Photoshop vs Windows: inkorrekter Schwarzpunkt

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.847
Moin,

ich habe leider ein kleines Problem mit Photoshop (aktuelle v23 der Adobe CC). Im Gegensatz zu allen anderen Desktop-Anwendungen werden mir Bilder immer mit aufgehellten Schwarztönen angezeigt, was entsprechend zur Folge hat, dass ich in der Bearbeitung immer viel zu viel Schwarz reindrehe.

Hier mal ein Screenshot zur Veranschaulichung

ps_vs_desktop.png


Links: Photoshop
Rechts: IrfanView (identisch zu Firefox, Windows Vorschau etc.)

Der Farbraum in Photoshop steht ganz normal auf (s)RGB. Farbproof ist keins aktiviert. Das Phänomen ist außerdem unabhängig davon, ob ein ICC-Profil unter Windows aktiviert ist oder nicht. Meine übliche Bildschirmkalibrierung wird bei Aktivierung auch auf das Photoshop-Fenster angewendet. Allerdings ist dort der Schwarzpunkt nach wie vor verschoben.

Irgendeine Ahnung, woran das liegen kann?
Bin mit meinem Latein echt am Ende. Bei meinem letzten Windows-Setup hatte ich das gleiche Problem. Auch mit meiner alten Photoshop 2016 Version.

Freue mich auf eure Ratschläge.

VG
Kabelbinder
 
hast du "schwarze druckfarbe" simulieren aktiv? unter ansicht/proof einrichten benutzerdefiniert?
 
Photoshop stellt die Werte heller dar. Scheint wohl auch eine Frage des Kontrasts zu sein. Vor allem bei rot fällt mir häufiger auf, dass PS eine Ecke blasser aussieht. Macht alles irgendwie keinen Sinn ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Hallo zusammen,

wie es scheint, war die Profilverwaltung von Windows 10 für diese Abweichung verantwortlich. Die Tage hatte ich wieder Schwierigkeiten mit deutlich abweichenden Rottönen, die sowohl im Browser als auch in Photoshop eher ein Orange waren. Auch der Schwarzpunkt war schon wieder verschoben.

Nach einigen Versuchen habe ich dann herausgefunden, dass diese Abweichungen durch das vollständige Zurücksetzen der Farbverwaltung behoben werden können. Dazu habe ich alle anderen Profile außer sRGB und meinem kalibrierten Monitorprofil in der Farbverwaltung aus der Vorauswahl geschmissen und mich einmal manuell durch "Bildschirm kalibrieren" im Tab "Erweitert" geklickt, ohne dabei irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Am Ende habe ich dann wieder das Monitorprofil aktiviert und alle Werte waren wieder normal.

Keine Ahnung, was Windows da manchmal anstellt. Eventuell hängt es auch mit den Color Tables der Grafikkarte (Nvidia 1070 Ti) zusammen, die nicht ganz der Vorgabe in der Farbverwaltung folgt. In der Vergangenheit hatte ich schon mal Schwierigkeiten beim Starten bestimmter Anwendungen. Manche Spiele von Ubisoft z.B. haben bei mir immer das Farbprofil zurückgesetzt. Und danach hatte ich gelegentlich ähnliche Probleme.

Wie dem auch sei. Mit dem obigen Workaround scheint man den ganzen Satz zurücksetzen und wieder auf den gewünschten Stand bringen zu können. Ich habe mir jetzt zur Sicherheit einfach mal eine sRGB-Grafik mit 100% Rot als Startseite in Firefox eingerichtet. So lange diese normal rot angezeigt wird, sollte die Kalibrierung noch intakt sein. Vielleicht kann ich den Auslöser damit (zeitlich) näher eingrenzen. In jedem Fall sollte ich somit direkt mitbekommen, wenn sich noch mal etwas von selbst verstellt. :)

VG
Kabelbinder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski
Zurück
Oben