[PHP/HTML]Problem mit includen

wolfplayer

Lt. Junior Grade
hi leute ich will auf meine hp einen counter einbauen nur hab ich das problem das ich das counter php file nicht in das html file includen kann
da steht zwar im quelltext
Code:
<? include("counter.php"); ?>
doch da tut sich nix wenn ich die seite aufrufe
woran kann das liegen?
auf acidr4in.de könnt ihr euch den quelltext genauer anschauen

ich hab mehrere verschieden counter probiert

Zuletzt bearbeitet:
Das kann so auch nicht gehen, da die angeforderte Seite offenbar nicht über den PHP-Parser geschickt wird, welcher dann unter anderem den HTML-Text für den Counter erzeugt und diesen dann in die Seite einbettet, welche wiederum an den Browser geschickt wird, der dann diese (generierte) HTML-Seite anzeigt.
Lange Rede, kurzer Sinn:

Du müsstest deine index.htm oder index.html ? wohl mal in index.php umbenennen und diese mal per Browser aufrufen und schaun, was nun passiert. Ob dies schon ausreicht, um den PHP-Parser zu durchlaufen, ob du überhaupt PHP bei deinem Webspace besitzt usw. kann ich dir nicht beantworten :)

Nochmal zur Erklärung:

Tippst du im Browser http://www.domain.de/htmldoc.htm ein, so stellst du damit die Anfrage an den Webserver (welcher unter www.domain.de erreichbar ist), dir das Dokument (htmldoc.htm) zurückzugeben. Browser implementieren grundsätzlich keinerlei PHP-Parser, weshalb der Browser nur den HTML-kodierten Teil des erhaltenen Dokuments verarbeiten kann. Steht in dem Dokument nun <?php ... ?> so interpretiert der Browser dies als einfachen Text und nicht als spezielles Element. Der Browser kann also zunächst mal nur HTML interpretieren. Nun sind HTML-Dokumente aber statisch, lassen sich also nicht um dynamische Bestandteile, wie einen Counter erweitern. Nun kommt der Clou:
Man erweitert den Webserver so, dass er bei bestimmten Anfragen, bestimmte Dokumente mit dynamischen Inhalten (also keine HTML-Dokumente), welche auf seiner Platte lagern, analysiert und daraus ein richtiges HTML-Dokument generiert, welches dann an den Browser geschickt wird. Der Browser erhält so ein einfaches HTML-Dokument, was er sofort interpretieren kann - von dem Zwischenschritt, dass dieses HTML-Dokument zunächst mal erzeugt werden musste, hat der Browser nichts mitgekriegt.
Erweitert man den Server also bspw. um einen PHP-Parser (Präprozessor) so kann dieser entweder so eingerichtet werden, dass alle Anfragen an den Server zur Folge haben, dass die angeforderten Dokumente per Parser erzeugt werden oder einfach durchgeschleust, wenn es denn schon ein HTML-Dokument ist oder aber man führt eine Trennung ein, welche dafür sorgt, dass nur bestimmte Anfragen dafür sorgen, dass der PHP-Parser Verwendung findet und ein passendes Dokument generiert, welches dann ausgeliefert wird. Zweiteres ist dabei am Üblichsten - wenn eine Anforderung mit .php oder auch ,.php3,.php4 (kommt eben auf die Konfiguration des Servers an) endet, so sagt dies aus, dass das angeforderte Dokument zunächst geparst wird und das daraus generierte Dokument zurückgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
hab die index.html datei in .php umgewandelt und jetzt gehtz

-- danke --

Zurück
Oben