[Photoshop] gekrümmte Schrift im Kreis rechts herum

Pelzameise

Sachse
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
5.221
Hi,
ich hab in CS4 einen Kreis gemacht, um dort jetzt Schrift daran zu heften. Das Problem ist, dass die Schrift immer links herum verläuft, ich will sie aber rechts herum haben. Ich bin sicher, da gibt es eine einfache Lösung.

Danke schon mal.
 

webbastler

Ensign
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
199
Willst du eines dieser beiden Bilder machen ?



In Photoshop gibt es leider (soweit ich weiß) kein Werkzeug, um Text direkt an Pfaden auszurichten, aber in InDesign gibts das (sofern dir ID zur Verfügung steht könntest du ja umständlichster Weise etwas erstellen, dann als EPS speichern, den Background in Illustrator transparent machen und dann in PS importieren ^^)

Allerdings bin ich kein Photoshop-Pro und kann dir nicht sagen ob sowas direkt in PS möglich ist...
 

baXus1

Commodore
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
5.046
Was genau willst du denn? Skizziere es doch eben (zb in Paint)
 

Burner87

Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
2.052
Im Illustrator geht das mit dem Pfadtext-Werkzeug, da muss man keinen Umweg über ID machen.
 

Pelzameise

Sachse
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
5.221
@ webbastler:
Naja, so ähnlich. So wie die Schrift geschrieben ist, ist es die Standardeinstellung. Jetzt will ich das Ganze so, dass die Schrift unten im Kreis ist und trotzdem nicht auf dem Kopf steht.
 

Loopo

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.611
Dann mach den Kreis für die Schrift einfach kleiner und unsichtbar. ;)
 

Pelzameise

Sachse
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
5.221
Du hast das Problem nicht verstanden. Ich will, dass ich den Cursor in den Kreis unten rein setzen und dann nicht nach links, sondern nach rechts losschreibe.
 

GonZoDesign

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
19
Das ist zwar möglich was du vor hast, allerdings unschön. Wenn du den oberen Teil des Textes fertig hast, machst du einen zweiten Kreis als Form und schreibst dort dann auch den Text rein. Der Kreis muss allerdings größer sein als der zuvor. Dann nimmst du unter dem Schreibwerkzeug das Pfadauswahl-Werkzeug und gehst auf den Text. Wenn du gedrückt hälst und es verschiebst dann kannst du den Text entweder verschieben oder in den inneren Teil des Kreis verschieben und dann hast du es so wie du es willst ;) falls es mit der größe nicht passt, den kreis kansnt du ja nachher noch vergrößern
 

webbastler

Ensign
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
199
@GonZoDesign
Das ist zwar möglich was du vor hast, allerdings unschön.
Wie geht das denn nun ? (egal ob unschön oder nicht...)

@Pelzameise
Allerdings würde ich auch, anstatt im Inneren eines Kreises zu schreiben den Umweg über verschiedene Kreise nehmen... ;)


EDIT: Ich poste nachher nochmal nen Bild, um zu sehen ob es das ist was du meintest...
 

Pelzameise

Sachse
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
5.221
Es ging, wie es GonZoDesign geschrieben hat, sry, dass ich nichts gepostet habe.
 
Top