[php] Datensatz exportieren/Impotieren

quicksilver

Lt. Junior Grade
Ich habe ein kleines Script(Fussballturniere) geschrieben welches ich auf 2 Pcs laufen lasse. Ich möchte halt die Datensätze auf Pc a eingeben und pflegen. Dann Exportieren und zu Pc 2 gehen und dort wieder importieren. Nun zu meinem Problem. Ich möchte gerne dafür ein kleines Script schreiben mit dem ich eine Datei erstelle die die Datensätze enthält die ich brauche. Und das ganze auf Pc rückwärts. Nur mein Problem ist ich weiss nicht wo ich anfangen soll :( Ich möchte weder Phpmyadmin o.ä. nutzen. Ich würds gerne selber in mein Script einbauen. Kann mir da wer helfen?

Danke

dann denke ich ist sowas genzlich unangemessen weil du es so dann nicht automatisieren kannst

Ich möchte halt ein datensatz exportiern in eine datei und wieder importieren..

Wir reden also von einer MySQL-Datenbank?

Export:
PHP:
<?php
$passwort = "passwort";
$username = "username";
$datenbank = "datenbank";
$filename = "ausgabedatei.sql";

exec("mysqldump -u $username -p$passwort --opt $datenbank > $filename");
?>

Es lassen sich natürlich auch einzelne Tabellen exportieren. Mysqldump ist ein Tool, das beim mysql-server dabei ist. dieser befehl funktioniert unter Linux und Windows, auch wenn bei Windows vielleicht der gesamte Pfad zum tool angegeben werden muss, wenn es nicht in der path-Variable von Windows drin steht.

Die SQL-Datei kannst du mit verschiedenen Tools wieder importieren, oder auch per Script:
PHP:
<?php
exec("mysql --user=xxx --password=xxx < ausgabedatei.sql");
?>

edit:
Aber eigentlich würde ich lieber auf beiden PCs den MySQL Administrator installieren, da kannst du per Knopfdruck Tabellen exportieren und importieren..

Zurück
Oben