PHP PHP-Website bei IONOS hosten mit Probleme

yoyo2435x

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
34
Servus zusammen,

wir haben ein paar Websites mit PHP, eine Laravel-Website und einen WordPress-Blog.
Diese hatten wir bisher auf einem vServer gehostet. Da wir aber von Server-Administration
nicht viel Ahnung haben, haben wir uns für einen Webspace von IONOS entschieden und
versuchen gerade, die Sites auf den Webspace zu bringen.

Alle Seiten haben auf dem vServer funktioniert.

Bei IONOS können wir die Laravel-Site gar nicht aufrufen (leere Seite) obwohl richtig verbunden.

Bei der PHP-Site erhalten wir Fehler, die wir durch das entfernen schließender PHP-Tags (?>)
und das Entfernen leerer Zeilen beheben konnten.

WordPress gibt Fehler aus in die Richtung: headers already send by (output startet at.....

Liegt es daran, dass der Webspace sicherer ist und somit weniger Fehler zulässt als unser Webserver
(mit Plesk / CentOS8) oder sind das Probleme, die möglicherweise nur IONOS betreffen? Ich habe jetzt
nicht viele genauere Beispiele, aber vielleicht könnt ihr das so beantworten - vielleicht ist das was all-
gemeines oder bekanntes bei einem Wechsel von vServer auf Webspace oder grundsätzlich zu IONOS?

VG. Yoyo
 
  • Welcher Webspace-Pfad ist der Domain zugeordnet?
  • Was gibt ein
    Code:
    <?php phpinfo();
    in der index.php aus?
  • In welchem Verzeichnis liegen die Dateien von Laravel?
  • Ist der Ordner Vendor vorhanden
    Code:
    composter install
    benutzt?
  • Wie sieht die .htaccess in public aus?
  • Setzte mal APP_DEBUG=true in der .env

Edit:
Füge in der .htaccess folgendes direkt unter RewriteEngine On ein:
RewriteBase /
 
Vermutlich liegt es an einem PHP-Fehler oder einer Strict-Warning, die beim Laden ausgegeben wird.
Schau in die PHP error-Log-Datei, dort steht vermutlich drin, was los ist.

Falls du die Fehler auf dem Bildschirm sehen willst:

PHP:
ini_set('display_errors', 1);
ini_set('display_startup_errors', 1);
error_reporting(E_ALL);

Oben in die index.php schreiben. Das würde ich aber entfernen, sobald die Seite online ist und dann nur noch ins Log schauen.
 
Ich habe einen Clienten mit 2 IONOS Paketen auf denen jeweils WordPress und Matomo laufen. Grundsätzlich sollte es funktionieren. Habe damals keine besondere Konfiguration dafür benötigt, W3 Total Cache wird ebenfalls unterstützt.

Beim Umzug (zumindest bei WP) und wenn es eine andere Domain gibt sollte diese in der DB mit suchen/ersetzen (auch in serialisierten Einträgen) bearbeitet werden.
 
Vielleicht läuft bei IONOS aber auch eine neuere PHP Version mit welcher euer Code nicht mehr 100% kompatibel ist. Das kann alles sein...bis jetzt hatte ich noch keine solchen Probleme mit bei IONOS gehosteten Seiten. Auch nicht nach einem Umzug von oder zu einem Cloudserver.
 
Zurück
Oben