[PHP] Welche Var benutzen? Unterschiede?

casbar

Cadet 4th Year
HALLO!
Habe, im Auftrag einer Firma, ein CMS System in PHP geschrieben...
Das Menü davon erzeugt der automatisch, dafür muss das script den Datei namen auslesen...

Bis jetzt hatte ich die Variable $SCRIPT_URI benutzt, wurde aber heute angerufen dass es bei manchen Kunden nicht klappt, dann habe ich die Variable $_SERVER["SCRIPT_FILENAME"] benutzt und die geht...

Bräuchte aber eine Version die auf jeden Fall IMMER klappt...
Jemand ne Idee?
Was kann man machen?

Das ist sehr wichtig und wäre super dankbar für jede Antwort!

casbar

AW: [PHP] WICHTIG!! Welche Var benutzen? Unterschiede?

$SCRIPT_URI ist mir noch nie untergekommen, mit $_SERVER['SCRIPT_FILENAME'] sollte es jedoch meines Wissens immer funktionieren.

Das SCRIPT_URI kommt von der mod_rewrite-Erweiterung des Apache-Servers. Die Erweiterung stellt dabei 2 zusätzliche nicht-standardisierte CGI/SSI-Umgebungsvariablen bereit, nämlich einmal das SCRIPT_URI und dann noch SCRIPT_URL. Beide Variablen enthalten die logische Adresse, im Gegensatz zur physischen Adresse, die man mit SCRIPT_NAME und SCRIPT_FILENAME bekommt... ich kenne dein Script nicht, aber evtl. liegt darin der Hund begraben.

Wie dem auch sei, ich empfehle sicherheitshalber auf $_SERVER['SCRIPT_FILENAME'] zurückzugreifen, das sollte - aus eigener Erfahrung - wirklich immer funktionieren.

ein wenig ot: urm, ich hoffe mal, dass du den geklickten menepunkt dann nicht nach dem schema index.php?url=news.php überträgst - oder diese eingabe dann wenn schon wenigstens richtig prüfst :p

Vielen Dank für die Antworten!!

Diese Forum kann wirklich immer weiterhelfen!

casbar

Zurück
Oben