News Photovoltaik: Shelly sucht 20 Beta-Tester für die eigene Solarplattform

"Bulgarien ist wiederum volles EU- und NATO-Mitglied."

Warum auch immer die Nato hier erwähnt werden muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Renegade334, xerox_ und 9 andere
Wo soll jetzt die Neuigkeit für Nutzer sein? Das 3EM macht doch exakt das. Leistung etc. angeben ist doch nichts besonders. Klingt nach etwas anderer Oberfläche (die Homeassistent usw. als "richtige" Systeme eh mitbringen).
Auf welchen Servern die Daten landen und wer auf die Daten Zugriff hat, ist dabei häufig unbekannt.
Also quasi wie beim Smartmeter oder der ePA...

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden., silentdragon95, Renegade334 und eine weitere Person
Finde ich interessant, da meine Huawei Wechselrichter zwangsweise nach Hause telefonieren und die (Online-)Schnittstelle zu Home Assistant nach einem Update mal wieder lahm gelegt ist.
Allerdings hört sich die Lösung jetzt auch nicht besser an, da auch hier nach Hause telefoniert wird, auch wenn Bulgarien aus unserem Blickwinkel besser ist als China.

An dem Modbus Zugriff scheitere ich noch bei meiner Solax Anlage. Die Cloud von denen hat zwar eine API, aber die funktioniert sehr unzuverlässig und lässt auch nur alle 5 Minuten neue Werte zu. Da wär ein Shelly schon ein deutliches Upgrade :(

SavageSkull schrieb:
da auch hier nach Hause telefoniert wird
Wenn du über die Cloud zugreifen möchtest. Wenn nicht, kannst die Cloud auch abdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Botcruscher schrieb:
Wo soll jetzt die Neuigkeit für Nutzer sein? Das 3EM macht doch exakt das. Leistung etc. angeben ist doch nichts besonders. Klingt nach etwas anderer Oberfläche (die Homeassistent usw. als "richtige" Systeme eh mitbringen).

Das sehe ich anders.

Man sieht mit dem 3EM nur, ob Strom bezogen oder eingespeist wird.
In der App vom Hersteller sehe ich aber auch den Akkuzustand, wie viel Strom gerade produziert wird, den aktuellen Strompreis, Kennzahlen der Anlage und weitere Infos. Das sind alles Dinge, die mir ein 3EM alleine nie ausgeben kann. Ich schalte den Kellerentfeuchter im Sommer zum Beispiel anhand des Akkustands an oder aus, weil ich den nicht mit Netzstrom betreiben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Don_Tralle schrieb:

Weil verteilte Angriffe auf das Energienetz über PV-Inverter ein durchaus glaubwürdiger Angriffsvektor sind. Denn über die Datenanbindung der Hersteller lassen sich in aller Regel die Inverter auch steuern - und mit ein paar aufgeprägten Oszillationen ist mal schnell ein weitreichender Netzausfall erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith und Spock55000
Don_Tralle schrieb:

Bulgarien wird als europäischer Verbündeter eher nicht auf die Liste der unfreundlichen Staaten kommen, daher die Erwähnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: very ape, aid0nex, Taikaschi und 4 andere
Botcruscher schrieb:

Dein Shelly 3EM misst ggf. am Hausanschluss, dann kennst Du die Werte des Bezugs und der Einspeisung. Dann hast ggf. noch einen zweiten Shelly am AC-Ausgang Deines Wechselrichter, dann weißt Du auch, wie viel Energie Dein Wechselrichter beigesteuert hat. Aber wie misst Du die PV-Leitung (DC) oder die Speicherbe- bzw. -entladung (DC) usw.?

Nur 7k hier. Aber wenn ich schon sehe für eine zukünftige Abo Plattform zu testen sagt mein Gewissen sofort nein.
Gibt auch genug versierte Leute die mit dem Modbus rumgespielt haben.

App vom Herrsteller (eigene api)
Api vom Herrsteller für HA (öfters offline wärend die offizelle App geht) oder
Modbus von der Community

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden., HtOW und icetom
Die wilde Inge schrieb:
Bulgarien wird als europäischer Verbündeter eher nicht auf die Liste der unfreundlichen Staaten kommen, daher die Erwähnung.
Lass doch einfach den Bullmist aus den Technik News! 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden., Don_Tralle, xerox_ und eine weitere Person
Deswegen Home Assistent. Wenn ich nur die Grunddaten haben will reicht da 3EM mit der App. Will ich eine vernünftige Smarthome Plattform dann was richtiges herstellerübergreifendes mit vernünftiger Unterstützung, lokal, günstig...

Shelly wird gekauft weil es günstig ist und funktioniert. Shelly entwickelt hier aber die nächste geschlossene Klaut die quasi jeder hat. Die typische Sackgasse für den Endkunden. Die hälfte funktioniert nicht und jemand soll es natürlich bezahlen.

HA ist dagegen ein "Standard" für den die Hersteller optimieren und wo auch der Code da ist. Einen Raspberry kauft auch keiner wegen der Hardware sondern der Community.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Meine 3,3 kWp sind zu klein und da es eigentlich ein BKW ist, verkaufe ich auch nichts an irgendwen.
Aber ich brauche auch gar keinen Shelly dafür. Ich greife die Daten meiner Laderegler direkt mit zwei kleinen Boards ab und schicke sie per MQTT an HomeAssistant. Dafür brauche ich weder eine Cloud noch sonst irgendwas zusätzlich.

Ich finde mehr Auswahl und weniger Cloud aber generell richtig. Shelly macht bei mir aber eher Rollos und Licht.

Die wilde Inge schrieb:
Laut Wikipedia stehen sie schon längst drauf. Die Liste wird nämlich von Russland geführt.
Liste_unfreundlicher_Staaten
Wieso muss hier in den News so rumpolitisiert werden? Wenn es hier schon politisch werden soll: Datenschutztechnisch haben wir mit der EU den größten Feind ohnehin schon im Haus. Chatkontrolle lässt grüßen.

Back to Topic: Ich bin gespannt, was daraus wird. Bisher hat Shelly ja immer gute Arbeit abgeliefert.
Ich nutze mittlerweile Dutzende Shelly-Geräte, da ich diese auch offline im eigenen Netz in die Haussteuerung einbinden kann.
Shelly versucht, möglichst universal einsetzbar zu sein. Anders als fast alle anderen Hersteller zwingt Shelly die Kunden nicht, das eigene grottenschlechte Ökosystem zu nutzen.
Die Produkte erhalten auch über viele Jahre hinweg Firmware-Updates mit Bugfixes und neuen Funktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Ich mag die Shelly-Geräte auch recht gern. Funktionieren absolut zuverlässig, können auch ohne Cloud betreiben werden, das Forum ist hilfsbereit... Gerade für technisch interessierte wirklich interessant!
Ich kann zwar an dieser Aktion nicht teilnehmen, aber dennoch danke für die News!

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
gut zu der news. einer meiner shellys 1pm ist vorhin kaputt gegangen. 😂 hat wohl das Balkonkraftwerk nicht ausgehalten. 1,5 Jahre alt.

Edit, Ah der Link ist in der Bildbeschreibung :)

Zurück
Oben