physiks karte 0% auslastung

Prokiller

Banned
hi leute

ich hab ne gtx580UC als first karte und ne gtx 550ti amp! als physiks karte ...diese karte soll gut in kombination mit der 580 als physiks sein... jedoch wen ich es mir ansehe macht diese karte nichts über afterburner steht 0% auslastung..

in der nvidia steuerung hab ich diese als physiks karte angewählt doch NICHTS ...wender wird sie wärmer oder zeigt ne leistung

warum das?

Bei welchem Spiel hast du es denn getestet?

@unter mir^^
das kommt noch hinzu, ich bin absolut derselben Meinung :)

Die 580 is so ne starke Karte, die kommt damit denke ich momenten alleine klar...

Nimm die 550 raus und wenn die Leistung einbricht kansnte die immer noch reinstecken, aber momentan nur zusätzlicher Stromverbrauch + Wärmeentwicklung ;)

MfG

|***AC!D***|

Bei welchem Spiel hast du es denn getestet?

unigine heaven bench

Die 580 is so ne starke Karte, die kommt damit denke ich momenten alleine klar...

Nimm die 550 raus und wenn die Leistung einbricht kansnte die immer noch reinstecken, aber momentan nur zusätzlicher Stromverbrauch + Wärmeentwicklung

da muss ich dir wiedersprechen...die gts 550 ti is ne fantastische physiks karte

Versuchs mal mit Fluidmark.

Hast du denn die beiden Karten auch richtig konfiguriert ?

Ist wirklich sinnlos mit der 550ti, wegen max.2-3 fps soviel Nachteile in kauf zu nehmen.

@topic: Hast du die Karte im Nvidia Treiber als Physx eingestellt?

Es geht nicht drum wie gut die gts550ti als Physikkarte ist, sondern darum, dass du sie im Moment nicht brauchst.

Heaven unterstützt kein GPU-PhysX. Das tun nur sehr sehr weniger Spiele. Kannst an zwei Händen abzählen.

Also ich denke auch, dass die GTX580 momentan alleine gut auskommt, ob du jetzt in den Benchmarks evtl. ein paar Punkte mehr hast wird ja egal sein, oder hast du dir deshalb extra die 2. Grafikkarte gekauft? Solange alle spiele gut laufen ist doch alles in Ordnung. Natürlich musst du die Karten auch richtig konfigurieren und auch nicht jedes Spiel unterstützt Physx (Nicht Physiks).

^das stimmt so nicht. Es gibt auch CPU-PhysX, und das ist in sehr sehr vielen Titeln präsent!

www.physxinfo.com

Einfach mal die paar Games die HW-PhysX mit Deiner Software-Sammlung vergleichen, und dann noch mal testen.

boxleitnerb schrieb:
^das stimmt so nicht. Es gibt auch CPU-PhysX, und das ist in sehr sehr vielen Titeln präsent!

Hallo,

natürlich stimmt das. PhysX berechnet die PhysX Elemente entweder mit einer nVidia GPU oder per CPU. Je nach dem, was im Rechner verbaut ist. Und alle nicht nVida Nutzer gucken da in die FPS-Drop Röhre. Alle nicht PhysX Titel haben natürlich auch Physics Effekte und die werden dann nicht mit der properitären PhysX Schnittstelle berechnet.

Eben daher ist PhysX reines Marketinginstrument von nVidia. Sie hätten die CPU Unterstüztung auch weiter bringen können und man bräuchte keine nVidia GPU für die volle Unterstützung.

Grüße,

Blubbs

Hier geht es nicht um Rechtschreibung, sondern um Eigennamen. Und PhysX ist nunmal eine proprietäre Technik von nvidia. Es sollte doch eigentlich klar sein, dass es kaum Verbreitung hat. Aber wenn man es nennt wie man will und einen beliebigen Begriff verwendet, kann es natürlich alles sein und kommt überall vor... 0_o

CPU-PhysX kann auch nicht von einer zusätzlichen GPU berechnet werden und das muss es auch nicht. Schließlich wurde dabei darauf geachtet, dass die Berchnungen von der CPU übernommen werden können und die ist in dem Gebiet nunmal weniger geeignet, sprich langsamer, was die Anzahl der Berechnungen ebenfalls einschränkt. Könnte man die paar Berechnungen doch auf die GPU auslagern, wäre die 550Ti ebenfalls unnötig, da die 580 mehr als genug Leistung hat.

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

natürlich stimmt das. PhysX berechnet die PhysX Elemente entweder mit einer nVidia GPU oder per CPU. Je nach dem, was im Rechner verbaut ist. Und alle nicht nVida Nutzer gucken da in die FPS-Drop Röhre. Alle nicht PhysX Titel haben natürlich auch Physics Effekte und die werden dann nicht mit der properitären PhysX Schnittstelle berechnet.

Eben daher ist PhysX reines Marketinginstrument von nVidia. Sie hätten die CPU Unterstüztung auch weiter bringen können und man bräuchte keine nVidia GPU für die volle Unterstützung.

Grüße,

Blubbs

Das ist Quatsch. Die riesige Mehrzahl an PhysX-Titeln laufen nur auf der CPU, denen ist die Grafikkarte - egal von wem - herzlich egal.

Und wenn wir von GPU-PhysX-Titeln sprechen, ist es nicht gesagt, dass das auch auf der CPU flüssig laufen würde. Dafür gibt es keinen Beweis. Diese Behauptung wird aber immer wieder gebracht. Außerdem liegt es an den Entwicklern, die Multicoreunterstützung von PhysX zu nutzen. Soweit ich weiß, ist die bei PhysX 2.x nicht standardmäßig aktiv, aber vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
boxleitnerb schrieb:
Das ist Quatsch. Die riesige Mehrzahl an PhysX-Titeln laufen nur auf der CPU, denen ist die Grafikkarte - egal von wem - herzlich egal.

Welche Titel sollen das sein?

Nur noch ein Satz dazu. PhysX wurde, bevor es von nVidia übernommen wurde, von speziellen PhysX PCI Karten berechnet. Oder eben alternativ von der CPU. Heute, seit nVidia die Technologie gekauft hat, übernehmen die nVidia GPUs die Berechnung oder eben die CPU. Laufen neue PhysX Titel nur auf der CPU, gibts eklatante FPS Drops.

Du meinst wohl eher allgemeine physikalische Berechnungen oder andere Techniken, wie zB die Euphoria Engine. Das übernimmt eben immer die CPU, egal welche Hardware im Rechner steckt.

PhysX Titel laufen heute nur befriedigend mit einer nVidia GPU, da nVidia die CPU Unterstützung nicht weiter voran gebracht hat.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
Welche Titel sollen das sein?

Nur noch ein Satz dazu. PhysX wurde, bevor es von nVidia übernommen wurde, von speziellen PhysX PCI Karten berechnet. Oder eben alternativ von der CPU. Heute, seit nVidia die Technologie gekauft hat, übernehmen die nVidia GPUs die Berechnung oder eben die CPU. Laufen neue PhysX Titel nur auf der CPU, gibts eklatante FPS Drops.

Du meinst wohl eher allgemeine physikalische Berechnungen oder andere Techniken, wie zB die Euphoria Engine. Das übernimmt eben immer die CPU, egal welche Hardware im Rechner steckt.

PhysX Titel laufen heute nur befriedigend mit einer nVidia GPU, da nVidia die CPU Unterstützung nicht weiter voran gebracht hat.

Grüße,

Blubbs

Die aus Hisn's Liste.
http://www.physxinfo.com/index.php?p=gam&f=cpu
PhysX ist die Middleware. PhysX=! automatisch GPU-beschleunigt

... am besten mit MarsBenchmark oder Mafia II Demo testen ...

@gigges91

eine GTX 580 lahmt in BAC mit hoher Physx Einstellung ohne extras Physx Karte dahin ... geht gar nicht ...

System:
Core i7-2600K (Noctua NH-D14)
Asrock Fatal1ty Profess1onal P67 B3 (Lian Li V1020R)
Corsair DDR3 1600 PC3-12800 XMS3 16 GB
MSI GTX 580 Twin Frozr II (Arctic Cooling Xtreme Plus I)
MSI GTX 550 Ti (PhysX; Scythe Setsugen I)
Seasonic X-650
OCZ-Agility 2 60 GB - Samsung PB22-J 128 GB
Asus Xonar D2X - Aquaero USB

Sapphire Forum
Zurück
Oben