PHP: Wie kann ich während der Ausführung eines PHP-Codes ein Gif-Bild "Bitte Warten"

mr5

Banned
Hallo,

Wie kann ich während der Ausführung eines PHP-Codes, der etwas länger dauert ein Gif-Bild "Bitte Warten..." einblenden?

Da habe ich irgend wie keine Idee.

Am besten wäre ja eine PHP-Lösung.

Danke Vorneweg schonmal.

Gruß
Stefan

AW: PHP: Wie kann ich während der Ausführung eines PHP-Codes ein Gif-Bild "Bitte Warten"

Nee ich glaub das geht nicht rein serverseitig.
Wohl besser clientseitig bzw. maximal in Kombination aus beidem, zb. per javascript oder, HTML, XML Metatags usw. und dann per Weiterleitung von script zu script nach bspw. einem countdown.

AW: PHP: Wie kann ich während der Ausführung eines PHP-Codes ein Gif-Bild "Bitte Warten"

sicher geht das. http ist ein stream protokoll. du kannst also schonmal etwas an den client senden, dann deinen kram machen, und dann den rest senden. wichtig ist nur das du unter der maximalen ausführungszeit für php scripte bleibst(liegt normalerweise bei 30 sekunden, kann aber auch in der php konfiguration geändert werden).

jo das geht - viele machen es wie folgt:

PHP:
include 'header';

echo '<div id="loading">Bitte warten</div>'."\r\n"; # newline wichtig
flush();

sleep(10);

echo '<script language="text/javascript">document.getElementById('loading').display=none</script>';

inlcude 'footer';

Zurück
Oben