PHP PHP Unit Testing Suite

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich suche eine gute PHP Unit Testing Suite. Hab mir bisher PHP Unit angesehen, hat aber a) einiges an Problemen beim Installieren bzw. Integration mit Eclipse gemacht (mit dem PTI ging es dann so halbwegs) und b) gefällt mir die Integration in Eclipse selbst auch nicht (bin da von JUnit vllt. etwas verwöhnt, aber finde ich persönlich übersichtlicher wie nur Consolen Output)

Aber hab wie gesagt PHPUnit nur oberflächlich gestreift, keine Ahnung wie sehr man das noch erweitern kann. Oder gibt es überhaupt eine andere TestSuite, die noch viel besser ist?
Was ich bei PHPUnit recht angenehm finde ist die Agile Dokumentation, eventuell unterstützen das aber andere Frameworks auch?

Würde mich über Erfahrungen und Empfehlungen freuen.

Vielen Dank im Voraus,

so long
Renegade

PHPUnit ist der Standard in PHP, sollte es noch andere Frameworks geben, sind dieses nur absolute Nischenprojekte ;)

Ja die Integration in Eclipse ist wirklich nicht dolle, das möchte man sich scheinbar für das Zend Studio als Feature aufheben, finde dich damit ab, was anderes ist nicht möglich ;)

Nutze PHPUnit seit vielen Jahren, genauso wie jedes große PHP-Projekt, welches UnitTests nutzt.

Also, hab mich jetzt ein wenig mit PHP Unit beschäftigt, aber so ganz funktioniert das nicht wie ich mir das vorstelle, von Konfiguration und Ausführung her.

Das große Problem das ich momentan habe ist, dass wenn ich eine Datei oder Klasse über require einbinde, in der Console immer nur der Code angezeigt wird als Output anstatt der Einbindung des Codes in den Testfall.

Aber auch die Konfiguration haut nicht so richtig hin... Wenn ichs über PTI einbinde (http://www.phphatesme.com/blog/tools...pse-einbinden/) ist das Working Directory (getcwd()) sowieso in irgendeinem Subfolder des Eclipse Verzeichnis (folglich scheitert schon mal jede Einbindung) und über die External Tool Configuration funktioniert es auch nur, wenn ich direkt den Pfad zur phpunit.PHP in den Argumenten angebe (http://www.phpunit.de/wiki/Eclipse).

Wäre echt nett wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte

so long

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben