Physischen PC in VMWare VM umwandeln Konvertierungstool / Programm gesucht

mario177

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
416
Ich möchte gerne einen echten PC (Win11/Pro) in eine WMWare Workstation 16 Pro konvertieren.

  1. Welches Tool / Programm eignet sich am besten dafür?
  2. Wie geht man hier am besten vor? Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, free_username und hpxw
Ist auch der mir einzig bekannte, wurde im Februar jedoch zurückgezogen da nicht mehr aktiv Supportet. Angeblich ist etwas neues in Entwicklung, bisher ist davon jedoch nichts zu sehen..

Ich würde dir empfehlen einfach mit Veeam ein Image zu ziehen und das in einer VM wiederherzustellen. Windows ist was neue Hardware betrifft inzwischen total unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87 und Asghan
Lösung a) siehe @Mojo1987 über den Standalone Converter
Lösung b) mit einem Backupprogramm (Veeam, Acronis etc.) ein Backup machen und das in der VM wieder herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87 und Asghan
Ist das bei Win11 nicht auch per Sysprep machbar?
Damit konnte man zumindest in Win10 ein generalisiertes Image erstellen aus einer vorhandenen Installation.
Ist zwar ein Umweg und nicht der geforderte Weg über die Konvertierung mittels eines Tools, sollte aber zu demselben Ziel führen.
 
Wenn man Acronis hat geht das auch.
War glaub irgendwas mit in VM konvertieren. Das dann in den ESX Speicher hochladen und dann neue VM erstellen und das Teil als bereits exestierende Festplatte nutzen.
 
Diese Tools funktionieren aber sicherlich nicht bei aktiviertem Bitlocker, oder?

Grüße
 
@Nightmare85
Ich habe diese Woche zwei Windows 10 PCs mit dem VMWARE- vCenter-Converter in eine VM konvertiert (direkt in ein vCenter mit vSAN etc.). Beide Maschinen hatten Bitlocker aktiv (Schlüssel im AD gespeichert). Die VM hatte dann Bitlocker aus und ich wurde auch nicht nach dem Schlüssel zum entcrypten gefragte.

@mario177
Leider habe ich im Büro keinen PC mit Windows 11, sodass ich das auch testen könnte. Aber für Windows 10 Pro hat es problemlos funktioniert. Also probiere es einfach. Das Konvertieren hat bei mir rund 1-1,5h je PC gedauert.
Wenn vSAN aktiv ist, dann beim konvertieren bitte unbedingt auf den Datastore achten. Zusätzlich wird die Default Storage Policy von vSAN genutzt (Stripe etc.).
Auch werden die Platten standardmäßig als Thick konvertiert und nicht als Thin, das kannst du bei der Übersicht aber auch anpassen, aber nur wenn du dort irgendwo auf Advanced Mode gehst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Zurück
Oben