Photoshop plötzlich 2 mal vorhanden

wus

Lieutenant
Auf meinem MacBook Pro habe ich seit kurzem plötzlich 2 Photoshops zur Auswahl wenn ich eine Bilddatei per Rechts-Klick und "Öffnen mit ..." anklicke: Photoshop 2025 und Photoshop 2026. Wenn ich sie öffne ist das eine v26.11.1, das andere v27.0.0. Ich habe PS 2026 nicht aktiv installiert, ist das normal dass sich das automatisch installiert, bzw. ungefragt vom Creative Cloud Service installiert wird?

Ich habe erst seit letztem Jahr um diese Zeit das Creative Cloud Abo von damals, habe also noch keinen Jahresewechsel bzw. Photoshop-Hauptversions-Upgrade erlebt.

wus schrieb:
ist das normal dass sich das automatisch installiert
Ja wird quasi wie ein Update gehandhabt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst startest du einmal das 2026er, importierst die Einstellungen (wirst meistens via Popup beim ersten Start gefragt) und deinstallierst dann 2025.
Wobei es häufig keinen Unterschied macht und Dinge einfach nicht übernommen werden oder Layouts/Einstellungen/Features umbenannt werden. Willkommen bei Adobe.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
völlig normal.
Es gibt immer schön neue Jahreszahlen, und neue Orte fürs Programm würg

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
In der creative cloud App die alte Version „deinstallieren“

Bei mir installiert sich nichts automatisch. Das muss also eine Einstellung sein

Micha- schrieb:
Bei mir installiert sich nichts automatisch. Das muss also eine Einstellung sein
Exakt, das wäre fürs professionelle Arbeiten auch absolut tödlich, wenn man mitten im Projekt auf ne neue Version wechselt, die dann schlimmsten Falls etwas zerschießt oder Bugs reinbringt, die ein weiterarbeiten unmöglich machen. Deswegen haben wir in der Firma früher immer auf die .5 oder so gewartet und erstmal nach Bugreports geschaut. Klar kann man notfalls zurück wechseln, aber den Stress mitten im Projekt will sich keiner antun.

Zurück
Oben