PHP im Internet lernen

MrSyniXDriVe

Lt. Junior Grade
Hallo leute

Für ein Projekt das ich in ca. 1 1/2 Jahren abgeben muss, ist es meine Aufgabe, eine Website mittels Joomla zu programmieren. Ich weis noch nicht genau wie das ganze abläuft aber ich weiß das Joomla auf PHP basiert. Da hab ich leider noch keine kenntnisse. PHP nehmen wir im unterricht erst etwas später durch, ich würde mich aber gerne jetzt schon damit befassen.

Kennt ihr eine gute Internetseite, bei der man !kostenlos! PHP erlernen kann, oder eventuell auch ein gutes Buch, dass einem das erlernen ermöglicht?

Vielen dank schonmal für die Antworten.

Vergiss w3schools. Die Seite hat unter Entwicklern einen unterirdischen Ruf. Nutze stattdessen gleich die offizielle Dokumentation auf php.net.

Gerade PHP macht es einem sehr einfach, sich als Anfänger bzw. Hobbyist einen schlechten Stil anzugewöhnen. Um dem ein wenig entgegenzuwirken, empfehle ich PHP: The Right Way - davon gibt es auch eine deutsche Übersetzung, wobei ich aber nicht sicher bin, wie vollständig / aktuell sie ist.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dich mit den allgemeinen Prinzipien der objektorientierten Programmierung zu beschäftigen - auch die wird gerne missverstanden (längst nicht jeder Code, in dem Klassen benutzt werden, ist dadurch gleich OOP). Wenn du das auch nur halbwegs verstanden hast und beherzigst, dann hast du den meisten PHP-Programmierern schon etwas voraus :)

@null ja klar - am besten nur stackoverflow vorschlagen und alles in kleine schritten ohne zusammenhang und x-bücher lernen ;) er will ein kleines projekt durchführen und joomla verstehen. da reicht es durch für einen einstieg das php tutorial auf codeacademy zu machen um einen einblick zu erhalten. bei interesse schaut er bestimmt selber über den tellerrand.

wirklich lernen tut man eh erst bei eigenen projekten - vieles was man sich vorher anliest vergisst man ohne praxis bezug. und wie gesagt als einstieg sind die beiden seiten gut (obwohl mir codeacademy besser gefiel - kenne aber bei beiden nicht die php tutorials).

Zurück
Oben