Pi-hole Warnung: Ignoring query from non-local network

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

kann vielleicht mal jemand näher ausführen, was die Warnmeldung von Pi-Hole "Ignoring query from non-local network" bedeutet bzw. wie ich das fixen kann?

Die Meldung kommt seit einem der letzten Updates, bewusst habe ich nichts an der Konfiguration geändert in der Zwischenzeit.

Screenshot_1.jpg
 
Nach den Einträgen die ich gefunden habe konnte ich noch nicht abschließend beurteilen, ob das wirklich ein Sicherheitsproblem ist, oder ignoriert werden kann.
 
Du hast nicht zufällig Port 53 in deinem Router auf den Pihole weitergeleitet?
Wenn ja dann bitte wieder deaktivieren!
 
Nein, in der Fritzbox sind keine Portfreigaben definiert. Auch keine auf Port 53 für den Pi-hole, der wird rein lokal genutzt.
 
Ich meine damit, dass er nicht von extern erreichbar ist und nur die Werbung in meinem lokalen Netzwerk filtern soll.

Es gibt ja auch Leute welche ihre Pi-Hole von extern erreichbar machen um ihn auch von unterwegs als Werbeblocker zu nutzen, dies ist bei mir nicht der Fall.
 
Moin zusammen,
Ich hab das selbe Problem.
Habe gerade mein RPi4 bekommen und wollte dort PiHole nutzen.
Alles konfiguriert und kurz auch funktioniert.
Youtube Video gestartet lief ohne Werbung los, zwischendurch auf einmal nur noch Blackscreen.
PiHole neugestartet und seit dem immer der Fehler "Ignorieren der Abfrage aus dem nicht lokalen Netzwerk".
Hat jemand ne Idee?
Der PiHole ist als DNS Server in der FritzBox bei den DHCP Einstellungen eingestellt.
Schöne Grüße
 
War bei mir auch so seit dem update. Habe es ignoriert und gut war.
 
@elknipso

Bist nicht alleine mit dem Problem , nur bei mir Funktioniert noch dazu die DNS Auflösung nach jedem Pi Neustart nicht mehr , aber wenn man den DNS Server kurz neu einstellt läuft alles ohne probleme.


mfg.
 
Ich habe den Pi Hole bei mir mittlerweile komplett raus genommen nachdem er für eine Fehlfunktion meines Hue Systems verantwortlich war. Hat mich viel Zeit gekostet bis ich dahinter kam, dass Pi Hole hier der Übeltäter ist, und bei der Gelegenheit flog er gleich ganz raus.

Die Werbeblocker im Browser und auf dem Smartphone sind ausreichend, und am Fernseher habe ich für einen Euro im Monat über Argentinien ein YouTube Premium Abo das mir den Werbeterror erspart und für den Zweck vollkommen ausreichend ist.
 
Ich bin auch schon seit einiger Zeit auf AdGuard Home umgestiegen. Kann ich als Alternative empfehlen.
 
Bei mir wird tapfer weiter geblocked, keine Probleme soweit. Alles 1x neu gestartet und gut war.
 
1644209617836.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Paxter schrieb:
Ich bin auch schon seit einiger Zeit auf AdGuard Home umgestiegen. Kann ich als Alternative empfehlen.
Hattest du vorher auch ein länger PiHole am laufen? Und warum bist du umgestiegen bzw. was sind die Vorteile?
 
Zunächst wollte ich es mal testen.
Dann bin ich irgend wie dabei geblieben.
 
@jensxp

Was du für ein OS auf dem Pi selbst Nutzt ?

Ich nutzte Raspberry OS Desktop 64Bit auf einem Pi3B+ !

Mfg.
 
Oh, da fragst mich jetzt was. Raspbian (?)
 
Zurück
Oben