Photoshop PC für 880€

TheHu

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mein Notebook gegen einen normalen Desktop-PC ersetzen. Da der Rechner auf dem Tisch stehen wird, habe ich ein µATX Format gewählt. Hauptsächlich dient der Rechner zum Arbeiten mit Photoshop CS5 extended. Spiele wie Mafia II, GTA, WOT, WRC2 oder Dirt3 kommen zwar zwischendurch zum Einsatz, aber nicht vorwiegend (aber wie es eben so ist, wenn dann sollen die auch mit hohen Einstellungen spielbar sein). Lautstärkentechnisch sollte er keiner Flugzeugturbine gleichen, aber unhörbar muss er nicht sein.
Nochmal zur Leistung: Aktuell habe ich einen Intel T9600 (2x2,8GHz), 4GB RAM und HD3650, welche mir aber für Photoshop eindeutig zu langsam sind.

Hier mal mein angedachtes System:

CPU: Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550) (183€)
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) (47€)
Mainboard: ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (67€)
Graka: PowerColor Radeon HD 7850 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7850 2GBD5-2DHPP) (221€)
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) (95€)
HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) (77€)
DVD-R: Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210) (17€)
Gehäuse: SilverStone Precision PS07 schwarz (SST-PS07B) (67€)
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK011) (36€)
Lüfter: 3x Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) (23€)
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) (50€)

=> 883€

Wenn ich mir die Tests zu den Komponenten und die Beiträge im Forum anschaue, sollte das Ganze ein rundes Bild geben, welches für Photoshop mehr als ausreichende Reserven bereit hält und auch beim Spielen nicht so schnell schlapp macht. Mit den regelbaren Lüftern, dem sehr leisen Netzteil, der variabel laufenden HDD und dem üppig dimensionierten CPU-Kühler sollte die Lautstärke doch vertretbar sein. Die Graka ist wenn dann der ausschlaggebende Punkt, wobei eine Sapphire scheinbar auch nur unwesentlich leiser ist, aber knapp 3-4% weniger Leistung bietet.

Also, was haltet ihr davon?

Gruß TheHu

Für Photoshop würde ich über eine Nvidia-Karte nachdenken, da CUDA unterstützt wird. Allerdings gibt es in deinem Preisrahmen keine aktuelle Nvidia-Karte. 670 überteuert und die 570 noch immer gut aber halt EOL, und dafür wäre vllt auch ein BQ e9 480W /500 W Netzteil besser.

finde nichts dran auszusetzten ;), passt gut !

also grundsätzlich ist das eine gute Zusammenstellung. Was wird denn dann in Photoshop gemacht? wie groß sind die Bilder? RAW?
-> evtl. auf 16GB austocken
-> also Graka eine Nvidia nehmen wegen CUDA Unterstützung

für non oc reicht auch ein AC Freezer 13
sparst nochmal 10€

7850 würde ich die von saphire nehmen

Bei Photoshop würde ich über einen Phenom FX 8xxx nachdenken. Ansonsten passt das.

Hi,

an sich sieht es gut aus, würde allerdings mehr RAM nehmen, vor allem in Anbetracht der Preise momentan.

Ausserdem würde ich die "Green" Festplatte gegen ein schnelleres Modell tauschen, wenn es ein Arbeitsrechner ist. Die "Green" würde ich dann für Sicherungen verwenden.

Als Kühler würde ich für das Geld lieber einen Macho nehmen.

Und Prozessorkerne sind - wie "Oracle" schon schrieb - auch nicht verkehrt, je mehr desto lieber :)

VG,
Mad

@ Xenotime,

Cuda wird nicht direkt von Photoshop, sondern nur von einigen Plugin's unterstützt.
Daher kann man Cuda bei Photoshop vernachlässigen.

Entscheidender für den TE ist ein zweiter schneller Datenträger,
da das Arbeitsvolumes von Photoshop nicht auf dem Installationsdatenträger liegen sollte.

Und wie schon genannt,
wenn in RAW gearbeitet wird, 16 GB Ram.

M.f.G.

Schöne Konfig, kannst du so nehmen. Eine nVidia für Cuba ist nicht nötig, Photoshop profitiert davon nicht. Nur einige Filter können es nutzen, wirst du aber in den meisten Fällen nicht merken, wenn du sie nicht als Batch benutzt.

Beim Ram schließe ich mich den anderen an. Problem beim AsRock ist das es nur 2 Dimm Slots hat und 2x8GB recht teuer ist. Würde also eher zum ASRock B75 Pro3-M, B75 raten.

Photoshop unterstützt kein CUDA! Photoshop lässt sich durch GPUs beschleunigen, ja. Allerdings wird nicht CUDA benutzt, sondern die offene Schnittstelle, die OpenGL über GLSL (OpenGL Shading Language) bietet. Somit unterstützen AMD Karte die Beschleunigung gleichermaßen, bzw. im Niedrigpreissegment sogar besser, da die Shaderleistung der AMD Karten oft höher ist.

cuda hier cuda da...

photoshop cs5 selbst nutzt nicht mal mehr cuda... das sind ausschließlich spezielle plug-ins die halt nicht mehr up-2-date sind.
adope hat längst auf opencl umgestellt...

für non oc reicht auch ein AC Freezer 13
sparst nochmal 10€
7850 würde ich die von saphire nehmen

Warum würdest du die Sapphire nehmen, gibt es da eine nähere Begründung? Die Powercolor hat mehr Leistung, bei annähernd gleichem Stromverbrauch und geringerem Preis und die Lautstärke ist annähernd identisch.
Über den AC Freezer hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich habe eine persönliche Abneigung gegen AC, da mir da schon 2 Lüfter verreckt sind. Deshalb meine Affinität zu bequiet und Enermax. Da ist mir noch nie was untergekommen.

also grundsätzlich ist das eine gute Zusammenstellung. Was wird denn dann in Photoshop gemacht? wie groß sind die Bilder? RAW?
-> evtl. auf 16GB austocken
-> also Graka eine Nvidia nehmen wegen CUDA Unterstützung

Ja, aber die NVIDIAs mit CUDA holen hier nichts raus. Ich finde nur, dass sie aktuell 3 Nachteile mitbringen: "Standard"-Leistung geringer, bei weitem teurer falls vergleichbare Leistung und höherer Stromverbrauch (=> größeres Netzteil => teurer). Früher hatte ich nur NVIDIAs, aber ich finde, da stimmt P/L mittlerweile nicht mehr so ganz. Wenn ich eine NVIDIA nehme, dann bräuchte ich theoretisch auch keinen Ivy Prozessor nehmen (da NVIDIA in der Preisklasse keine PCIe 3.0 Graka hat), kann auch ein anderes Mainboard nehmen und dann einen 1333er RAM reinstecken. Die Frage ist ob sich das wirklich lohnt und leistungstechnisch was bringt, aber das kann ich mit meinem Wissen nicht mehr abschätzen. Dazu bräuchte ich eure Meinung.
Die 16GB hatte ich mir auch schon gedacht. Problem ist hier, dass ich auf diesem Mainboard nur 2 Bänke habe und dann 2x8GB nehmen muss. Kostenpunkt für anständigen RAM 120€. Wenn dann müsste ich die Pro Version mit 4 Bänken nehmen.

Was wird denn dann in Photoshop gemacht? wie groß sind die Bilder? RAW?
Von HDR-Erstellung über Panoramen bis hin zur "normaler"-Nachbearbeitung. Eigentlich alles was man mit Bildern anstellen kann (Auflösungen teilweise bis 22MP). Ja auch RAW. Bildergröße, wie schon gesagt auch gerne mal 22MP und Dateigrößen teilweise 3-4 GB (ich weiß selber oft nicht wie die so groß werden können).

Die Green HDD wird nur als Ablage genutzt.

Von einem AMD Prozessor bin ich persönlich nicht überzeugt, außer es würde gute Gründe dafür geben.

Ich hoffe das hilft weiter in der Diskussion.

der Intel CPU hat Quicksync dabei das ist schneller und besser als das bescheidene CUDA von NVIDIA was auch nur zur konvertierung von Videos benötigt wird

Passt ein Macho überhaupt aufs Mainboard und ins Gehäuse? Oder kollidiert der dann mit dem Hecklüfter des Gehäuses, der Graka oder dem RAM? Hat da einer Erfahrung damit?

Ja, ich habe gesehen dass die Karte auf Platz 1 ist, aber der signifikante Unterschied zur Powercolor ist mir nicht ersichtlich. Ich kann mich nur wiederholen: Ein bisschen weniger Strom und minimal leiser gegen mehr Leistung und billiger.
Kann mir wenigstens einer "den" Grund nehnen, warum Sapphire? Ist die in Wirklichkeit viel leiser oder hat die in der Praxis mehr Power???

Schätzt Ihr, ob vielleicht ein Xeon Prozessor noch was bringen könnte? Was würdet Ihr für einen 16GB RAM empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Siehe den Test, ist die leiseste!

Xeon nicht, aber evtl. i7? (ok, Geld) - aber ist es nicht so dass da die i7 nochmal deutliche Vorteile haben?!

2 SSDs wären natürlich schön, aber naja...

Ansonsten ne schöne Zusammenstellung. (Auch so wie sie ist!)

ach ja, was haben die Lüfter für ne Steuerung? Slotblende? Hast du dafür ggf. genug Platz?

Macho ist sicher zu groß, weiß ich aber nicht sicher... Obwohl, 21 breit das gehäuse, macho "nur" 162 hoch, aber wies mit dem Ram bspw. auf deinem µAtX aussieht musst Du mal schauen, können andere vll. mehr zu sagen...

Ok, dann schwenke ich auf die Sapphire um.

Ich persönlich finde den Macho “überdimensioniert“, erstens zwecks matx und zweitens da ich nicht übertakte.

Am Kabel ist ein Regler dran, brauche also für die Lüfter keinen Slot. lässt sich so im Gehäuse verstauen.

Bringt es was 4 Riegel statt 2 zu stecken wenn ich 16GB RAM verbaue? Lohnt sich also der Mehrpreis für ein Board mit 4 Steckplätze?

Ach die Sapphire wird einfach generell von allen empfohlen, dabei tun sich die Karten fast nichts. Nur weil sie auf "Platz 1" hier auf CB gehoben wurden, wie du schon richtig sagtest, die Unterschiede sind marginal. Da ist der Support und die Garantie der Hersteller schon wichtiger. Finde es gut wenn nicht jeder immer nur zur gleichen Karte greift, ähnliches gilt hier im Forum für be quiet! Netzteile...

Macho ist überdimensioniert, ohne Übertakten brauchst du den einfach nicht. Wieder... wird hier schon viel zu oft als "Allroundlösung" vorgeschlagen, dabei ist es in deinem Fall übertrieben.

Ein Xeon ist im Prinzip nicht schlecht da du dann auch Hyperthreading hast. Allerdings wäre der vergleichbare Intel Xeon E3-1230V2 zu teuer als das sich der Umstieg vom Intel Core i5-3550 lohnen würde. Um Geld zu sparen könntest du sogar zum fast 20€ günstigeren i5-3450 greifen, ohne nennenswerten Leistungsverlust.

Ram: 8GB Riegel sind im Verhältnis recht teuer. Daher lohnen sich 4x4GB eher als 2x8GB, auch wenn du dann nur noch schwer aufrüsten kannst (bei nur 2 Dimm Plätzen natürlich kein Thema). Ich sehe eigentlich keinen Grund ein Board mit nur 2 Dimms zu nehmen, das B75 ist von der Ausstattung sehr vergleichbar zum H77...

Problem am B75 ist aber, dass es nur einen Sata 3 Anschluss hat .Bräuche aber 2, einen für die SSD und einen für die HDD, bzw. eine zweite SSD für später.
Von bequiet bin ich persönlich auch seit Jahren überzeugt. Deshalb auch das Netzteil und der CPU Lüfter.
Ok, dann lass ich das mit dem Xeon sein.
Dann steig ich auf die pro Version des Boards um, dann hab ich 4 Steckplätze. Kannst mir einen 1600er Speicher empfehlen?
Soll ich jetzt die Powercolor nehmen oder die Sapphire? Ich glaub ich nehme jetzt dann eine PNY, dann weiß ichwwenigstens, dass ich Schrott gekauft habe.

Also ich persönlich finde die PowerColor besser, hatte beide schonmal in der Hand. Ist allerdings eher subjektiv, weil im Grunde sind sie gleich auf. Wenn sie sich preislich nicht groß Unterscheiden ist es auch egal.

Für Spiele würde ich sogar eher die 7870 nehmen statt einer größeren CPU. Bei der Graka merkt man den Unterschied schneller, die CPU bremst nur selten, und bei Photoshop sind es Sekunden bis Millisekunden die man durch eine größere CPU rausholt.

Ja ich will auch nicht sagen dass be quiet! schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Nur sollte es nicht immer ausschließlich empfohlen werden, egal ob es zum Budget des TE paßt oder nicht. Sind ja kein be quiet!/ Sapphire Shop hier. ;) Wenn ein TE eine sehr gute Komponente bereits selber gewählt hat sehe ich keinen Sinn darin ihm einfach was anderes zu empfehlen...

Bei Ram kannst du zb
2x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
oder besser noch paar € mehr und
1x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-12800U
hier ist das 16ner Kit recht günstig (2x8GB) Dafür sind die Timings deutlich schlechter, für Ivy Bridge macht das aber nicht viel.

oder

2x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB

Zurück
Oben