fliegenkiller
Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich bin zur Zeit an einem Projekt welches ich in PHP schreibe.
Nun bin ich nachdenklich geworden, bezüglich meiner Variante, die Configdaten auszulesen.
Welches ist die beste Methode oder gibt es eine andere, bessere?
Bei dieser Methode bin ich nicht sicher, ob durch das häufige Aufrufen der config() Funktion viel Systemressourcen verbraucht werden. (Habe gelesen, dass bei häufigem Aufruf von Funktionen mehr Ressourcen verbraucht werden, als bei anderen Methoden
Bei dieser Methode wird die Config Datei in jeder Funktion eingefügt. Ist es bei dieser Methode nicht so, dass mehr Systemspeicher verbraucht wird?
Bei dieser Methode wird von den Funktionen aus über das GLOBAL Attribut auf die Variable $config der Index Datei Verwiesen.
Bei dieser Version werden die Configurationsdaten mittels einer Definition bekannt gemacht.
Welches ist die beste Variante von diesen 4 Methoden?
In den Punkten: Sicherheit, Ressourcenverbrauch, Speicherverbrauch
(ich weiss, dass es bei den heutigen Systemen keinen grossen Unterschied bemerkbar sein wird, da der Speicher und die Leistung sehr gross ist. Jedoch bei mehreren 1000 gleichzeitigen Ausführungen wird mal sicher einen Unterschied spüren)
Vielen Dank für eine Antwort.
Ich bin zur Zeit an einem Projekt welches ich in PHP schreibe.
Nun bin ich nachdenklich geworden, bezüglich meiner Variante, die Configdaten auszulesen.
Welches ist die beste Methode oder gibt es eine andere, bessere?
PHP:
// Methode 1 - File: config.inc.php
function config($entry)
{
$config["nameOfConfig"] = "Value";
return $config[$entry];
}
PHP:
//Methode 2 - File: SourceCode.php
function example()
{
include("config.inc.php");
echo config["entry"];
return;
}
PHP:
// Methode 3 - File: index.php
include("config.inc.php");
//file source.php
function showOnlineUser()
{
global $config;
return $onlineusers;
}
PHP:
// Methode 4 - File: config.inc.php
define("HP_ADMIN", "myname");
define("HP_LANG", "DE");
Welches ist die beste Variante von diesen 4 Methoden?
In den Punkten: Sicherheit, Ressourcenverbrauch, Speicherverbrauch
(ich weiss, dass es bei den heutigen Systemen keinen grossen Unterschied bemerkbar sein wird, da der Speicher und die Leistung sehr gross ist. Jedoch bei mehreren 1000 gleichzeitigen Ausführungen wird mal sicher einen Unterschied spüren)
Vielen Dank für eine Antwort.