CPU schrieb:
- z.B. GET-Variablen mit der aktuellen Seiten id
je nachdem wie du das ausgelegt hast, ist hier mehr oder weniger notwendig. wenn alles über die index.php geschickt wird, würde ich hier eine einfache liste von bereichen erstellen und diese damit vergleichen. bei keinem treffer wird auf die startseite weitergeleitet. wenn du zahlen anstatt strings verwendest, reicht es wie gesagt nach int zu casten und dieses zu verwenden.
CPU schrieb:
- Eingaben des Benutzers in ein Login-Feld bzw. Formular (Feedback etc.)
siehe letzten beiden absätze. andere sachen so gut wie möglich escapen bzw. direkt entfernen wenn sie nicht gebraucht werden.
CPU schrieb:
- Eingaben von HTML-Quellcode für Management Benutzer
hier würde ich lediglich sql-injections abfangen, den rest würde ich so lassen wie er ist. mit reinem html kann es manchmal zu ziemlichen problemen führen. und solange leute daran sitzen die wissen was sie machen (wenn sie es nicht wissen, dann haben sie mmn keine berechtigung dafür), würde ich persönlich nichts filtern.
edit:
bb code reicht vollkommen aus, du müsstest halt nur positionierungen und alles das selbst realisieren. reine html daten können auch eine ziemliche lücke sein.
CPU schrieb:
Und nun wollte ich eine Funktion schreiben, durch die die Daten geschickt werden und dannach "clean" sind!
mit einer einzigen funktion bist du da nicht aus dem schneider, jede eingabe hat ein anderes "format". login daten sind z.b. nur kurze strings ohne jegliche syntax. bei html sieht das dann schon ganz anders aus, hier zählt nämlich die syntax und wenn die 1 mal durcheinander gebracht wurde (z.b. weil du " escaped hast) ist so gut wie alles hinüber, außer man ändert wieder alles manuell in die richtige form um.
bei logins kannst du z.b. die zeichen beschränken, was so viel heißt wie: keine zeichen die für irgendwelche angriffe ausgenutzt werden - da fallen mir z.b. ' " $ ein. wenn du so etwas von vorn herein unterdrückst und dementsprechend dann herausfilterst bzw escapest, dann hast du schon mal ein großes loch weniger.