PHP - Mail- und Upload(-Bild)funktion einrichten
- Ersteller Hattrix
- Erstellt am
Revolution
Commodore
Auch wenn ich gerne und viel Windows einsetze IIS und PHP finde ich ist eine dämliche Konfiguration. Bis das fehlerfrei läuft ist das echt ne Kunst... und ob sich die beiden so gut vertrage wage ich mal zu bezweifeln
Dazu brauchst du Sendmail und Sendmail gibt es unter Windows nicht es gibt ein paar Unix übersetzungen für Windows bisher hab ich die nicht zum laufen bekommen seitdem versende ich über nen echten smtp Server ist eh deutlich besser.Ich möchte gern per PHP-Scripte Mails versenden und Bilder hochladen können.
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt von campusspeicher.de auf 1und1 umgestiegen, von Linux auf Windows und nun funktionieren meine Mailscripte und Bilder uploadscripte nicht mehr. 
Ich dachte zunächst, dass liegt an Programmen oder diversen Konfigurationen. Nur welche?

Ich dachte zunächst, dass liegt an Programmen oder diversen Konfigurationen. Nur welche?
Revolution
Commodore
Sag mir jetzt bitte nicht das du nen eigenen Root / Windows Server hast und du umgestiegen bist weil du mit Linux nicht klar kamst...
Deinstalliere IIS installier nen Apache inklusive PHP und MySQL und komme ja nicht auf die Idee XAMPP auf den Server zu installieren.
Danach installierst du nen Mailserver und stellst deine Scripte auf smtp versand um.
Deinstalliere IIS installier nen Apache inklusive PHP und MySQL und komme ja nicht auf die Idee XAMPP auf den Server zu installieren.
Danach installierst du nen Mailserver und stellst deine Scripte auf smtp versand um.
Revolution
Commodore
Ich bin für die einführung eines Server führerscheins...
Dir ist klar das wenn der Server jemals gehackt wird was sei mir nicht böse bei deinem derzeitigen Admin fachwissen nicht all zu schwer sein dürfte du komplett für alles haftes was mit dem Ding gemacht wurde? Sprich wenn da ne Tauschbörse installiert wird kommen die zu dir ... und ne Tauschbörse ist noch das Harmlosere ^^
Deinstalliere IIS und installier nen Apache inklusive PHP und MySQL anleitungen gibt es bei Google und komme ja nicht auf die Idee XAMPP auf den Server zu installieren den übernehme ich dir in 2 Minuten in der Standard Config ^^.
Nur mal so aus neugier nicht weil ein sicherheits Problem auf deinem Server vorhanden war oder?^^Ja, eigenen Root/Windows Server und daran kann ich nichts ändern. Der Wechsel geschah nicht ganz freiwillig, war aber nötig.
Dir ist klar das wenn der Server jemals gehackt wird was sei mir nicht böse bei deinem derzeitigen Admin fachwissen nicht all zu schwer sein dürfte du komplett für alles haftes was mit dem Ding gemacht wurde? Sprich wenn da ne Tauschbörse installiert wird kommen die zu dir ... und ne Tauschbörse ist noch das Harmlosere ^^
Du liest schon was ich schreibe oder?Mit dem Root/windows Server muss ich nun leben und eine Lösung finden.
Deinstalliere IIS und installier nen Apache inklusive PHP und MySQL anleitungen gibt es bei Google und komme ja nicht auf die Idee XAMPP auf den Server zu installieren den übernehme ich dir in 2 Minuten in der Standard Config ^^.
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht Administrator des Servers.
Ich soll nur für mich für mein Problem regeln, weil der Administrator mit PHP noch nie was am Hut hatte. Darauf laufen Windowsbasierte Programmiersprachen, wie ASP usw.!
Edit:
Also kann ich nicht einfach mal was deinstallieren und installieren, sondern muss mit den Gegebenheiten auskommen und alles funktionsfähig machen. Aber nur wie?
Ich soll nur für mich für mein Problem regeln, weil der Administrator mit PHP noch nie was am Hut hatte. Darauf laufen Windowsbasierte Programmiersprachen, wie ASP usw.!
Edit:
Also kann ich nicht einfach mal was deinstallieren und installieren, sondern muss mit den Gegebenheiten auskommen und alles funktionsfähig machen. Aber nur wie?
Revolution
Commodore
Ok soleche Informationen sind doch hilfreich
ich vermute nämlich nicht das plötzlich ASPauf dem Server läuft wenn du von Linux kommst ...
Welche Fehlermedungen kommen beim Upload der Bilder?
Sind alle schreibrechte richtig für das Verzeichniss gesetzt worden?
Um eine Installation wirst du aber nicht rumkommen mit PHP kann man unter Windows keine Mails versenden sondern nur über. Du brauchst also etweder ne schlechte Linux übersetzung damit du mit PHP versenden kannst oder nen Mailserver ich würde den Mailserver nehmen ...
Link am besten mal die PHPInfo es kommt mehr als einmal das Wort Path drinnen vor damit können wir nichts anfangen.

Welche Fehlermedungen kommen beim Upload der Bilder?
Sind alle schreibrechte richtig für das Verzeichniss gesetzt worden?
Um eine Installation wirst du aber nicht rumkommen mit PHP kann man unter Windows keine Mails versenden sondern nur über. Du brauchst also etweder ne schlechte Linux übersetzung damit du mit PHP versenden kannst oder nen Mailserver ich würde den Mailserver nehmen ...
Link am besten mal die PHPInfo es kommt mehr als einmal das Wort Path drinnen vor damit können wir nichts anfangen.
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun kommen wir auf ein Nenner. 
Also, ...
Mail:
... ob Übersetzung oder Mailserver ... wäre mir egal. Wie gesagt, bin nicht der Serveradmin, sondern darf nur meine Dinge erledigen, ohne das ganze System zu zerschießen.
Bilder upload:
Wird der Dateiname nicht erkannt, den man in einem input-Feld ja sucht und einfügt, um dann auf den Button "upload" zu klicken. Script mal vollständig:

Also, ...
Mail:
... ob Übersetzung oder Mailserver ... wäre mir egal. Wie gesagt, bin nicht der Serveradmin, sondern darf nur meine Dinge erledigen, ohne das ganze System zu zerschießen.

Bilder upload:
PHP:
$file = $HTTP_POST_FILES['userfile']['name'];
$path_parts = pathinfo($file);
PHP:
$filename = "";
if ($HTTP_POST_FILES['userfile']['tmp_name']<> 'none')
{
$file = $HTTP_POST_FILES['userfile']['name'];
$temp = $HTTP_POST_FILES['userfile']['tmp_name'];
$path_parts = pathinfo($file);
$filename = "bild_" . $mitglied[id_u] . "." . $path_parts["extension"];
$dest = $path.$filename;
if(substr($filename,-4,4)=='.jpg' || substr($filename,-4,4)=='.gif')
{
copy($temp, $dest);
echo 'Bild wurde gespeichert!';
}
else
{
echo 'Es sind nur die Bildformate "jpg" oder "gif" zulässig!';
}
}
Zuletzt bearbeitet:
Revolution
Commodore
Das mit dem Mailserver musst du dann mit dem Admin abklären ich empfehle HMailserver der Windows interne geht aber auch (nur bis Server2003 dabei). Sollte nur abgeklärt sein das nicht plötzlich zwei Mailserver laufen das würde Probleme geben. Ich weis nicht welches Script du benutzt ggf. musst du da ne smtp authenifikation einbauen.
Uff bei der Anpassung von PHP Scripten kann ich dir nicht helfen sondern nur wenn das Script funktioniert aber was am Server nicht passt.
Das PHP Problem würde ich nochmal hier Posten, das wird warscheinlich von nem Umstieg auf die neuere PHP Version kommen. Da Werden auch mehr leute die Programmieren können reinschauen als hier im Netzwerk bereich.
https://www.computerbase.de/forum/forums/programmieren.39/
Uff bei der Anpassung von PHP Scripten kann ich dir nicht helfen sondern nur wenn das Script funktioniert aber was am Server nicht passt.
Das PHP Problem würde ich nochmal hier Posten, das wird warscheinlich von nem Umstieg auf die neuere PHP Version kommen. Da Werden auch mehr leute die Programmieren können reinschauen als hier im Netzwerk bereich.
https://www.computerbase.de/forum/forums/programmieren.39/
Für Mails nutze ich ein ganz normale Standardscript (Freeware, Supportseiten), dass ich testweise nutze.
Was meinst du mit smtp authentifikation?
Wie würde die Alternative Linux Übersetzung aussehen?
Edit:
Ich habe mir vom Admin die SMTP-kennung gegeben für die php.ini, trotzdem kommen keine Mails an. Also Mailserver ist drauf.
Was meinst du mit smtp authentifikation?
Wie würde die Alternative Linux Übersetzung aussehen?
Edit:
Ich habe mir vom Admin die SMTP-kennung gegeben für die php.ini, trotzdem kommen keine Mails an. Also Mailserver ist drauf.
Zuletzt bearbeitet:
Revolution
Commodore
http://www.google.de/#hl=de&source=...oq=sendmail+unter+Windows&fp=108405b7740ad5fbWie würde die Alternative Linux Übersetzung aussehen?
Da musst du dich aber selbst durch googeln das Programm unter Windows das für den Verstand von Mails mit PHP zusändig ist heist sendmail. Ich bin kein überadmin aber auf ner 2k3 kiste hab ich es nicht zum laufen bekommen, bzw. wenn dann ging alles sofort in die Spamfilter rein was ja auch keinem was bringt.
Ja so einfach ist das leider nichtEdit:

Eine Sache noch ggf. funktioniert es auch indem du in der php.ini unter Mail einfach den Mailserver angibst. Hab ich auch schon mal probiert nur kam bei mir nie was an.
PHP:
[mail function]
; For Win32 only.
SMTP = xx1
; For Win32 only.
sendmail_from = xx2
xx1 = damit meine ich die SMTP-Kennung vom Mailserver
xx2 = meine E-Mailadresse
Beides habe ich so eingefügt und es kommt nix an.
Liegt vielleicht noch daran, was du meinst, php am Mailserver anmelden!? Wenn ja, nur wie?
Ergänzung ()
Oh man, das Semikolon war es bei "sendmail_from".

Dummer Fehler.
Revolution
Commodore
Ich hab etwas komplizierte Server Konfiguratione um es mal milde auszurdücken (nein ich pfusche nicht
)^^
Hast du es jetzt hinbekommen oder funktioniert es immer noch nicht?
Wenn es funktioniert schon geschaut ob es Spam Filter anfällig ist?

Hast du es jetzt hinbekommen oder funktioniert es immer noch nicht?
Wenn es funktioniert schon geschaut ob es Spam Filter anfällig ist?