[PHP] IDE mit Remote (S)FTP und Typo3 Codevervollständigung

cppnap

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer IDE, bei der ich eine Codevervollständigung für Typo3-Extension Entwicklung einbauen kann und die mir Projektarbeit über Remote-FTP ermöglicht.

Für Remote-FTP habe ich schon Netbeans und Eclipse installiert, allerdings werden die Dateien dort erst immer wieder temporär auf den PC geladen, ich möchte die Dateien quasi direkt selbst auf dem Server bearbeiten.

Gibt es da etwas (kostenfreies) womit ich arbeiten könnte?

Daten direkt auf dem Server zu bearbeiten ist mit das Schlimmste was du machen kannst. Eine Entwicklungsumgebung arbeitet auf einem Testsystem. Erst wenn es dort funktioniert wird es (automatisiert) in Produktion geschickt.

HominiLupus schrieb:
Daten direkt auf dem Server zu bearbeiten ist mit das Schlimmste was du machen kannst. Eine Entwicklungsumgebung arbeitet auf einem Testsystem. Erst wenn es dort funktioniert wird es (automatisiert) in Produktion geschickt.

this!!!!!

aber phpstorm sollte das können.. kp wiesdo man das machen sollte aber phpstorm dann.. ist aber nicht kostenfrei

alternative wäre deinen server per ssh zu mounten.. dann wäre es einfach ein verzeichniss auf deinem rechner.. unter linux kein ding.. kp wies mit windows ist

Das sowas mit das Schlimmste ist, was man tun kann weiß ich selbst. Ich bin hier nur temporärer Mitentwickler bei einem kleineren Projekt und die gesamte Infrastruktur ist hier schon so ausgelegt, so dass ich da jetzt noch wenig ändern kann bzw. auch will.

Nur arbeiten die meisten hier mit Aptana welches mir extrem missfällt.

wenn da auch noch mehr als eine person dran arbeitet.. ist es noch um einiges falscher als es als einzelne person ist ;)

da sagst du mir nix Neues.

was denkst du wie viel Zeit wir schon "verschissen" haben, weil unbewusst 2-3 Leute an einer Datei geschrieben haben und jeder überschreibt sich gegenseitig.

cppnap schrieb:
Das sowas mit das Schlimmste ist, was man tun kann weiß ich selbst. Ich bin hier nur temporärer Mitentwickler bei einem kleineren Projekt und die gesamte Infrastruktur ist hier schon so ausgelegt, so dass ich da jetzt noch wenig ändern kann bzw. auch will.
Als PHP-Programmierer ist man doch Kummer gewohnt. Und das Gehalt ist auch nicht als Entlohnung zu sehen, sondern als Schmerzensgeld. :-)

Der Grund, warum u.a. Remote-Editing nicht sehr sinnvoll ist und hier nicht erwähnt wurde:

Ich kenne das jetzt nur von PhpStorm, aber da funktioniert dann die Code-Completion nicht, da das Indizieren nicht geht.

Einfach umgewöhnen und fertig.

cppnap schrieb:
Gibt es da etwas (kostenfreies) womit ich arbeiten könnte?

Jeder Editor und jede IDE unter Linux. Da kannst du nämlich FTP Server einfach als Verzeichniss mounten und darauf zugreifen, as wären es lokale Ordner.

PHPstorm kann das auch und auch die Code-Completion funktioniert da. da musst du einfach nur eine Typo3src als library einbinden.

Zurück
Oben