[PHP] Problem mit Suchfunktion

bogys

Cadet 3rd Year
moin

ich hab folgendes problem:
ich muss eine suchmaske schrieben, wo user nach artikeln suchen können.
soweit nciht schwer ^^ ABER
folgendes ich hab die daten in einer Mysql DB kann sie abrufen alles , anzeigen funktioniert etc.

so jetzt heißt ein Artikel :"DIODE FAST RECOVERY 1A 400V"

wenn ich in die suche eingeb "Diode" .. zeigt er mir alles an wo diode vorkommt.. auch den geüwnschten artikel "DIODE FAST RECOVERY 1A 400V"

so jetzt sind mir das aber zuviele artikel die angezeigt werde und ich will eine genauere eingabe machen .. sprich ich geb ein " Diode 400v"
so jetzt da problem .. Zack .. Es wurde kein artikel mit dem namen Diode 400v gefunden.
uff! warum? der artikel is ja da !

hmm sry ich weiß iwie nich weiter gerad =/

hier mal ein teil von meinem such code (sql abfrage)

Code:
$sql= " SELECT `IDManufacturer` , `Description` , `CD Number` , `Component_code` FROM `components` WHERE `Component_Code` like '%" .mysql_real_escape_string($suche) ."%'";

hoffe mir aknn jemand helfen

MFG bogys

AW: Problem mit Suchfunktion

Ist auch logisch. Er sucht nur nach "diode 400v" drin vorkommt. Aber nur als kompletter String, vor und nach dem bestimmte Zeichen stehen können. Aber nicht mittendrin. Dafür müsstest du den String aufteilen (Stichwort: explode() ) und dann nach den einzelnen Strings nach Wertigkeit sortiert suchen.

kk also werd ich denn mal nach explode() googlen und gucken ob ich da was zu find .. danke =)

kannst dir das am besten auf php.net/explode angucken. Sollte auch deine erste Anlaufstelle bei Fragen zu PHP sein.

Zurück
Oben