[php / mysql] ausgabe/sortier problem

Frostbeule2k

Ensign
Hallo *,

ich verzweifel bald weil ich nicht mehr weiter weiß wie ich foglendes am besten mache. Ich habe eine MySQL DB in welcher Termine gespeichert sind. Man kann beim Eintragen eines Termines das Datum und die Uhrzeit angeben. Auf der Ausgabeseite soll alles sortiert angezeigt werden; das neuste Datum ganz oben und wenn es an diesem Datum mehrere Einträge gibt die späteste uhrzeit ganz oben. DB sieht in etwa so aus:
ID: Datum: Uhrzeit: Betreff:
31 20080904 1001 Test
29 20080904 0936 Bla
12 20080810 1510 Computerbase

Warum ich die Sortierung nicht über die ID mache!? Man hat die möglichkeit Termine mit einem alten Datum einzutragen, d.h. ich könnte heute ein Termin für den 01.01.2008 eintragen. Dieser Termin bekommt dann die nächste ID, also 32 soll aber in der Ausgabe ganz unten sein. Klar soweit!? Jetzt ist nur die Frage wie ich das mache, nur nach Datum sortieren ist kein Problem; das mach ich mit der MqSQL Abfrage. Nur eben wie ich zusätzlich noch nach der zeit sortiere. Muss man da eventuell was mit Arrays machen!?

Gruß Frostbeule2k

überlege dir wie du die Zeit speicherst, vielleicht wäre es einfacher mit Timestamp zu arbeiten.
Es ist einfach damit zu sortieren, und wenn du später Zeiträume berechnen willst, wirst du froh sein nicht umrechnen zu müssen.

Zurück
Oben