PI 2 schon jetzt kaufen

1337LEET

Banned
Hallo Leute,

momentan gibt es den PI2 soweit ich gesehen habe noch bei keinem deutschen Anbieter.
Wo bekomme ich am schnellsten einen ohne 5 Wochen Lieferzeit und 20 € Versandkosten?

Es soll ja Windows 10 darauf laufen - denkt ihr, dass auch Windows 7 darauf laufen wird?

Außerdem möchte ich 2 HDD´s je 2 TB + anschließen, die 24/7 laufen.
Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen, welche externen HDD´s für den Dauerbetrieb geeignet sind und auch ein paar Jahre durchhalten?
Oder sollte man gar zu internen HDD´s greifen und diese über einen Adapter anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber eine ARM Version von Windows 10. Mir ist nicht bekannt, dass es eine ARM Veriosn von WIndows 7 gibt.

Das wird kein normales Windows 10 sein. Microsoft hängt sich da mit einer auf die Hardware zugeschnittenen Version ein.

Von daher wird auch kein normales Windows 7 laufen.

Watterott hat noch 230 davon

Allerdings ist er für dein Vorhaben denkbar ungeeignet - wie schon beim alten Pi teilen sich Netzwerkkarte und die vier USB-Ports einen Port am Prozessor. Das dauert schon mal ein halbes Jahrhundert, bis du deine HDDs vollgeschrieben hast...

Zum Thema Windows 7:
Ich bin mir sicher dass das auf keinen Fall möglich sein wird. Dazu müsste Microsoft einen speziellen Windows 7 Build für ARM anbieten. Soweit ich weiß lief Windows 7 aber nie auf ARM. Einzig Windows 8 sehe ich im Bereich des Möglichen, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Was aber auf jeden Fall der Fall sein wird ist dass normale x86 Software nicht auf dem Pi laufen wird, also maximal die Apps aus dem Microsoft Store oder wirklich spezielle Software gebaut für den Pi 2 unter Windows.

Hi,

hab heute auch mich bisserl umgesehen aber nicht wirklich fündig geworden. Denke Die werden so 2 bis 3 Wochen brauchen bis es auch hier dann erhältlich ist xD (Hoffentlich)...

Ich weiss allerdings nicht was ich von dem Win10 auf Raspi2 halten soll. Auf meinem wird eher dann wieder Linux laufen(Da kann man besser herumbasteln :D)

Grüße,

das werde ich wohl nie verstehen, wieso man heutzutage noch ne 10/100mbit Schnittstelle verbaut und dann noch mit den USB Ports shared.. unfähig nenn ich sowas in der Zeit von HD Material

Pollin.de hat ihn lagernd lieferbar (gestern bestellt und heute versendet)

beim Newsletter noch vorher anmelden und 5€ sparen nicht vergessen

Was brauche ich den alle?
Mit dem PI alleine ist es ja nicht getan?

Ich brauche eine SD Karte fürs OS - welche Karte macht Sinn? Wie viel Speicher? Welches OS?
Ich möchte ein Case - gibts da schon was für das PI 2?
Ich habe hier noch einen alten VGA Monitor rumstehen - welcchen Adapter bräuchte ich um den an den PI anzuschließen?
Sonst irgendetwas zu beachten?

Du brauchst ein Netzteil (so 2A wird empfohlen). Da sparen die meisten Leute und wundern sich dann, wenn sie Probleme haben.
SD-Karte nimmst eine deiner Wahl, ab 8GB is sinnvoll. (Es gibt auch eine Kompatibilitätsliste)
Betriebssystem gibts momentan nur Raspbian, ein angepasstes Debian.
Windows 10, Ubuntu etc. sind noch nicht verfügbar.

Case kannst eins nehmen, das auch beim B+ passt. Die Leute von Pollin sagen, das passt.

VGA-Monitor kannst wegschmeißen, wird nur gefrickel. (Klar gibts Adapter, keine Ahnung wie gut die funktionieren -> Googeln)

Ich soll mir für die Schule nun auch so ein Teil zulegen.

Denke das sollte so alles kompatibel sein oder?

Raspberry Pi 2 B:
http://www.pollin.de/shop/dt/Mzg1Nz...VvT5qdPK97uOYwPB-MY8cb3TBxSv_zvm5IaAq608P8HAQ

5V 2A Micro USB Netzteil:
http://www.pollin.de/shop/dt/MjY0OD...l_QUATPOWER_PSN5_2000M_5_V_2_A_Micro_USB.html

Billiges Gehäuse:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDUwOD...rry_Pi_Gehaeuse_ASM1900004_1_transparent.html

zwei 8GB MicroSD Karten für unterschiedliche Projekte:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzI0Nz...ten/micro_SDHC_Card_INTENSO_3413460_8_GB.html

Das Gehäuse ist für den normalen B, du brauchst eins für den B+!
Von den SD-Karten halte ich nichts, aber das musst du selber entscheiden ;)
Der Rest passt.

@1337LEET lern unix befehle und hau mal ein richtiges betriebssystem drauf.. 24/7 server mit nem pi ist und bleibt mist und nur weil windows nun dabei ist wird es nicht besser.

foolproof schrieb:
Das Gehäuse ist für den normalen B, du brauchst eins für den B+!
Von den SD-Karten halte ich nichts, aber das musst du selber entscheiden ;)
Der Rest passt.

Danke für den Hinweis.
Werde dann dieses Gehäuse nehmen.

Warum hälst du denn von den SD Karten nichts? Sind die unterschiede zu teueren Modellen so stark?
Welche Modelle würdest du denn alternativ empfehlen? (Bitte aus dem Pollin Shop, wegen Versandkosten.)

Naja, mit Intenso-Karten habe ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ich gebe dir recht, wenns bei Pollin sein muss, gibts wohl keine Alternative. ;)

Windows 7 wird da nicht laufen. Es gibt davon keine ARM-Version und ich glaube, dass Du von der Windows 10-Version auch eine falsche Vorstellung hast. Das ist, meines Wissens nach, nur eine Art Shellversion. Der Kernel ist der von Win 10, aber da ist keine wirkliche Gui bei. Also microsoft Office wirst Du da z.B. nicht laufen lassen können.

Da es aber eine passende ubuntu-Version gibt, ist das aber auch nicht wirklich tragisch. Für einfache Ansprüche kann man das Ding ohne Probleme als Desktop-Ersatz verwenden. Man sollte aber statt einer SD-Karte einen USB-Stick für das OS nutzen. Das macht einiges an gefühlter Geschwindigkeit aus.
SATA-Port wäre echt wünschenswert, aber das Ding ist ja ursprünglich für arme Kinder in der dritten Welt vorgesehen gewesen.

Notting schrieb:
heutzutage noch ne 10/100mbit Schnittstelle verbaut und dann noch mit den USB Ports shared.. unfähig
Eisatzgebiet des RasPi? Genau Lehr- und Lerncomputer, nicht Mediacenter.
Außerdem: Entwicklungskosten kann sich die Foundation nicht leisten. Produktionskosten sollen gering bleiben, damit der Preis günstig bleiben kann - das war immer oberstes Ziel.

1337LEET schrieb:
Ich brauche eine SD Karte fürs OS - welche Karte macht Sinn? Wie viel Speicher? Welches OS?
Ich möchte ein Case - gibts da schon was für das PI 2?
Ich habe hier noch einen alten VGA Monitor rumstehen - welcchen Adapter bräuchte ich um den an den PI anzuschließen?
Für die HDDs vermutlich auch noch einen USB-Hub mit Stromversorgung, außer die haben selbst eine. Ansonsten wird der Pi das nicht packen.
Irgendeine microSD deiner Wahl. Eine schnellere schadet nicht. Je nach Einsatzgebiet sind 2 bis 8 GB ausreichend. Es gibt unvollständige Kompatabilitätslisten.
Welches OS? Eines, das auf raspberrypi.org vorgeschlagen wird, Noobs, Raspbian.
Stromkabel: Handyladegerät mit microUSB-Stecker und mindestens (!) 800mA. Betreibst du USB-Geräte am Pi oder übertaktest du, eher Richtung 1,2A.
Alle Cases für den RasPi B+ passen auch für den RasPi 2. Die für den A und den B logischerweise nicht. Kannst auch eines aus Lego oder Pappe bauen.
HDMI auf VGA bräuchte einen aktiven Adapter. Lass das lieber.
Für OC mal lieber Kühlkörper besorgen, aktive Lüfter sind Overkill. Meinen RasPi B (erste Version mit 256MB RAM) habe ich locker auf 1GHz betreiben können, aber das wird dann auch entsprechend warm.

Windows 7 gibt's nicht auf ARM, Ende Gelände.
Windows 10 kommt in der IoT-Version (Internet of Things), einer speziellen auf ARM und embedded-Anwendungen angepassten Version ähnlich zu der wie sie auch schon auf dem Intel Galileo zu finden ist. Ob ein GUI mitkommt ist daher fraglich, wenn auch nicht ganz ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hab meinen letzte Woche Montag bei Pollin.de bestellt und am Donnerstag erhalten.

Als HDD würde ich dir im Dauerbetrieb WD Red empfehlen. Diese sind zwar teurer aber für den Dauerbetrieb (/Serverbetrieb) konzpiert und eigenen sich damit etwas besser; sie sind zuverlässiger. Die gibt es glaube ich nur als intere Platten zu kaufen, bräuchtest also noch ein Gehäuse+Adapter.

8 GB SD-Karte reichen eigentlich völlig aus, wenn du mit Risc OS, Raspbian, OpenELEC oder RaspBMC arbeiten willst.

Netzteil macht viel aus! Ich konnte ~45 % Leistungsschwankungen mit einem billigerem Netzteil im Vergleich zum hochwertigen messen.

Falls dich einige Tests dazu interessieren findest du hier paar Benchmarks.

Zurück
Oben