[PHP/HTML] URL-Auswahl per Optionsfelder?

Toby

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade ob es möglich ist mit Optionsfeldern eine Art 'Navigation' zu basteln.

Die Sache ist die, ich habe 3 verschiedene Auflistungen (3 unterschiedliche PHP-Seiten).

Am Seitenanfang möchte ich dem Seitenbesucher die Möglichkeit geben, eine der 3 Seiten per Optionsfeld auszuwählen. Dies soll in etwa so aussehen:

Beispiel:
optionsfelder.jpg

Anmerkung:
Eine Möglichkeit wäre evtl ein Formular zu basteln, in welchem je nach Option eine Variable übergeben wird. Doch dann würde ich meines Wissens einen "Absenden-Button" benötigen. Und genau das wollte ich eigentlich vermeiden.

Geht die Sache evtl. mit JavaScript ?

Viele Grüße
Toby

AW: [PHP/HTML] URL-Auswahl per Optionsfelder ??

probier mal:
<input type="radio" onclick="alert('du hast mich angelickt')">

Falls das onclick net tut - probier mal onChange="..."

AW: [PHP/HTML] URL-Auswahl per Optionsfelder ??

Enigma schrieb:
probier mal:
<input type="radio" onclick="alert('du hast mich angelickt')">

Falls das onclick net tut - probier mal onChange="..."

Danke funktioniert eigentlich sehr gut mit 'onlclick'.

Eigentlich - weil der Internet Explorer 'aktive Inhalte' aus Sicherheitsgründen blockt. D.H. der Besucher muss die Ausführung ausdrücklich per Mausclick erlauben. Auch nicht ganz in meinem Sinne ;)

Trotzdem danke für den Vorschlag :)

gruss
Toby

Hallo,

alternativ kannst du auch einfach normale Links verwenden, die du per CSS als Blockelement darstellst und ihnen per "padding" und "background-image" ein entsprechendes Radio-Feld als Hintergrundbild voranstellst. Mit dem onclick-Event kannst du dieses dann auch gegen eines, welches den gedrückten Zustand darstellt, ersetzen.
Damit bleibt dann auch die Bedienbarkeit bei deaktivierten JavaScript erhalten.

MfG mh1001

mh1001 schrieb:
Hallo,

alternativ kannst du auch einfach normale Links verwenden, die du per CSS als Blockelement darstellst und ihnen per "padding" und "background-image" ein entsprechendes Radio-Feld als Hintergrundbild voranstellst. Mit dem onclick-Event kannst du dieses dann auch gegen eines, welches den gedrückten Zustand darstellt, ersetzen.
Damit bleibt dann auch die Bedienbarkeit bei deaktivierten JavaScript erhalten.

MfG mh1001

Danke. Gute Idee, so werd ichs machen.

gruss
Toby

Leider sehen dann aber die Radio-Buttons immer so aus wie unter Windows-XP (oder was auch immer du hast). Mir fällt ehrlich gesagt nichts besseres ein, aber wirklich schön ist das auch nicht.
Warum überhaupt Radiobuttons?

Kampfgnom schrieb:
Leider sehen dann aber die Radio-Buttons immer so aus wie unter Windows-XP (oder was auch immer du hast). Mir fällt ehrlich gesagt nichts besseres ein, aber wirklich schön ist das auch nicht.
Warum überhaupt Radiobuttons?

Erstens aus optischen Gründen und zweitens weil man auf Anhieb erkennt welche Liste bzw. Sortierung momentan aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben