Pi für 32 zoll touch display und heizung

onlyGOD

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
357
Hallo,
für ein Projekt Zuhause habe ich überlegt, ob dies möglich ist:
ich habe eine neue heizanlage, über die Android app kann MyHDG kann ich diese auch steuern.
im Flur wollte ich an ner Wand mit Nische nun einen großen touch Bildschirm einlassen. über diesen sollen verschiedene Sachen gesteuert werden. also mal schnell nach dem wetter sehen, was bei Amazon nachbestellen, solar Anlage online checken, aber eben auch durchgehend die heizungsdaten haben und ggfs. regulieren.
Netzwerkkabel wäre dort verlegt.

nun die frage. nen Bildschirm bekomme ich ja schnell, soll ca 32zoll sein und touch. aber nen PC kann ich da schwer hinstellen. selbst der deskmini wäre wohl schon zu gross. könnte den natürlich wo anders hinstellen, aber sollte wenn möglich schon da dabei sein. habe jetzt diese Hdmi/USB Windows 10 Rechner gesehen sehr klein, aber die app geht nur für ios und Android.. die normale einloggen maske im internetexplorer finde ich viel schlechter als die app.

da kams, vllt mit nem raspberry den touch monitor zu befeuern.

kenne mich aber da net sonderlich gut aus. hab ne raspberry mit dem emulatoren um nes und snes zu zocken. vor kurzem auch den neuen mit 4 gB RAM geholt. ab noch net ausgepackt. also Grundkenntnisse sind da.

glaub ihr das würde hinhauen oder soll ich den Gedanken schnell wieder verwerfen?
 
Es gibt solche Touchscreens auch mit Android als Betriebssystem, vielleicht sowas in der Art nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
Man kann Lineage OS auf den RPI 4 installieren. So hättest du den RPI4 und ein AndroidOS, sogar ohne Locks und ohne GAPPs, die du evt auch gar nicht brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
ehm, locks und GAPPs sagt mir nichts.
also AppStore, ehm heißt glaube ich PLAY STORE muss drauf gehen und die apps daraus. eben wie auf meinem Smartphone:)

@Nebulan: du meinst es gibt monitore, dir bereits ein Betriebssystem Android drauf haben?
 
Also der günstigste 32" Touchmonitor geht bei gh bei 815€ los. Keine Ahnung, ob´s dir das wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
also die heih- und solar Anlage hatten ihren Preis. den Luxus mit der Steuerung gönn ich mir. also die solar Anzeige zeigt im Grunde nur an, wie der Verbrauch is und was ich verdiene ^^ is auch ne normale Homepage quasi.
aber das heitungsding myHDG kann da schon paar Optionen.
hmm also auf dem Monitor is bereits dann wir bei einem Tablet das schon drauf? jemand Erfahrung damit ob das auch was taugt? kannte sowas bis eben nicht..ich ging von PC oder Mini einplatine aus, ggfs so ein intel fertig Platinen pc
 
Also beim Philips 43" finden sich ein paar technische Daten:

  • Interner Player
    CPU
    Quad Core Cortex A9, 1,8 GHz
    GPU
    ARM Mali400 Quad Core, 533 MHz
    Speicher
    2 GB DDR3
    Aufbewahrung
    16 GB EMMC
    WLAN
    2,4 G
Wird also wie ein etwas älteres Tablet sein von der Performance her. Wobei ein Raspberry auch nicht wirklich wesentlich besser ausgestattet ist.
 
starte ich die app, wird dies vermutlich fullscreen sein :-/ daran hatte ich nicht gedacht
 
so, es wurden nur 27 zoll. 32 hab ich nur einen gefunden, der in Frage käme, aber preislich so weit weg von 27 zoll.
acer ut irgendwas. :)

wird ein nuc wohl dran kommen. hab meine raspi mal vorbereitet. die app MyHDG unterstützt keine Widgets, somit müsste ich es entweder aus haben oder dauer an, und dann nimmt es den ganzen Bildschirm ein. fenstermodus für einzelne apps hab ich ei Android 10 nicht gefunden :-/
 
Zurück
Oben