[PHP+MySQL] Mehrere Fragen

S

SGD-Daniel

Gast
Hallo,

1.) Ich habe in MySQL ein "textarea"-Feld. Möchte aber nur (in der Ausgabe) 5 Zeilen ausgeben lassen.

2.) Wenn ich auf ein Link "Details" klicke, soll er nur den einen Datensatz auswählen, wo man weiter Informationen sehen kann!

Kann mir jemand helfen?

1.) row="5"
2.) Etwas mehr informationen wären nicht schlecht, was genau du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Wovon sprichst du überhaupt ... weder gibt es in MySQL "Textareas", noch einen Link "Details".

Oder sprichst du von phpMyAdmin? ;)

1.) echo $array[1][1] ... das gibt mir in der Datenbank jeweils die 1.Zeile und die 1.Spalte aus. In diese Zelle steht ein Text, der "unendlich" lang ist. Den will ich einkürzen. Da die Ausgabe in einer Tabelle mit width-Werten bestimmt ist, will ich dort nach bestimmten Zeichen ausgeben lassen. (substr), aber dieser Befehl hört dann einfach auf und trennt das Wort einfach ab.

2.) Ich habe eine Übersicht mit wenigen Daten über ein Datensatz. Wenn man auf "Details" klicken würde, dann soll ein neues Fenster aufklappen und man erhält dort mehr Informationen, die in dem Datensatz stehen!

willst du ein News-script bauen? danach hört sich das an

mit substr musst du einfach ne if-funktion bauen, welche testet ob da ein buchstabe an der stelle ist oder nicht und dann soll die if funktion einfach erweitern oder kürzen.

mit dem fenster was sich aufmachen soll musst du einfach nen LIMIT setzen im mysql query, falls du meinst, dass man nur eine sache angezeigt bekommen soll.

mehr infos wären hilfreich^^

Meine 2 EuroCent:

Mit substr($row['text']),0,x) Text kürzen. Falls es immer genau 5 Zeilen sein sollen, müsstest Du vielleicht bei der Eingabe ein Sonderzeichen, z.B. ein Raute eingeben wo der Abschnitt sein soll oder nach Zeilenumbruch suchen mit:

strpos();

Dann hast Du die ermittelte Zeichenzahl bis zum Trennzeichen (x s.o) und kannst das in einen Div-Container packen.

Das erweitern, also das ein- und ausklappen macht man per expand/collapse und Javascript. Die Textteile stehen ja schon in der Seite, wenn nur per StyleSheet auf visibilty: hidden gesetzt.

Jetzt hab ich aber genug Stichwörte für google gegeben :D

Vesh schrieb:
mit dem fenster was sich aufmachen soll musst du einfach nen LIMIT setzen im mysql query, falls du meinst, dass man nur eine sache angezeigt bekommen soll.

Ja, möchte ein News-Portal bauen.

LIMIT ist da glaub ich das falsche. Ich habe in MySQL eine Tabelle mit 12 Feldern. In der Übersicht will ich aber nur die ersten 4 Felder und das 6.Feld von dem Datensatz ausgeben lassen. Klickt man auf Details, soll sich ein neues Fenster bilden (evtl. mit neuer php-Seite?) und alle Felder vom Datensatz sollen ausgegeben werden.

Öhm

Für 4 bestimmte Spalten eines Datensatzes:
Code:
SELECT feld1,feld2,feld3,feld4 FROM table WHERE meineID=uebergebeneID
und wenn du für die neue Seite alle Infos haben willst:
Code:
SELECT * FROM table WHERE meineID=uebergebeneID

Wie der Rest zu realisieren ist, wurde schon genannt.

merv schrieb:
Öhm

Für 4 bestimmte Spalten eines Datensatzes:
Code:
SELECT feld1,feld2,feld3,feld4 FROM table WHERE meineID=uebergebeneID
und wenn du für die neue Seite alle Infos haben willst:
Code:
SELECT * FROM table WHERE meineID=uebergebeneID

Wie der Rest zu realisieren ist, wurde schon genannt.

Genau das mache ich, aber funktioniert nicht. Die uebergebeneID ist eine Variable!

Auch wenn die uebergebeneID eine Variable ist kannst du so ein Statement zusammen bauen.

Der Details link enthält einfach die Variable und den musst du dem Statement übergeben.
Ein Tip:
Bastel dir immer die SQL Abfrage zuerst mit phpmyadmin zusammen um zu prüfen was für Ergebnisse du kriegen würdest.
Dann bau dir das SQL Statement im PHP Code in einer String-Variable zusammen.
Code:
$stmt = "SELECT * FROM table WHERE meineID=" . $uebergebeneID;
Dann kannst du durch Ausgabe von $stmt ganz schnell prüfen was du da fabriziert hast.
Und schon hast du eine Übersicht und eine Detailansicht.

custus schrieb:
Auch wenn die uebergebeneID eine Variable ist kannst du so ein Statement zusammen bauen.

Der Details link enthält einfach die Variable und den musst du dem Statement übergeben.
Ein Tip:
Bastel dir immer die SQL Abfrage zuerst mit phpmyadmin zusammen um zu prüfen was für Ergebnisse du kriegen würdest.
Dann bau dir das SQL Statement im PHP Code in einer String-Variable zusammen.
Code:
$stmt = "SELECT * FROM table WHERE meineID=" . $uebergebeneID;
Dann kannst du durch Ausgabe von $stmt ganz schnell prüfen was du da fabriziert hast.
Und schon hast du eine Übersicht und eine Detailansicht.

Code:
$sql="SELECT * FROM news WHERE id='".$newsid."'";

$sql="SELECT * FROM news WHERE id=$newsid";

Sollte eher so lauten, hast du mal geguckt, wenn du echo $newsid; eingibbst, ob der übergebene Wert richtig ausgegeben wird?!

Alfredo schrieb:
$sql="SELECT * FROM news WHERE id=$newsid";

Sollte eher so lauten, hast du mal geguckt, wenn du echo $newsid; eingibbst, ob der übergebene Wert richtig ausgegeben wird?!

Wird kein Wert ausgegeben. Waren wohl paar Striche zu viel. Danke!

Zurück
Oben