[phpMyAdmin] Fremde Datenbanken verstecken

dow

Lieutenant
Hallo,

suche gerade nach der Möglichkeit phpMyAdmin nur die eigenen Datenbanken anzeigen zu lassen.

Ich habe eine 2.2.3 installiert, welche genau dies macht, allerdings weiß ich nicht ob es evtl. Versionsbedingt ist.

Ziel ist es zu verhindern, dass User x sieht was für Datenbanken noch laufen.

Es kommt mir vor als gäbe es da eine einfach Einstellung in der configurationsdatei welche ich nur einfach nicht sehe obwohl schon drei mal alles durchgelesen :cool_alt: .

dow

Siehe folgendes:
config.inc.php schrieb:
$cfg['Servers'][$i]['only_db'] = ''; // If set to a db-name, only
// this db is displayed in left frame
// It may also be an array of db-names, where sorting order is relevant.

Das würde aber nur noch die Datenbanken, die ohnehin angezeigt würden, einschränken.

phpMyAdmin zeigt -- meiner Erfahrung nach (aktuell auch in v2.6.1) nur die vom User einsehbaren Datenbanken an. Dazu wird einfach der Befehl "SHOW DATABASES" benutzt, welcher eine von der Serverkonfiguration abhängige Liste der Datenbanken zurückgibt. Wenn dort -- also in der MySQL-Serverkonfiguration -- eingestellt ist, dass nur die benutzereigenen Datenbanken angezeigt werden dürfen, wird phpMyAdmin dies auch so umsetzen. Meines Wissens ist dies auch die übliche Standardeinstellung.

Zuletzt bearbeitet:
mhm,

also da ich eine v2.6.1 und eine 2.3.0 auf dem gleichen Server laufen haben und die alte 2.3.0 nur die eigenen Datenbanken anzeigt würde ich sagen, es muss irgendeine option geben, da ja beide auf den gleichen Mysql zugreifen.

Die v2.3.0 liegt übrigens im pear ordner.

Finde in den Server Optionen auch nichts um in die Richtung etwas einzustellen.

Im mysql client direkt scheint er generell alle datenbanken anzuzeigen.

?

Zurück
Oben