vista 64 eh automatisch beide Versionen. Die 32 Bit Version braucht jeder, der alte Plug-In's von Drittherstellern benutzen will, da viele in der 64 Bit Version nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben