Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das checkt, ob die Zahlen via Formular übergeben wurden und schreibt den Wert in die Variable $zahl(1-3). Wenn nicht, werden deine Standardwerte genommen.
Ich trage in das Formular am Montag eine 1;3;5 ein. Damit sind die Variablen $zahl1 bis 3 neu bestückt.
Am Dienstag gebe ich die Zahlen 3;2;6 ein. D.h. am Dienstag haben die dann diesen Wert. Und so weiter eben ...
Wieso erklären Menschen nie das eigentliche Problem, wenn die Lösung für das Problem sie nochmals vor ein Problem stellt...
soll heißen...
Man hat Problem A...
man überlegt sich eine Lösung B...
man hat keine Ahnung, wie man B umsetzen kann...
man sucht nach einer Lösung für B und fragt im Forum..
wenn du uns sagen würdest, was du genau vor hast, also zu welchem Zweck etc, dann könnten wir dir da viel besser helfen... es ist viel leichter für uns, wenn wir wissen, was dein "A" ist ;-)
Mit einer Textdatei arbeiten ist relativ einfach. Wichtig ist, dass du auf dem Webserver die richtigen CHMOD Rechte gesetzt hast um Dateien zu schreiben.
PHP:
if ( file_exists("textdatei.txt" ) ) {
$file = fopen("textdatei.txt", "r") OR die('Couldn\'t open file');
$data = fread($file,filesize("textdatei.txt"));
fclose($file);
echo $data;
}
Zum einzelnen: mit fopen() öffnest du eine Datei auf unterschiedliche Weise, dazu siehst du am besten hier nach: http://de3.php.net/manual/de/function.fopen.php
Mit fread() liest du daten aus der geöffneten Datei bis zu einem bestimmten Punkt, hier mithilfe von filesize() bis zum Ende der Datei. Diese schreibst du am besten in eine Variable, hier $data.
Danach solltest die Datei wieder schliessen, damit er die Vorgänge speichert.
Dann kannst du die Daten ausgeben.
Weiterhin kannst du natürlich auch mittels fwrite() Daten in die Textdatei reinschreiben.
Das sollte dir nen groben Anfang geben, am besten auf php.net oder in diversen Tutorials mal weiter in das Thema einarbeiten und viel ausprobieren. Hilft (mir zumindest) am meisten.