Photoshop speichert Position der Bilder beim Export als .png nicht

killerbiene

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
126
Hallo zusammen,

Ich hab da ein kleines Problem mit dem Export als PNG Datei der Bilder…

Ich habe mehrere Gruppen, in jeder Gruppe sind jede Menge Ebenen…

Ein Bild ist zb. in der rechten oberen Ecke, oder links unten (verkleinert, grösser etc) mit einem transparenten Hintergrund und der richtige Background hat 3000 * 3000 pixels.

Markiere ich nun alle einzelnen Ebenen einer Gruppe und tu sie schnell exportieren dann sind alle expoetierten Bilder kleiner (pixel * pixel zb. 500*500) und sie sind alle mittig zentriert und küssen fast die ränder oben, unten, links, rechts.

Exportiere ich sie als, und stelle die Pixels manuel ein also 3000 * 3000 stimmt zwar die Grösse der Bilder aber sie sind dennoch alle mittig zentriert und nicht an der Position wie ich sie in den verschiedenen Ebenen hatte….


Wie speichere ich die Bilder als PNG an richtiger Position (zb. oben links, mittig oben, etc) mit Transparentem Hintergrund mit der richtigen Pixel*Pixel Auflösung vom Haupthintergrund?

Danke und Gruss :)

ps: ich benutze die Latest Version von Photoshop die man über Creative Cloud downloaden/kaufen kann.
pps: hoffe die Fragestellung war verständlich genug für mein Problem ^^ :)
 
Also das einfachste was mir gerade einfält, ist alle ausser der gewünschten Ebene auszublenden und dann die komplette Datei zu exportieren. Vllt kannst du aber noch den Zweck dahinter erklären und es findet sich noch eine bessere Lösung.
 
beim "schnell speichern/exportieren als" gibt es diverse optionen, schau genau hin
ich würde nicht exportieren sondern sichern unter... oder kopie sichern unter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killerbiene
chrigu schrieb:
beim "schnell speichern/exportieren als" gibt es diverse optionen, schau genau hin
ich würde nicht exportieren sondern sichern unter... oder kopie sichern unter...

Schnell Exportieren gibt es keine Option dazu.
beim Exportieren als gibt es keine Option dazu, kann da nur die Pixel * Pixel grösse anpassen dass sie stimmt, aber ändert trotzdem nichts daran :/


NICE!

Sichern untern / Kopie sichern unter mit der aktiven Ebene funktioniert soweit..

Ok: Geht sowas auch "schneller"? Ist schon sehr umständlich, eine Ebene aktivieren, Kopie speichern, Ordner suchen, png auswählen, ok drücken? Bei fast 600 Ebenen... Puhhh... Gibts dazu nen Trick? :D
 
Bei mir war es ein Bug; mit nem Update hatte sich das damals von alleine gelöst.

Nutzt du vielleicht eine veraltete Version oder eine Version die nicht „geupdatet werden darf“?
 
RitterderRunde schrieb:
Bei mir war es ein Bug; mit nem Update hatte sich das damals von alleine gelöst.

Nutzt du vielleicht eine veraltete Version oder eine Version die nicht „geupdatet werden darf“?

Ich hab von dem "Bug" auch schon gelesen, der anscheinend schon seid mehreren Jahren besteht wenn man bei Adobe im Forum schaut, aber anscheinend ist der ja fixxed, aber scheinbar nicht...

Nein, wie im Startpost geschrieben, benutze ich die neuste Version, direkt über mein Konto über Creative Club.

Ist die Version 23.1

killerbiene schrieb:
Ok: Geht sowas auch "schneller"? Ist schon sehr umständlich, eine Ebene aktivieren, Kopie speichern, Ordner suchen, png auswählen, ok drücken? Bei fast 600 Ebenen... Puhhh... Gibts dazu nen Trick? :D

Mir käme nur eine umständliche Idee in den Sinn... mit einem Makro Recorder die über 600 Ebenen einzeln abspeichern, aber das ist irgendwie voll mies, da ich zu späteren Zeitpunkt weitere Ebenen haben werde und das dann einfach von der Zeit nicht mehr geht, da es einfach zu lange dauert ^^
 
Zurück
Oben