[PHP] - Config Varianten (Laufzeit)

fliegenkiller

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bin zur Zeit an einem Projekt welches ich in PHP schreibe.
Nun bin ich nachdenklich geworden, bezüglich meiner Variante, die Configdaten auszulesen.

Welches ist die beste Methode oder gibt es eine andere, bessere?

PHP:
// Methode 1 - File: config.inc.php
function config($entry)
{
   $config["nameOfConfig"] = "Value";
   return $config[$entry];
}
Bei dieser Methode bin ich nicht sicher, ob durch das häufige Aufrufen der config() Funktion viel Systemressourcen verbraucht werden. (Habe gelesen, dass bei häufigem Aufruf von Funktionen mehr Ressourcen verbraucht werden, als bei anderen Methoden

PHP:
//Methode 2 - File: SourceCode.php

function example()
{
  include("config.inc.php");
  echo config["entry"];
  return;
}
Bei dieser Methode wird die Config Datei in jeder Funktion eingefügt. Ist es bei dieser Methode nicht so, dass mehr Systemspeicher verbraucht wird?
PHP:
// Methode 3 - File: index.php
include("config.inc.php");

//file source.php
function showOnlineUser()
{
  global $config;

return $onlineusers;
}
Bei dieser Methode wird von den Funktionen aus über das GLOBAL Attribut auf die Variable $config der Index Datei Verwiesen.

PHP:
// Methode 4 - File: config.inc.php

define("HP_ADMIN", "myname");
define("HP_LANG", "DE");
Bei dieser Version werden die Configurationsdaten mittels einer Definition bekannt gemacht.

Welches ist die beste Variante von diesen 4 Methoden?
In den Punkten: Sicherheit, Ressourcenverbrauch, Speicherverbrauch

(ich weiss, dass es bei den heutigen Systemen keinen grossen Unterschied bemerkbar sein wird, da der Speicher und die Leistung sehr gross ist. Jedoch bei mehreren 1000 gleichzeitigen Ausführungen wird mal sicher einen Unterschied spüren)

Vielen Dank für eine Antwort.

also habe mit PHP noch nie allzuviel gemacht, und weis auch ned genau ob es da irgendwelche Funktionen gibt die dir ausgeben wie lange eine Funktion benötigt etc. (evtl über einen millisecunden Zählen/ Tick zählen??)

Aber an sich würde ich sagen die beste möglichkeit ist ausprobieren was wieviele Reccourcen frisst... einfach schnell nen Server Local aufsetzen und ab geht die Lutzie... kenne es so auch von einigen anderen sachen in der Programmierung das man nicht pauschal sagen kann welche möglichkeit nun umbedingt die schnellste ist (Container in C++)

- booZy

Du meinst, einfach ein Script schreiben, welches e.g. die Funktionen Methode 1e^6 mal Durchläuft und dann die Zeit messen oder die Prozessorauslastung ansehne und dann mit der Include Methode vergleichen?

include_once()?! KP...

Die Sache ist ja die, das Du AUF JEDEN FALL die Config-Daten laden musst. Die include() Variante ist die gebräuchliste, im Endeffekt läuft es in jeder Sprache auf ähnliches hinaus und da Du in PHP unterwegs bist, ist include() die einfachste.

Wenn Du Variablen inkludierst sind sie da. Also warum extra eine Funktion aufrufen?

Ob Array oder nicht ist glaub' ich echt Geschmackssache. Was die Konstanten anbelangt würde ich im Fall der Fälle die PHP-Reference zu Rate ziehen...

//edit: PHP ist immer == Laufzeit?!

Zurück
Oben