[PHP] Forum Thema gelesen/ungelesen

M

Mc.Alcatraz

Gast
Wie kann ich in mein Forum einbauen das man sieht welche themen ungelsen sind und welche gelesen? und das wenn man sich den thread anschaut das thema auch als gelesen markiert wird??

Hallo,

ein paar weitere Informationen wäran ganz hilfreich. ;)
Welche Forensoftware verwendest du denn?

MfG mh1001

Hi,
speichere doch einfach die IDs der Threads, die gelesen wurden (oder auch nicht), in einem Cookie. Den liest du aus und bestimmst damit die Formatierung bzgl. gelesen oder nicht gelesen. Dasselbe kannst du auch in Session-Variablen speichern.

Gruß, Gobble-G

Hallo,

ich würde dazu eine weitere Tabelle in der Datenbank anlegen.
In dieser würde ich ein Feld für den Benutzer und eines für das Thema anlegen.
Nun musst du beim Abruf jedes Topics lediglich die ID des Themas und die des Benutzer darin abspeichern.
So kannst du dann auch schnell über eine einfache Abfrage den "Themen-Status" herausbekommen.
Von Sessions würde ich schon deswegen abraten, da diese Daten ja nicht endlos gespeichert werden und diese somit schon bei der nächsten Sitzung wieder verloren sind.
Für Cookies gilt selbiges, da nich jeder Anwender das Setzen von Cookies zu lässt, bzw. diese zum Beispel regelmäßig löscht, wodurch wieder alle Themen als ungelesen markiert wären.
Abgesehen davon sind Cookies ja jeweils an den jeweiligen PC/Betriebsystem/Browser gebunden, wodurch die Informationen beim Einloggen mit einem anderem PC/Betriebsystem/Browser somit nicht vorhanden wären. ;)

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zusätzlich zu mh1001's Methode würde ich noch einen Timestamp mit ablegen. Das ermöglicht dir zu kennzeichnen, wenn ein neuer Beitrag im Thread gepostet wurde, dem User zu zeigen, dass ein ungelesener Beitrag vorhanden ist. Des Weiteren kannst du auch noch die höchste ID des Posts im jeweiligen Thread mitspeichern. Dann kannst du ziemlich einfach die Funktionalität dieses Forums hier nachbilden, dass man zum ersten nicht gelesenen Beitrag springt.

Ciao

Zurück
Oben