[PHP/HTML] Übertragung von Sonderzeichen

No-Future

Lt. Commander
Registriert
Mai 2001
Beiträge
1.107
moin
das problem is folgendes, mein login script wird von einer vb anwendung aufgerufen (ansi code -> im php script: charset=iso-ir-6). in der vb anwendung wird eine XOR verschlüsselung vorgenommen dadurch entstehen eine menge von irgendwelchen sonderzeichen. wenn ich jetzt zum beispiel blabla.php?foobar=`b`jcjabb aufrufe, gibts kein problem und foobar hat den richtigen wert. wenn jetzt aber als wert von foobar ein & vorkommt ist das chaos perfekt, denn dann gibts ja ne neue variable mit irgendnem zufälligen namen =/

also hab ich mir gedacht ich hol mir mittels $_SERVER['REQUEST_URI'] die url, und besorg mir so den wert von foobar, allerdings steht dort ja dann bei den sonderzeichen der ascii code mit nem prozent davor, also in dem fall: %60b%60jcj.

ich weiß echt nicht mehr wie ich das lösen soll, und muss das projekt in 4 tagen abgebn :(
plz help
 
wie wäre es, wenn du vor der Variablen-Übergabe das & Zeichen codierst!?

zB:

codieren:
& wird wird ersetzt durch _u
_ wird ersetzt durch __

decodieren:
_u wird zu &
__ wird zu _

das würde zB so aussehen:
decodiert: abc&_uvw
codiert: abc_u__uvw

in diesem Beispiel muss klar sein, dass von links nach rechts (de)codiert werden muss, da dass zweite u für sich alleine steht und nicht ein _u also ein & ist
 
so funzt das leider nicht, da es ja auch möglich wäre das _u oder __ oder was auch immer auch vorkommen können in dem key.
habs aber schon anders gelöst, einfach ein urldecode von $_SERVER['REQUEST_URI'], hätt ich auch früher draufkommen können ;)

tx anyway :)
 
urldecode :freak: stimmt :p

meine obige Variante hätte trotzdem funktioniert :o ;)
 
Zurück
Oben