php variable an eine andere Datei übergeben

LucasS

Newbie
Hallo zusammen,

Ich sitze an dem Problem, dass ich eine Variable $objektname die in der Datei formular.php definiert ist in der Datei upload.php verwenden möchte.

Ich benutze sie aber auch schon in formular.php. Darum übergebe ich sie mit POST aus einem Formular. Wie es aussieht kann ich jetzt nicht mit $_POST['objektname'] aus upload.php darauf zugreifen.

Hier mal die entscheidenden Passagen aus dem code von formular.php:

$objektname = $_POST['objektname'];

<form name="Formular" method="post" action="<?php echo $_SERVER['SCRIPT_NAME']; ?>"onSubmit="return eingaben_ueberpruefen();">

<td><input type="text" name="objektname"></td>

Wie kriege ich die Variable $objektname jetzt noch zusätzlich rüber zur upload.php?

Kann mir das jemand sagen?

Gruß,
Lucas

Oder statt der Methode POST die Übertragungsvariante GET benutzen und die upload.php mit ?objektname=$objektname nochmals aufrufen (auch hier gibt es einige Dinge zu beachten, z.B. sollte $objektname für diesen Fall speziell maskiert werden via urlencode oder so ähnlich)... geht aber nicht in allen Fällen, je nach Situation ist ein Session-Management besser, manchmal reicht auch die GET-Variante...

(Das Argument, bei GET Könnte man die Werte einfach manipulieren zieht im Übrigen nicht :-) )

Sessions sind ne deutlich schönere Lösung. Wenn dir das zu kompliziert ist, kannst du das ganze auch so machen:
HTML:
<input type="hidden" name="objektname" value="<?php>$objektname</?>">
Allerdings solltest du das nicht mit sensitiven Daten machen, denn das ist im Quelltext lesbar.

@1668mib
Ich hab noch nie eine Objekt referenz in ner GET Variable gesehn o.O geht das?! Ist aufjedenfall sehr strange. Wenn dann höchstens serialisiert aber sowas gehört auch nicht wirklich in eine URL

@nesQuick:
Wieso fängst du mit dem Lesen nicht einfach beim 1. Post an, also dem, was der Thread-Ersteller schreibt, bevor du irgendwas zusammenhangloses hier schreibst? Oder kannst du mir sagen, seit wann man in PHP bei Text von Objektinstanzen spricht, die man serialisieren muss?

@P13RR3: Im Grunde ist alles vom Benutzer änderbar - außer man puffert die Formular-Daten auf dem Server... aber es geht auch immer darum, was hier genau gemacht werden soll. Gibt genug Situationen, wo eine solche Sicherheit keine nennenswerte Relevanz hat.

@CHaos.Gentle: Geht nur, wenn erneut mit Formularen gearbeitet wird... wenn nicht, sind mir halt nur Sessions und $_GET-Parameter als wirklich sinnvolle Lösung bekannt (klar, könnte man die erneute Weiterleitung auch mit POST-Parametern hinbekommen irgendwie...)

Zuletzt bearbeitet:
@1668mib: Wieso sollte man auf der nächsten Seite mit Formularen weiterarbeiten müssen? Du kannst die Daten doch einfach per $_POST['asdf'] benutzen...ach oder meinst du, wenn du die var dann noch weiterreichen willst? Klar dann geht das nur mit nem weiteren Form.

action="<?php echo $_SERVER['SCRIPT_NAME']; ?>"onSubmit="return eingaben_ueberpruefen();"

da stimmt was nicht!

schreib mal nur

... action="upload.php" ...

und schau mal ob du dann die Variable auslesen kannst!!!!!

wenn ja! dann weisst du wo dein Fehler ist!

Zurück
Oben