[php/mySQL] Mit CMS von Xammp ins Web umziehen?

bitfunker

ewohner
Hi, folks!

Ich bin mir leider gar nicht mal so sicher, ob ich das passende Forum erwischt habe, aber als Newbie auf dem Gebiet kann das ja mal vorkommen. ;)

Also, ich experimentiere gerade mit PostNuke, phpBB2 und Mambo. PostNuke gefällt mir am besten. Doch eine Frage brennt mir unter den Nägeln: Kann ich das System lokal soweit anpassen und die Inhalte von der alten Site übertragen und dann das fertige System hochladen?
Und wenn ja, dann wie?

Danke für Hinweise jeder Art!

Morgen,

grundsätzlich kannst du per FTP alle Files ins Web laden und dort testen. Egal ob Templates oder Config Files. Dazu machst du vorher insofern mit Datenbanken gearbeitet wurde ein Dump und spielst dies im Web wieder ein. Inwieweit das ganze aber im Web nun ohne "Installation" abläuft steht im Raum. Jedes System / Server reagiert da anders. Versuch es daher einfach ;) Ich für meinen Teil programmiere daher nur noch auf dem Server. Um die Laufzeit zu gewähren.

Viele von diesem CMS bieten auch eine Export Möglichkeit, d.h. es werden nur die Daten und Configs extrahiert und in einer Datei gesammelt. Diese kannst du bei deiner Weblösung wieder importieren. In der Regel kannst du aber auch das Verzeichnis einfach auf den Webserver kopieren (FTP, SCP) musst allerdings die Datenbank in der die Daten gespeichert werden auch portieren.

Danke :daumen: für die Antworten, aber weiß jemand konkret, wie das bei PostNuke geht? Für Mambo gibt es ein HowTo, aber das System gefällt mir weniger gut. Alles online einrichten ist mit ISDN ohne Flat keine Alternative!

Zurück
Oben