[Benchmarks] PhysX, welche Grafikkarte reicht aus?

Bei Metro passiert gar nix, die CPU-Routinen für PhysX sind da wohl sehr gut, jedenfalls hat PCGH keinen Unterschied messen können von einem ATI zu einem ATI+Nvidia-System.
Bei Batman bringt es ein paar Punkte. Jedenfalls wenn Deine Leute keine Mini-Bildschirme haben und die FPS sowieso oberhalb der 60 angesiedelt sind.
Dann wäre nur noch die Frage: Für ein Game eine 2. Graka? Die immer Strom frisst und in 99% ihres Daseins nichts macht? Muss man abwägen.
 
HD6950+220GT als PhysX

So ich habe jetzt mal eine GT220 von Gainward als PhysX Karte eingebaut und Installiert. Für ca. 29€ dachte ich mir mach ich nix verkehrt.
Als Hauptkarte ist eine HIS ICEQ 6950 im Einsatz.

Fluidmark habe ich über 420FPS (AVG ca.300FPS) und die 220GT als PhysX Karte schlägt sich gut mit 28FPS (AVG ca.20FPS)
Mein AMDX2 550 der auf 4 kerne läuft macht nur 12 FPS
Unreal T.3 Ultrahohe Einstellung und Ingame zwischen 180 und 300 FPS ,solche schwankungen ergibt sich echt oft jenach wieviel Gemetzel gerade statt findet, bei 32 Mitspieler kein Wunder.
TwoWorlds2 - 1680x1050 echt schön anzusehen mit HardwarephysX
Arkham Asylum - 1680x1050 1xAA/1xAF läuft sauber mit 90 - 107 FPS

Grund warum ich generell die 220GT genommen habe ist ganz einfach der geringe stromverbrauch. ZB. meine alte 8800GT mit extra stromanschluss wäre mir mit der minimalen besseren PhysX leistung nicht in den Sinn gekommen. Die 220GT hat kein Stromanschluss, sie bezieht ihre leistung vom PCIE.
Desweiteren werde ich gleich noch ein Bild von Fluidmark reinstellen.
Ergänzung ()

Hier das Bild,


Ergänzung ()

Hier nochmal in 1680x 1050 er Auflösung!


Ergänzung ()


Ergänzung ()

CPU PhysX Only
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja fast mal behaupten das bei den 40nm GT 220 und 300er ein mini Fermi zum Einsatz gekommen ist, teils mit beschnittenen Features. Also DX 10.1, anders ist die mächtige GPGPU Performance gar nicht zu erklären. Intressante Systeme werden hier gepostet, die Hybrid Systeme(AMD+NV) sind immer die interessantesten. :daumen:

Hat jemand von euch GPU-PhysX Bencharks zu Alice: Madness Returns gefunden? Das game nutzt ja PhysX recht ordentlich.

Ansonsten ist mal wieder eine heilige Zeit angebrochen und ein neues Top GPU PhysX Game erscheint, mit Batman: Arkham City. Erste Konsolen Wertungen sprechen von einem richtig guten Game: http://www.4players.de/4players.php...rtung/360/20503/73202/Batman_Arkham_City.html

Wenn ihr GPU- PhysX Benchmarks findet sagt mir bescheid.


TwoWorlds2 - 1680x1050 echt schön anzusehen mit HardwarephysX
Ist kein GPU-PhysX Game: http://physxinfo.com/

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Batman II PhysX Benchmarks trudeln rein, leider nur die GTX 460 und die GTX 570 zu sehen, die sehr nahe zusammen liegen. Auf jeden Fall lohnt sich bei dem Game hier eine 2. Karte nur für PhysX, das Ding leidet zwar noch unter einem nicht ausgereiften DX 11 Mode, aber wenn es dann mal fertig gepatched ist, sollte es dem Vorgänger(84%) locker schlagen in Sachen Spielspaß, sagt auch 4Players: http://www.4players.de/4players.php.../PC-CDROM/20503/73787/Batman_Arkham_City.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...eichsbilder-Test-des-Tages/Action-Spiel/Test/

Ohne PhysX ist die GTX 580 mal wieder hoch oben auf ihrem Thron und rammt zb. die HD 5870 ungespitzt in den Boden.

Mit einem Sandy max. OC könnte es sogar möglich sein die PhysX Effekte flüssig darzustellen, das müsste man mal testen. Vielleicht auch einen Sandy-E OC antreten lassen wenn CPU PhysX über 6 Kerne skaliert.


MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Batman Archam City von User getestet :-)

Settings

GTX 590 im Single-Modus, PhysX auf die gleiche Karte wie die Renderarbeit gezwungen (20/84/48)

GTX 590 im Single-Modus, CPU-PhysX (15/86/43)

GTX590 im Single-Modus, PhysX auf der GT240 (17/80/46)

GTX590 im Single-Modus, PhyX auf Auto was die 2. GPU der 590 benutzt (28/86/58)

GTX590 im Single-Modus, PhysX auf die 2. GPU gezwungen (27/93/59)

GTX590 im SLI-Modus (Beschissenes SLI-Profil), PhysX auf die GT240 gezwungen (18/88/49)

GTX590 im SLI-Modus (Beschissenes SLI-Profil), PhysX auf Auto was die GT240 nutzt (17/90/50)

GTX590 im SLI-Modus (Beschissenes SLI-Profil), PhysX auf eine der beiden GPUs gezwungen (24/101/56)


Extrem bescheiden die Ausbeute würde ich da sagen. Muss mir glatt mal die Benches von den Profis anschauen.
Verwendeter Treiber der neue 290er Beta (im Readme ganz groß die neue PhysX-Version extra für Batman rausgekehrt^^).
Und tatsächlich bringt es die meisten Punkte die 590 im Single-Modus zu betreiben und die 2. GPU für PhysX zu benutzen. 27 Min-Frames sind allerdings bei der Consolen-Umsetzung (in meinen Augen) ein extrem ruckeliges Vergnügen. Vielleicht sollte ich auf der GT240 zocken und die 590 komplett für PhysX benutzen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD 6000 + GTX 260 + GTS 250 = Unsinn / Sinn?
 
Ein paar FPS mehr in den Min-FPS bei Batman2, musst Du wissen ob Dir das 100 Euro wert ist :-)
Oder wie war die Frage gemeint?

Ich persönlich würde da eher auf eine größere Graka umsteigen wenn die Leistung nicht ausreicht, die das nebenbei mitmacht.
 
Hab hier eine gtx 260, und drüben eine GTS 250. :)


Investieren müsste ich nichts, ev. kommt eine GTX 560ti 448core ins haus.
 
stell mal im

"..\Steam\steamapps\common\batman2\BmGame\Config" > "DefaultEngine.INI" >[Engine.GameEngine]

bSmoothFrameRate=TRUE

MinSmoothedFrameRate 0
MaxSmoothedFrameRate 999
 
Hat man hier noch nicht vom QQMS-Bench gehört? Ich kann leider gerade nicht weiterhelfen, wo ich ihn ziehen konnte - gestern, spontan :-(.

Okay, hier mal mein Erfahrungsbericht:
XP32 SP3
max DDR2 1066 RAM (5-7-7-25)
gtx 560 ti stock cfg
phenom ii x4 stock cfg
auf asrock k10n78
settings: kantenglättung 8, texturfilter 16 (32 wäre möglich:freak:)

jeweils zwei durchläufe

physX-Berechnung durch:
Onboard 8200
min fps 0,7 - 1,2
average fps 4,0 - 4,2
560 ti
min fps 5,8 - 6,9
average fps 12,0 - 12,6
CPU
min fps 6,3
average fps 10,6
Werte überraschen nah aneinander

Selbst der Heavenbench bei OpenGL mit Tessellation, volle Kanne Setting, wie oben bei 1280x1024, konnte mein System mit ~15fps nicht so in die Knie zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet: (schlecht geschrieben)
Mir reicht es jetzt hab eine Zotac GTS 450 Eco bestellt. War lange am überlegen welche Karte ich für PhysX kaufen soll, aber die Zotac GTS ist so günstig wie eine teure GT also habe ich diese Gekauft in der hoffnung durch die doppelte anzahl an Stramprozessoren mehr leistung zu bekommen bei wenig verbrauch.

Werde die Karte am Mittwoch ausführlich testen mit Batman Arhkam City und Mafia II.

Schade das hier keiner in der Lage ist ordentliche Benchmark ergebnisse zu Posten. Naja Ergebnisse schon aber nicht in der Combo die ich gerne Gesehen hätte.

GTX580,570,560Ti

PhysX Karte 550GT,450GTS,440GT

Gruß Zock
 
Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:
Mir reicht es jetzt hab eine Zotac GTS 450 Eco bestellt. War lange am überlegen welche Karte ich für PhysX kaufen soll, aber die Zotac GTS ist so günstig wie eine teure GT also habe ich diese Gekauft in der hoffnung durch die doppelte anzahl an Stramprozessoren mehr leistung zu bekommen bei wenig verbrauch.

Werde die Karte am Mittwoch ausführlich testen mit Batman Arhkam City und Mafia II.

Schade das hier keiner in der Lage ist ordentliche Benchmark ergebnisse zu Posten. Naja Ergebnisse schon aber nicht in der Combo die ich gerne Gesehen hätte.

GTX580,570,560Ti

PhysX Karte 550GT,450GTS,440GT

Gruß Zock

Ich habe eine MSI GTX 580 und folgende Combo in BAC + MARS Benchmark getestet.

Physx:
POV 560 TGT Beast
MSI 465 Golden Edition@470 GTX
MSI 550 TI

Genau Ergebnisse habe ich nicht mehr im Kopf ...

Fazit: alle 3 Karten bringen die gleichen Frameraten ...
Ich habe die 550 Ti im System gelassen, da der Stromverbrauch in Idle + Last am niedrigsten und der Shadertakt am höchsten ist ...

Mit der 450 machst du nix falsch .. die ist in Idle und Last sparsamer und sollte die gleichen Framerate bringen wie die 550 Ti ...


Mein System:
Core i7-2600K (Noctua NH-D14)
Asrock Fatal1ty Profess1onal P67 B3 (Lian Li V1020R)
Corsair DDR3 1600 PC3-12800 XMS3 16 GB
MSI GTX 580 Twin Frozr II (Arctic Cooling Xtreme Plus I)
MSI GTX 550 Ti (PhysX; Scythe Setsugen I)
Seasonic X-650
OCZ-Agility 2 60 GB - Samsung PB22-J 128 GB
Asus Xonar D2X - Aquaero USB
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Karte ist heute erst gekommen, und gleich mal ein paar Benchmarks gemacht, bzw. mußte ich erstmal meinen Schwarzen 3 PciX Slot von 1x auf 4x umstellen nicht das die Graka noch ausgebremst wird.

PhysX @ Zotac GTS 450 ECO 1GB

Hier meine ersten Ergebnisse.

Auflösung 1920*1200 8xAA 16xAF alles auf Höchste einstellungen.


Asus GTX570

Batman Arkham Asylum DX9 : 36/60/56

Batman Arkham City DX11 : 18/54/33

Mafia II : 42.4


+ Zotac GTS450 Eco @ PhysX


Batman Arkham Asylum DX9 : 36/60/57

Batman Arkham City DX11 : 25/60/48

Mafia II : 49.2




Noch ein wort zum Verbrauch, gemessen wurde nur der Pc ohne Monitor.

Ohne GTS450 Idle: 94 Watt Vollast ca. 280 Watt

mit GTS450 Idle: 103 Watt Vollast ca. 305 Watt


Fazit: Hätte etwas mehr erwartet aber auch ein übertakten der PhysX Karte bringt nichts, ich denke da ich hohes Antilaising in den Games verwende kommt die GTX570 an ihre grenzen selbst
wenn man die PhysX Berechnungen wegnimmt ist da nicht mehr viel zu machen.
Bin mit der steigerung trotzdem zufrieden gerade Batman Arkham City läuft jetzt schön rund und flüssig hab zwar immer noch Framedrops aber nicht mehr so krass.
Der verbrauch hält sich auch in Grenzen da kann man nicht meckern.

Gruß Zock
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ehrlich gesagt den PCGH Test von Metro 2033 nicht ganz nachvollziehen. Das Metro eigene Benchmarkmodul (befindet sich im Metro Verzeichnis von Steam) hat auf der Frontline Benchmarkstrecke erhebliche Unterschiede zwischen dem erweiterten PhysX mit CPU Berechnung und einer dazugebauten 8600GT gezeigt.

Testsystem war mein I5-750 mit 8GB Ram auf Windows 7 x64. Standardgrafikkarte ist eine Radeon 5850.

Der Benchmark lief unter mehreren Settings, habe aber als Hauptvergleich meine Standardsettings benutzt. DX10, 1680x1050, Quality:High, Antialiasing:AAA, 4xAF.

Wärend mit erweiterten PhysX Effekten (CPU) die Frames im Verlauf über die Brücke konstant von 50 Anfangsfps runtergedrückt sind bis auf 10 fps, ist die Szene nach dem hinzufügen der alten 8600GT als PhysX Karte nicht einmal unter 35 FPS gerutscht.

Mag sein das die PCGH Szene "harmloser" ist, der mitgelieferte Referenzbenchmark spricht allerdings ganz andere Bände.
 
Bei gelegenheit werde ich den Benchmark auch mal drüber laufen lassen mal sehen was sich ergibt.
 
Hier gibts neue PhysX Demos ...
wobei ich eigentlich nur der behaarte Troll noch nie gesehen habe, das andere war mir schon bekannt, bleibt nur die frage ob es schon mit der neuen GTX 670ti gerendert wurde.

http://www.gametrailers.com/game/nvidia/2337

GDC 2012: Tech Demo Walkthrough Mar 10, 2012
 
Hi wie isn das Kann ich mit meiner AMD Grafikarte da auch zusätzlich eine GTX5xx karte einbauen für PhysX oder geht es nur mit einer GTX4xx
 
Zurück
Oben