PHP updaten für typo 3

macman

Lt. Junior Grade
Hallo ich verwalte in meiner Freizeit die Homepage der Firma bei der ich arbeite.
www.megadental.de
Nun wollte ich die typo3 version 4.0.12 updaten auf die neuste 4.5 in kleinen schritten jedoch wird mir immer angezeigt das PHP zualt ist.

PHP Version: 4.4.8
SERVER_SOFTWARE: Apache/2.2.16

Hoffe es kann mir jemand helfen wie ich PHP updaten kann auf evtl die neuste 5.3
und leicht erklärt :rolleyes:
Danke schonmal

MfG Mac

Das muss der Serveradmin (nicht Webspace nutzer) updaten, bist du das ?

ok also heißt muss mich an den hoster wenden das der dies macht,danke euch

muss mein chef wohl in den sauren apfel beisen und 80eur/std bezahlen

das kommt ganz auf den hoster an. Wenn ich das richtig sehe, dann liegt das ganze bei jweiland, nachdem die sich als Typo3-hoster verstehen, nehme ich an, dass die eine Updatefunktion im Kundenmenü anbieten, über das du das Update auf die aktuelleste PHP-Version selbst starten kannst.

Ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall vorher eine Sicherung anzulegen, ganz ungefährlich ist das nämlich nicht immer.

am besten die Datenbank gleich mitsichern.

mysql wird sicherlich auch ein Update benötigen, das Prozedere wird das gleiche sein, aber!! Sicherung nicht vergessen!! ;)

Welches OS setzt du denn ein? Danach richten sich dann die Befehle auf der Console, hast du denn SSH Shell Zugriff auf die Kiste?

ja genau bei jweiland liegt die seite auf den servern.
Dann muss ich mal im kundenmenü schaun, aber so wie sich das alles anhört ist das bissl aufwendiger, da sonst nur die HP vom Battlefield clan betreut habe und dort alles sehr viel leichter war einfach neue daten aufn server und fertig,nie probleme mit php oder so gehabt dort.

Es läuft linux drauf, und den ssh zugang habe ich auch

ich glaube nicht, dass du den ssh-Zugang zwingend brauchst, bei jweiland wirst du sicherlich eine Backuplösung finden, sowohl für Datenbank als auch Datenbestand, sichern ist PFLICHT! ;)

Dann sollten das zwei Clicks sein, MySQL und PHP zu aktualisieren. Etwas mehr Aufwand wird es sein, das ganze danach wieder zum Laufen zu bringen.

Ich empfehle folgendes:

1. Alle Caches in Typo3 leeren
2. Sicherung erstellen sowohl MySQL als auch Typo3-Daten
3. Update für PHP und MySQL durchführen
4. Typo3-Source updaten
5. Typo3-Update im BE

Wenn ich es mir jedoch genauer überlege, würde ich dir raten, erstmal ein Testsystem einzurichten, eine Kopie des ganzen zu erstellen, und das Ganze da erstmal auszuprobieren. Vorallem, wenn du das noch nie gemacht hast, sollte das auf keinen Fall fehlen. Eine zweite Datenbank und reichlich Speicherplatz wirst du bei jweiland sicherlich übrig haben.

Ich nehme an, dass du an der einen oder anderen Extension noch ein bisschen schrauben musst. Wenn es soweit ist, sag einfach nochmal Bescheid. ;)

Zurück
Oben