[PHP] Zend Studio Server & XAMPP

Von Gestern

Cadet 3rd Year
Hy da drausen...

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mit XAMPP einen virtuellen Webserver auf meinem lokalen Rechnern aufgesetzt und möchte auf diesem nun vom Zend Studio 5 aus remote (direkt auf dem Server) debuggen.

Um dies zu ermöglichen müsste man normal das Zend Studio Server auf dem Webserver installiert haben. Ich kann es aber schlecht auf einem virtuellen Server istallieren.

Weis irgendjemand Rat?

Bedanke mich schon mal für alle sachdienlichen Hinweise, die zur Einkreisung des Problems führen... ;)

Ich habe es local zu laufen mit nem Virtuellen Host
Ich debuge mit Funktionstaste F8 oder Debug -> URL Debug. PHP muss das debugen erlauben (in der php.ini) .
1. URL angeben
2. Option wählen alle Seiten debugen
3. Debuger starten
was nicht sofort ersichtlich ist, ist das oberhalb des Sourceeditors ein Umschaltbutten für die Browserdarstellung ist, es wird im Standart kein neues Fenster wie früher geöffnet.

Wie ist das gemeint: "mit einem virtuellem Host". Ich möchte direkt auf dem virtullen Server debuggen... und dazu brauche ich die Server-Anwendung, die ich mit der Installationsroutine aber nicht im virtuellen Webserver von XAMPP installieren kann...

Aber trotzdem danke für die Info

Hallo,
bei der Installation kannst du xampp als php Version angeben. meine vorherige Beschreibung betrifft das debugen selbst (wie du remote debugen kannst)

Virtueller Host ist nix anderes als eine Namensauflösung für eine IP,für dich weiter nicht relevant
z.B. in xampp\apache\conf\httpd.conf
Code:
#
#<VirtualHost 196.168.0.1:80>
#    ServerAdmin webmaster@dummy-host.example.com
#    DocumentRoot /www/docs/dummy-host.example.com
#    ServerName dummy-host.example.com:80
#    ErrorLog logs/dummy-host.example.com-error_log
#    CustomLog logs/dummy-host.example.com-access_log common
#</VirtualHost>

Debug Einstellungen
z.B.in der xampp\apache\bin\php.ini
Code:
[Zend]
zend_extension_ts="D:\Programme\Zend\ZendStudioServer-5.1.0\lib\ZendExtensionManager.dll"
zend_extension_manager.optimizer_ts="D:\Programme\Zend\ZendStudioServer-5.1.0\lib\Optimizer-2.6.1"
zend_optimizer.enable_loader = 0
zend_optimizer.optimization_level=15
;zend_optimizer.license_path =

; Local Variables:
; tab-width: 4
; End:
zend_extension_manager.debug_server_ts="D:\Programme\Zend\ZendStudioServer-5.1.0\lib\Debugger-5.1.0"
studio.install_dir="D:\Programme\Zend\ZendStudioServer-5.1.0"
zend_debugger.expose_remotely=allowed_hosts
zend_gui.ini_modifier="D:\Programme\Zend\ZendStudioServer-5.1.0\sbin\ini_modifier.exe"
zend_debugger.deny_hosts= 
zend_gui_password=b0dc9c76db5ea9d6dae0cf7b78463da4
zend_debugger.allow_hosts=127.0.0.1/32
zend_ini_file="D:\Programme\Zend\ZendStudioServer-5.1.0\etc\zend.ini"

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Jetzt schnurrt auch der Debugger wie ein Kätzchen :) ...

... und ich muss sagen, das Zend Studio stellt Produkte wie PSPad oder PhpED bei weitem in den Schatten.

Auf zu neuen Taten... :evillol:

Zurück
Oben