[PHP-MySQL] Radioboxabfrage

Twisterking

Lt. Commander
Hi @ all!

Ich habe folgenden Code und würde gerne in meine sql tabelle das value der angewählten Radiobox eingeben.

d.h. ich bräuchte einen befehl der überprüft, welche Radiobox asugewählt / gecheckt ist und dann, wenn z.b. lkw angewählt ist, "lkw" zurückgibt,wobei wie bei Rabioboxen so üblich, nur eine Option ausgewählt werden kann.

ich habe einen freund versprochen ihm bei seiner firmen webpage zu helfen, könnt ihr mir da vl unter die arme greifen? Wäre nice! :)

Code:
<td>
<input id="1" name="Art" type="radio" value="PKW"/>pkw
</td>
<td>
<input id="2" name="Art" type="radio" value="LKW"/>lkw
</td>
<td>
<input id="3" name="Art" type="radio" value="Bus"/>bus
</td>

mfg
Twist

Zuletzt bearbeitet:
du musst das ganze in ein formular packen. und mittels post oder get - absenden. auf php seite hast die dann entweder in $_POST['Art'] oder $_GET['Art'], damit kannst dann ja machen was du willst.

Wenn das ganze per POST-Methode übertragen wird, wird der Wert in der Variable $_POST['Art'] gespeichert. Ansonsten halt in der Variable $_GET['Art'].

K! ... werde das heute mal testen!
Danke für die AWs! :)

Eine Frage hab ich noch:
Obige Radioboxen befinden sich auf meiner Seite gleich mehrmals!
Soll heißen ich kann an mehreren Position eine der obigen 3 Optionen wählen, allerdings sollen die jeweilig gewählten Kfz voneinander unabhängig sein!
--> die Radioboxgruppen müssen jeweils unterschiedliche Namen haben (eben zB (wie oben) Art, dann vll noch Art2, Art3 usw), um voreinander unabhängig auswählbar zu sein!

Wollte jetzt aber den obigen code in eine PHP packen und dann includen, um den code in der Haupt-PHP sauber zu halten und nicht an 5 stellen im code obigen Code reinschreiben zu müssen! Nur wie bringe ich ihn dazu, an jeder der 5 Stellen, wo eben dann diese PHP included wird, einen anderen Namen (statt "Art") zu nehmen, um die Radioboxgruppen voneinandern unabhängig wählbar zu halten? Hat da wer ne idee?

Der Grundgedanke is der dass ich diese Gruppe mehrmals unterinander auf der seite habe und bei jedem Durchlauf (in einer foreach Schleife denk ich mal), wird überprüft, ob in eben geanu dieser Zeile "PKW", "LKW"m oder "bus" gewählt wurde ... dann kommt nächste zeile und dann eben wieder check ob in der nächsten zeile dann vll was anderes gewählt wurde usw. .... also ich brauche zeilenweise dann die Ausgabe der gecheckten Radiobox in einer Variablen um damit arbeiten zu können!

Zurück
Oben