Pi 3 B+: Webcam - TV - Vollbild

TeAraroa

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich (blutiger Pi-Anfänger) möchte eine wirkliche einfache Aufgabe erfüllen:
das Bild einer Webcam soll nach dem Start des Pi (B+) als Vollbild am TV ausgegeben werden

Bisher verwende ich Camorama, starte dieses im Autostart (/etc/rc.local) mit "/usr/bin/camorama -M" zumindest einmal in der maximalen Größe ("-M"). So weit so gut. Allerdings hätte ich gerne eine Vollbild Ansicht, weil es einfach netter aussieht.

Gibt es eine einfache Möglichkeit diese Aufgabe zu lösen?

Webcamoid und cheese habe ich getestet, sind allerdings seeeehr langsam.

Webcam ist per USB angeschlossen, bietet max 1280x1024, der TV 1920.
Ich benötige keine Bilder/Videos vom Bild (einfach nur anschauen) und keinen Zugang über Netzwerk etc.

Danke!

DeusoftheWired schrieb:
Das hätte zwar in den Startbeitrag gehört, aber was hast du denn dann für eine UBS-Kamera? Hersteller und Modell, bitte.

Alternativ mal mit dem ersten Befehl probieren: https://stackoverflow.com/questions...to-display-webcam-video-output-in-full-screen

Nochmals danke, allerdings steht im ersten Beitrag, dass ich eine USB Kamera verwende...

Ich habe eine Hercules Dualpix Emotion.

Mit motion bekomme ich nur mit dem 2. Befehl aus dem Link ein Bild (mit dem 1. Befehl wird der Treiber v4l nicht gefunden) aber anscheinend muss ich noch das korrekte Ausgabeformat (YUY2 ist es wohl nicht) einstellen, da die Farbdarstellung nicht korrekt ist.

DeusoftheWired schrieb:
Eine Dokumentation zur Kamera finde ich online leider nicht auf die Schnelle. Du kannst aber mal alle Modi aus diesem Link durchprobieren.

Mit v4l hätte man sich die Modi auflisten lassen können, aber das fehlt bei dir ja leider. :I

v4l geht nicht aber v4l2
Damit bekomme ich folgendes:
v4l2-ctl --list-formats-ext
ioctl: VIDIOC_ENUM_FMT
Index : 0
Type : Video Capture
Pixel Format: 'YUYV'
Name : YUYV 4:2:2
...
... (und nun die Aufzählung aller Formate mit dem Frames/s)

Komisch ist, das ich dann mit dem Pixel Format YUYV (also: mplayer tv:// -tv driver=v4l2:width=640:height=480:device=/dev/video0:fps=30:outfmt=yuyv)
folgende Fehlermeldung bekomme:
Option outfmt: unknown format name: 'yuyv'

(übrigens: mit v4l2 geht dann auch der 1. Befehl aus deinem obigen Link, allerdings natürlich auch mit den Falschfarben)

Zurück
Oben