MetalForLive
Admiral
Hi, ich mal wieder 
Ich wollte gerade mal ne PHP Mailfunktion testen aber komme einfach nicht weiter.
Ich habe mir ein fertiges Template von kontaktformular.com herunter geladen und versuche das nun zu implementieren.
Allerdings habe ich Probleme mit dem Senden der emails, ich vermute es liegt an PHP selbst, da ich 3 verschiedene Formulare ausprobiert habe und es bei allen zu dem Problem kommt.
Ich habe PHP auch schon deinstalliert und neu installiert.
Wenn ich ne Mail senden will, läd das Formular einfach neu.
Hier die PHP Info
Hier das Formular
in der FAQ steht folgendes:
Ich denke mal bei Punkt 4 hakts, aber wie konfiguriere ich das richtig ?
Muss ich ein Emailserver installiert haben ?
Denn ich muss ja in der Konfig auch nur eine Mail Adresse eingeben, um ne Mail damit zu senden, müsste ich doch eigentlich irgendwo auch das Passwort, Ausgangsserver/Port etc. Konfigurieren oder ?
Mir leuchtet das ehrlich gesagt auch nicht ganz ein wie das funktionieren soll.

Ich wollte gerade mal ne PHP Mailfunktion testen aber komme einfach nicht weiter.
Ich habe mir ein fertiges Template von kontaktformular.com herunter geladen und versuche das nun zu implementieren.
Allerdings habe ich Probleme mit dem Senden der emails, ich vermute es liegt an PHP selbst, da ich 3 verschiedene Formulare ausprobiert habe und es bei allen zu dem Problem kommt.
Ich habe PHP auch schon deinstalliert und neu installiert.
Wenn ich ne Mail senden will, läd das Formular einfach neu.
Hier die PHP Info
Hier das Formular
in der FAQ steht folgendes:
Ich erhalte über das Kontaktformular keine E-Mail? (auch nicht über die Datei test.php)
Mit Ausführung der Datei test.php (im Download Paket enthalten) wird überprüft, ob die PHP-Funktion "mail()" auf Ihrem Server aktiviert ist. Somit wird sichergestellt, dass E-Mails über das Kontaktformular empfangen werden können. Sollten Sie weder eine E-Mail über die Datei test.php, noch über die Datei kontakt.php empfangen, so können hierfür fünf Gründe in Frage kommen.
1. Überprüfen Sie, ob Sie in der Datei config.php eine korrekte E-Mail Adresse eingetragen haben.
2. Überprüfen Sie, ob die E-Mail in Ihrem E-Mail Programm (z.B. Outlook) als Spam deklariert wurde. Info: Bei der Test-Mail (test.php) lautet der Absender "no-reply@kontaktformular.com". Bei bestimmten Spamfilter Einstellungen wird das Wort "no-reply" automatisch als Spam deklariert!
3. Überprüfen Sie, ob ein externen Spamfilter (innerhalb Ihrer Servereinstellungen) aktiv ist. Sollten Sie sich dbzgl. nicht sicher sein, konsultieren Sie bitte Ihren Webhoster.
4. Vergewissern Sie sich, ob die PHP Funktion "mail" tatächlich auf Ihrem Server installiert wurde, indem Sie Ihren Webhoster dbzgl. konsultieren.
5. Sofern Sie ein Kunde bei Hosteurope.de sind, beachten Sie bitte diese Information.
Ich denke mal bei Punkt 4 hakts, aber wie konfiguriere ich das richtig ?
Muss ich ein Emailserver installiert haben ?
Denn ich muss ja in der Konfig auch nur eine Mail Adresse eingeben, um ne Mail damit zu senden, müsste ich doch eigentlich irgendwo auch das Passwort, Ausgangsserver/Port etc. Konfigurieren oder ?
Mir leuchtet das ehrlich gesagt auch nicht ganz ein wie das funktionieren soll.