Mobile

Photoshop. Die selben Arbeitsschritte auf viele Bilder anwenden.

FAT B

Captain
heyho!

was ich mal wissen wollte.... also, ich hab hier nen ganzen haufen eingescannter seiten aus nem buch. der scan ist nicht wirklich gut aber auch nicht wirkich schlecht, mit nen bissel kontrast, helligkeit und gammawert tuning, hab ich da eigentlich ein leserliches und zufriedenstellendes ergebnis erzielt.

jetzt sind das aber mal ca. 300 jpgs. wie sag ich photoshop das es alle bilder um 90° gg den uz drehen und die anderen werte verändern soll. für alle gleich.

geht das überhaupt mit photoshop? geht das überhaupt irgendwie?

bin dankbar für jede hilfe!

gruß

Du machst Dir ne Aktion an einem Bild und wendest die auf den Ordner an.
F1 drücken hilft.

Wenn Dir das zu kompliziert ist nimm den Batch-Modus von Irfanview

@hisn
'f1 drücken hilft' :rolleyes:
danke für die arroganz in deinen posts, für mehr kann man bei dir echt nicht dankbar sein. aber immerwieder erfrischend wie assi man sein kann nach 10000 posts. nur leider, mein kleiner knuffel, hilft mir das auch nicht weiter, denn das läuft so nicht wies unter stapelverarbeitung in der hilfe steht.

also, falls einer weiss, wie ich oben beschriebenes problem lösen kann, wäre ich immernoch dankbar...

ansonsten schau ich mir in der zwischenzeit mal irfanview an.

Es tut mir leid wenn Dich die Hilfe-Funktion nicht weiter bringt. Soll ich Dir verraten wie man den Record-Button drückt oder wo ist Dein Problem. Am besten Du erwähnst es so beiläufig wie möglich damit man auch exakt helfen kann. Dein 1. Post lässt irgendwie leider nicht so wirklich erahnen wie Dein Kentnisstand bei PS ist.

Tut mir auch leid das ich nicht ein Tut gefunden haben das EXAKT auf Dein problem zugeschnitten ist. Sorry. auch für den Irfanview Tip. Am besten ich halte einfach meine Klappe, an manche Leute ist jedes Wort verschwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

warum lädst Du Dir das Buch nicht runter und liest es nach? Ist nicht böse gemeint, aber verstehe ich nicht ganz. Kostet ja nix ausser ein wenig Zeit sich einzulesen.

Gruß
Didi

Hü,

öffne ein beliebiges Bild, an dem du deine gewünschten Einstellungen aufnehmen kannst.

Blende mit F9 die Aktionspalette ein und klicke auf Neue Aktion erstellen:

photoshop_neue_aktion.jpg

Da gibst du einen Namen ein und klickst auf Aufzeichen. Dann nimmst du deine Änderungen vor und klickst wenn du fertig bist auf Aufzeichnung beenden.

photoshop_aufzeichnung_beenden.jpg

Jetzt gehts du auf Datei | Automatisieren | Stapelverarbeitung. Dort wählst du dann unter Satz und Aktion deine vorhin aufgenommene Aktion aus und suchst darunter den Ordner mit den ganzen Bildern, die geändert werden sollen.

photoshop_stapelverarbeitung.jpg.

Darunter kannst du einstellen, ob die Bilder unter einem neuen Namen o.ä. gespeichert werden sollen (den Speichervorgang kannst du aber bspw. auch direkt in der Aktion aufnehmen, dann musst du dich hier nicht drum kümmern).

@diddi
danke für das buch, aber ich hab im moment einfach nicht die zeit das buch zu durchstöbern, aber bestimmt mal in zukunft nützlich.

@mr.snoot
so klappts, extra dicken dank an dich! supi!

hmmm.. genau das gleiche hat dir HisN schon in der ersten antwort gesagt. er hat lediglich vorausgesetzt, dass du vllt mal nach den begriffen "photoshop aktion" google'st bzw nach "aktion" in der hilfe schaust.

Du machst Dir ne Aktion an einem Bild und wendest die auf den Ordner an.

und noch VIEL besser war der hinweis mit iview... undankbares volk ;)

Zurück
Oben