[PHP] Entwicklungsserver aufsetzen

atti123

Cadet 4th Year
also da ich ab dienstag (erstmal) nix mehr zutunhab... (kein ausbildungsplatz gefunden ^^) dacht ich mir bevor ich vor langeweile vergammel schau ich mir nen bissl PHP an ^^

hab mir also mal angeguggt was da bei "Nützliche Links für Programmier-Anfänger" so drin steht und bin dann auf die seite "PHP für dich" gekommen. sah alles ziemlich einfach aus also dacht ich mir da fang ich mal an ^^
allerdings kam das erste prob schon als ich mir das dort beschriebene prog "OmniSecure" runtergeladen hab damit ich die PHP datein auf meim pc offnen kann. wenn ich das programm starte kommt ne doofe fehlermeldung aus der ich nit schlau werde (bild im anhang ^^) außerdem werden die einstellungen die ich da mach nit gespeichert. da kommt die selbe fehlermeldung.
kann mir da eina helfen wie ich das zum laufen krieg? oda mir nen anderes prog emfehlen das einfach zu bedinen is?

danke schonmal für eure hilfe ^^

Anhänge

• fehler.JPG
    fehler.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 424
Re: [PHP] lernen ^^

atti123 schrieb:
also da ich ab dienstag (erstmal) nix mehr zutunhab... (kein ausbildungsplatz gefunden ^^) dacht ich mir bevor ich vor langeweile vergammel schau ich mir nen bissl PHP an ^^

hab mir also mal angeguggt was da bei "Nützliche Links für Programmier-Anfänger" so drin steht und bin dann auf die seite "PHP für dich" gekommen. sah alles ziemlich einfach aus also dacht ich mir da fang ich mal an ^^
allerdings kam das erste prob schon als ich mir das dort beschriebene prog "OmniSecure" runtergeladen hab damit ich die PHP datein auf meim pc offnen kann. wenn ich das programm starte kommt ne doofe fehlermeldung aus der ich nit schlau werde (bild im anhang ^^) außerdem werden die einstellungen die ich da mach nit gespeichert. da kommt die selbe fehlermeldung.
kann mir da eina helfen wie ich das zum laufen krieg? oda mir nen anderes prog emfehlen das einfach zu bedinen is?

danke schonmal für eure hilfe ^^

falls du nen http server mit php laufen lassen willst würde ich dir für den anfang nen wamp empfehlen. ein komplettpaket gibt es namens xampp - da ist alles drin und ist kinderleicht zu installieren.

oder sich webspace besorgen und immer hochladen(mit nem guten editor/IDE auch automatisch)

Geh mal ins Installationsverzeichnis und schau, ob im Unterordner "Logs" die Dateien

AccessLog.txt

und

ErrorLog.txt

vorhanden sind.

Wenn nicht, erstell zwei leere Textdateien mit dem Namen und starte den OmniSecure neu.

da is nichma n odner "logs" ^^

wo gibs denn kostenlosen webspace der php unterstüzt? hab welchen bei arcor aba da geht php nich ^^

dieses xampp werd ich mir auch ma runterladen und anschaun ^^

Also PHP Webspace, der was taugt hätt ich auch gern, am besten du probierst es mit xampp (ist angeblich das beste), was es noch gibt als komplett paket ist
FoxServ ( http://sourceforge.net/projects/foxserv/ )
mit dem hab ich gute erfahrungen gemacht und es ist auch sehr benutzerfreundlich.

Wegen dem PHP Webspace, bei http://www.tripod.de gibt es 50MB Webspace mit PHP support, ftp access auch kostenlos, nachteil fette Werbung auf der Seite (Flash + Werbeframe).

Aber versuchs mit Xampp is sicher dass beste! :)

jop habs mir runtergeladen ^^ und es hat mich dreckt erschlagen als ichs gestartet hab *g*

mal nebenbei ich fang damit total neu grad ^^ hab noch keine erfahrungen mit programmieren (außer html aba das zählt eh nit ^^)
bin grad dabei mir da durchzuwühlen ^^
gibs vielleicht irgend eine einfache anleitung dafür? oda muss ich da überhaupt nix weiter machen als installn und starten?

muss ich die php datein in nem besonderen ordner abspeichern wie bei OmniSecure?

hm gut hab ich jetz gemacht. wenn ich nun aba im browser eingebe
"http://localhost/undsoweiter/irgendwas.php" offnet der die nit :eek:
hab die datei einfach mitm editor gemacht und als *.php gespeichert. geht das so? oda muss ich nen extra editor nehm?

Wenn du eh Zeit hast, dann kannste dich auch direkt an nen Apache rantrauen, hat bei mir das erste Mal auch ein paar Stunden gedauert bis PHP lief, aber als ich dann doch zur Anleitung gegriffen hab gings doch recht schnell.

Kannste beim nächsten Vorstellungsgespräch angeben, dass du schon mit Apache per du bist, das klingt imemr gut. ;)

nanu warum heißt der bereich aufeinmal so? *doofgugg*
jetz hät ich beinahe nen neun gemacht weil ich dacht den hätt eina gelöscht ^^
könnte man mir vielleicht bescheitsagen wenn man sowas macht :rolleyes:

naja wie auch imma... ich kriegs nit hin. der zeigt die php datein nit an :heul:

hab mir jetz auch nen php-editor runtergeladen namens "PHP Coder Pro!" aba der zeigt die datei trotzdem nit an. hab dieses "Hallo Welt" von dieser PHP für Dich gemacht. und bei XAMPP wird unter status auch angezeigt das alles aktiv is. außer ftp aba das brauch ich ja nit.

was mach ich denn falsch? hab ich was vergessen einzustelln bei XAMPP?

bin verzweifelt. und das schon am anfang :eek: :D :D :D

atti123 schrieb:
nanu warum heißt der bereich aufeinmal so? *doofgugg*
jetz hät ich beinahe nen neun gemacht weil ich dacht den hätt eina gelöscht ^^
könnte man mir vielleicht bescheitsagen wenn man sowas macht :rolleyes:

naja wie auch imma... ich kriegs nit hin. der zeigt die php datein nit an :heul:

hab mir jetz auch nen php-editor runtergeladen namens "PHP Coder Pro!" aba der zeigt die datei trotzdem nit an. hab dieses "Hallo Welt" von dieser PHP für Dich gemacht. und bei XAMPP wird unter status auch angezeigt das alles aktiv is. außer ftp aba das brauch ich ja nit.

was mach ich denn falsch? hab ich was vergessen einzustelln bei XAMPP?

bin verzweifelt. und das schon am anfang :eek: :D :D :D

wenn er anzeigt dass alles aktiv ist sollte dem auch so sein.
die dateien die du anzeigen kannst müssen aber alle im installationsordner in htdocs sein, asonsten gehts ned. mit http://127.0.0.1 kommste dann direkt in dieses verzeichnis. haste also ne datei namens test.php musste http://127.0.0.1/test.php als adresse angeben. der installationspfad ist dabei egal.

Wenn der Indianer mit PHP dann einmal läuft fang mit diesem Script an.

index.php
PHP:
<?php
phpinfo();
?>

Erspart später viel gesuche und überlege ;)

Zuletzt bearbeitet:
poah :eek: karuso du bist mein held :bussi: :D
jetz funzt es ^^ hab vorher imma den ganzen pfad bis zu der datei angegeben und das war wohl falsch ^^

hat eigendlich schonma eina son anfängerkurs gemacht für php?
kann man sowas emfehlen oda is das rausgeschmissenes geld?
wohnt vielleicht eina in potsdam und kann ein emfehlen? :D

So, ich hab da auch mal ein Problem!

Ich wollte mal wissen was ich auf meinen Server laden muss, damit dieses PhP Nuke läuft! Auf meinem PC läuft das ohne Probleme mit XAMPP, aber was muss ich auf den Webserver hochladen damit das läuft?

Muss der ganze Ordner auf'm Webspace liegen?

Hausmeister schrieb:
So, ich hab da auch mal ein Problem!

Ich wollte mal wissen was ich auf meinen Server laden muss, damit dieses PhP Nuke läuft! Auf meinem PC läuft das ohne Probleme mit XAMPP, aber was muss ich auf den Webserver hochladen damit das läuft?

Muss der ganze Ordner auf'm Webspace liegen?
musst den kompletten phpnuke ordner uploaden, die verzeichnisse entsprechend mit rechten vergeben und das installationsscript starten..

Den gesamten Nuke Ordner oder den Xampp Ordner?

In den Xampp Ordner habe ich nämlich nur den "html" Ordner aus phpnuke eingefügt. D.h. ich muss jetzt diesen, den ich bearbeitet habe, wieder zurück in den phpnuke Ordner einfügen und dann uploaden?

btw: Wo gibts da nen Installationsscript?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben