[PHP] Datensatz aus Array löschen

Lord Alien

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

wie die Überschrift schon sagt suche ich eine Methode um einen Datensatz aus einem 2 Dimensionalen Array (sowas wie $test[1]['test']) zu "löschen". Also mit löschen meine ich das es hinterher nichts mehr in die DB geschrieben wird, daher nicht einfach nur mit "" fühlen.

Ich hab mir jetzt ne einfach if-abfrage geschrieben:
PHP:
$anzahl = count($test);
for ($i=0; $i<$anzahl; $i++)
{
if ($test[$i]['test'] == "")
{
  unset($test[$I]['test']);
}
}

Aber so funktioniert das auch net... Er schreibt immer noch leere Datensätze in meine Datenbank..

Hab auch schon ma auf php.net nach funktionen gesucht bin aber nicht fündig geworden...

Ich freu mich auch eure antworten.

Also du schreibst ne reihe von arrays in die db und du willst das einer ausgelasen wird wenn er leer ist und quasi nichtmal "" in der db steht? so schreibst du es zumindes denk ich :)

if(!empty($test[$i]['test']))
{
in db schreiben
}

evtl so? ich hoffe ich versteh dein problem überhaupt richtig ^^

achja: http://tut.php-quake.net/array.html#u7 evtl hilfts ja auch

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für denn Tipp mit empty ...

Du hast es genau richtig verstanden, ich schreib ne reihe arrays in die db und will die auslassen die leer sind.

ps.: mit unset hab ichs ja probiert aber das hat leider net geklappt :-((

Ja un, klappts denn mit meiner schleife? ^^ müsste eigentlich.. weil er alle arrays ignoriert, die leer sind

Noch ein kleiner Tipp: Zum Durchlaufen von Arrays gibt es extra die foreach-Schleife. Da sollte man die dann auch nehmen und nicht die normale for-Schleife. ;)

Jo klappt alles wunderbar.

Vielen Dank nochma dafür.

Zurück
Oben