Photoshop Objekte mit verschiedenen Ebenen kopieren

hhk

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.845
Hallo CB,

ich bin etwas ratlos und weiß selbst nicht genau wie ich die Frage formulieren soll.

Ich habe eine Bild in Photoshop. Dieses Bild hat selbst mehrere "Schichten", heißt ein Foto mit einer Schrift und drüber ist eine Art Folie/Hologramm/Aufkleber (Das Bild selbst ist nur als 1 Ebene vorhanden, heißt ich habe keine .PS Datei, sondern eine ganz einfache JPG.)

Jetzt würde ich diese Folie in Photoshop gerne ausgeblendet haben wollen um die Schrift etwas nach zu schärfen, da man diese kaum erkennt. Ich habe etwas Erfahrungen mit Filtern gemacht, bin mir aber unsicher wie ich die ganze Sache am besten angehen soll.

Heißt im Klartext, zumindest so wie ich denke:

Filter drauf setzen, sodass nur noch Schrift erkennbar ist. Schrift bearbeiten, Filter runter.

Hat jemand einen Ansatz den ich verfolgen kann?


Grüße,

hhk
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei Photoshop diese Ebenen (Schichten) auch einzeln ausblenden. Vor jeder Ebene ist ein Augensymbol zum sichtbar/unsichtbar machen. Hilft dir das?
 
du brauchst wohl einen basic kurs:

gibt doch bei yt tausende videos zu den grundfunktionen, warum guckt man da nicht zuerst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
yaegi schrieb:
du brauchst wohl einen basic kurs:

gibt doch bei yt tausende videos zu den grundfunktionen, warum guckt man da nicht zuerst?

Ich habe die Basics. Habe meine Frage aber eventuell falsch formuliert.

Das Problem sind nicht die einzelnen Ebenen in PS - die habe ich ja nicht.
Ich habe also ein ganz normales Bild in PS. Ich kann ja die "Folie" (Ebene) nicht einfach ausblenden - die ist ja nicht vorhanden.

Ich muss also eine Möglichkeit finden an das, was unter der Folie ist ran zu kommen um es zu bearbeiten und besser sichtbar zu machen.
 
ich kapiers nicht. was meinst du mit folie?
hhk schrieb:
Das Problem sind nicht die einzelnen Ebenen in PS - die habe ich ja nicht.
und wenn du grundsätzlich nur eine ebene hast, dann solltest du dich mal mit freistellern und retusche beschäftigen, falls das in deinem fall überhaupt was bringt.

es sei denn du willst ein smartobjekt editieren, dann solltest du die "ebene" per doppelklick öffnen können.
 
yaegi schrieb:
ich kapiers nicht. was meinst du mit folie?

und wenn du grundsätzlich nur eine ebene hast, dann solltest du dich mal mit freistellern und retusche beschäftigen, falls das in deinem fall überhaupt was bringt.

es sei denn du willst ein smartobjekt editieren, dann solltest du die "ebene" per doppelklick öffnen können.


Ich habe das Bild jetzt nicht vor mir, sonst würde ich es uppen.

Nehmen wir ein beschriebenes Blatt Papier, welches einen Halb durchsichtigen Aufkleber verpasst bekommen hat. Die Schirft unter dem Aufkleber ist durch die Zeit leider sehr verschommen und ungenau/unscharf.

Mein Ziel ist es an diese Schrift zu kommen, diese nachzubearbeiten und dadurch sichtbarer zu machen(Nachzeichnen, Kontrast erhöhen, etc.).

Grüße,

hhk
 
hhk schrieb:
Das Bild selbst ist nur als 1 Ebene vorhanden, heißt ich habe keine .PS Datei, sondern eine ganz einfache JPG.

Also falls es tatsächlich eine JPG Datei ist, dann kannst du da nichts ausblenden. Da mußt du mit Filtern und Retusche arbeiten wie im #5 schon gesagt wurde.
 
Ein JPG hat keine Ebenen, und nichts, was ursprünglich einmal hinter der Schrift und dem "Aufkleber" war ist noch in der Datei gespeichert. Es gibt KEINEN weg diese Informationen wieder herzustellen.

Du kannst nur versuchen diese Bereiche selbst zu retuschieren und die "verlorenen" Bildinhalte mit BIldinhalten aus dem Rest des Bildes zu überschreiben.
 
Folie gleich Ebene?

du kannst bei den Ebenen die Sichtbarkeit von 0-100% einstellen.
Oder du benutzt das Lasso und kopierst das zu verstärkende Teil auf eine neue Ebene und legst es unter die Korrektur-Ebene

das ist aber Basic wissen „was sind Ebenen“ und „ Ebenen maskieren“ „ aus Ebenen kopieren“ usw....
 
yaegi schrieb:
ich kapiers nicht. was meinst du mit folie?

und wenn du grundsätzlich nur eine ebene hast, dann solltest du dich mal mit freistellern und retusche beschäftigen, falls das in deinem fall überhaupt was bringt.

es sei denn du willst ein smartobjekt editieren, dann solltest du die "ebene" per doppelklick öffnen können.


Das wird es wohl sein. Ein Ansatzpunkt wo ich am schnellsten Fuß fassen könnte würde unglaublich weiter helfen.


Grüße,

hhk
 
Du hast ein paar Stichworte bekomme. Such bei YouTube was du genau machen willst
 
Wenn alles auf einer Ebene ist, und du nur einen Bereich der Ebene bearbeiten (z.B. einen Filter darauf anwenden) möchtest, dann ist der richtige Weg, eine Ebenenmaske zu erstellen und alles was nicht bearbeitet werden soll, zu verdecken ("black hides, white reveals").

Bei einem sowieso schon pixeligen jpeg sehe ich da aber ohnehin keine großen Chancen.
 
Zurück
Oben