Pi-Hole will nicht funktionieren

Xglyderwormx

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
215
Hallo...ic hmüh mich jetzt schon seit tagen mit meinem pihole ab. aber ich brings nicht zum laufen.

Ich hab extra das a1 moden gegen eine fritzbox 7582 getauscht damit ich die dns server einstellen kann.

momentan hab ich den pi direkt an der fritzbox und die einstellungen die ich geändert habe sind:

pihole ip statisch auf 10.0.0.1 (normalerweise ist jede ip irgendwas mit 192 .xxx usw. finde aber den punkt nicht mehr das ich die ip ändern kann. bei dem stift symbol kann ich es nicht ändern).

als lokalen ipv4 dns server hab ich 10.0.0.11 eigegeben

dns rebind schutz hab ich
10.0.0.11
Pi-Hole
eingegeben.

beim pihole hab ich die upstream dns vom router (ipv4 und ipv6 adresse) eingegeben.

aber sobald ich den dns server unter den internet einstellungen auf 10.0.0.11 ändere hab ich keine verbindung mehr.

ich verzweifel hier langsam.

kann mir irgendjemand ne richtige anleitung empfehlen oder hat sonst ne idee?
 
Mein Rat: Richte Pi-hole mittels pihole -r neu ein und vergib eine ordentliche IP.

Ich hatte anfangs auch ein paar kleine Probleme. Aber es läuft :)
 
10.0.0.0 und 192.168.0.0 sind zwei verschiedene Subnetze, die sich ohne Routing nicht finden können. Gib dem Pi eine IP aus deinem 192.-Netz, die von keinem anderen Gerät darin benutzt wird, und alles ist in Butter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, shoKuu und acidarchangel
Der PiHole und die Fritzbox sind in zwei unterschiedlichen Netzen...

Standardmäßig ist die Fritzbox im Bereich 192.168.178.1-254 wobei 192.168.178.1 standardmäßig die IP der Fritzbox ist.

Du musst nun also die IP des PiHole ändern.
 
Oder hier noch einmal nachlesen.
 
Wie ändere ich meine ip für das pihole? unter dem stift symbol kann ich die nicht ändern.

in dem guide steht aus performance gründen sollte der raspberry pi ver 2 verwendet werden.
hab aner nen raspberry pi zero. macht das was?
 
Nein, macht nichts.
Mit dem Befehl "pihole -r" startest du die Konfiguration neu.
 
Xglyderwormx schrieb:
Wie ändere ich meine ip für das pihole? unter dem stift symbol kann ich die nicht ändern.

Du hast als Betriebssystem auf dem Raspi doch bestimmt Raspbian laufen, oder? Dann https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912151.htm

Xglyderwormx schrieb:
in dem guide steht aus performance gründen sollte der raspberry pi ver 2 verwendet werden.
hab aner nen raspberry pi zero. macht das was?

Keine Bange! Solange du nicht mehrere hundert Geräte im Heimnetz hast, macht das keinen Unterschied.
 
muss ich den über putty eingeben?
da bekomme ich aber wenn ich 10.0.0.11 eingebe: Network error:Connection timed out
ja es ist raspian lite drauf
 
Da dein Pi im falschen Subnetz ist kommst natürlich nicht über das LAN drauf. Du musst den Pi an einen Monitor anschließen, eine Tastatur dran hängen und dann kannst du den schon mehrfach erwähnten Befehl "pihole -r" eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
kannst den pi auch auf 10.0.0.1 lassen, dann musst halt das netz auf der fritte ändern.

machst dort 10.0.0.100 für die fritzbox selbst und vergibst den range von 10.0.0.101 - 10.0.0.200 für dhcp.
dns dann auf 10.0.0.1 eintragen und sollte auch laufen denke ich

auf den clients dann neues lease holen oder ipconfig /renew im cmd
 
Xglyderwormx schrieb:
muss ich den über putty eingeben?

Die Befehle kannst du entweder eingeben, wenn du Tastatur und Monitor direkt an den Raspi geklemmt hast, oder wenn du via SSH per PuTTY mit ihm verbunden bist. Um eine SSH-Verbindung zu ihm aufbauen zu können, mußt du allerdings (Routen jetzt mal außen vor) im gleiche Subnetz wie der Raspi sein. Hier beißt sich also die Katze in den Schwanz. Schließ also kurz Tastatur und Monitor an und ändere damit seine IP lokal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
just_f schrieb:
kannst den pi auch auf 10.0.0.1 lassen, dann musst halt das netz auf der fritte ändern.

machst dort 10.0.0.100 für die fritzbox selbst und vergibst den range von 10.0.0.101 - 10.0.0.200 für dhcp.
dns dann auf 10.0.0.1 eintragen und sollte auch laufen denke ich

auf den clients dann neues lease holen oder ipconfig /renew im cmd
das wäre die variante wie man sich als unwissender noch mehr zerschießt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
so...hab das nur durch neuinstallation geschafft aber jetzt hab ich ne verbindung =)
Es werdn auch die ads auf dieser seite und auf anderen geblockt aber nur die banner. youtube ads sind weiterhin da. kann ich da was machen?

Danke übrigends für die Hilfe. Es läuft....zwar nicht gut aber es läuft =)
 
Xglyderwormx schrieb:
youtube ads sind weiterhin da. kann ich da was machen?

Die werden nicht über externe Domänen ausgeliefert, die man anhand ihres Namens erkennen und filtern kann wie Pi-hole das macht. Die laufen über Googles eigene Server. Deshalb helfen gegen YouTube-Werbung im Moment nur Browseraddons wie uBlock Origin oder alternative Clients wie YouTube Vanced.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und Raijin
Das lässt sich vermehrt beobachten. Die Betreiber von Webseiten sind ja auch nicht doof und wissen, dass ad.de häufig geblockt wird. Wird die Werbung jedoch als Content getarnt von derselben Domain ausgeliefert wie die eigentliche Webseite, funktioniert eine Filterung anhand der Domain natürlich nicht mehr. pihole ist ein DNS und kann ausschließlich die Domain betrachten, also zB blabla.de. Selbst wenn man in der URL erkennen könnte, dass es dahinter mit /ad/ weitergeht, kann pihole nichts tun, weil pihole niemals die URL zu Gesicht bekommt, sondern nur die Domain selbst.

Deswegen ist pihole kein Allheilmittel gegen Werbung im Internet, sondern nur ein Pfeil im Köcher im Kampf gegen aufdringliche Werbebanner. Man sollte pihole durch Browserplugins ergänzt, wenn man sich von der verbliebenen Werbung noch gestört fühlt. Ein Browserplugin sieht nämlich die vollständige URL und kann dann auch explizit Teile davon blocken, zB blabla.de/ad*

Nu könnte man natürlich zu Recht sagen, dass man pihole dann gar nicht braucht, weil das Plugin ja deutlich besser ist, aber dem kann man entgegenhalten, dass pihole dafür universell für alle Geräte gleichermaßen nutzbar ist - eben auch auf Geräten, bei denen man keine Plugins, o.ä. installieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, XShocker22, DeusoftheWired und eine weitere Person
ich hätte ja gerne das die youtube werbung im gesamten netzwerk geblockt wird....hab gedacht da gibts ne möglichkeit.
 
Xglyderwormx schrieb:
ich hätte ja gerne das die youtube werbung im gesamten netzwerk geblockt wird

Für Desktoprechner nur per Browseraddon und für Mobilgeräte (Tablets/Smartphones) über eine alternative YouTube-App wie Vanced. Auch Werbeblocker wie Blokada für Mobilgeräte, die auf DNS-Ebene mit Hostnamen funktionieren, funktionieren bei YouTube-Werbung wie schon beschrieben nicht, weil die Werbung auf YouTube über die YouTube-Server selbst ausgeliefert, nicht über Domänen von Werbeanbietern.
 
Du kannst dir pihole bzw DNS-basierte Werbeblocker so vorstellen wie ein Filter in deinem Mail-Programm:

pihole kann nur ALLE gmx.de blockieren oder GAR KEINE gmx.de

Ein Browserplugin kann EXPLIZIT NUR blabla@gmx.de blockieren

Das liegt schlicht und ergreifend an der Technik, mit der pihole blockiert, eben als DNS. Das Plugin blockiert eben auf Browserebene und somit mit der kompletten Webadresse aka URL.

Einen netzwerkweiten Block von kompletten URLs, also auch explizite Teile von youtube.de, nämlich die Werbung, kann man nur mit einem Proxy erzielen, weil dieser wiederum die URL sieht und nicht nur die DNS-Abfrage.
 
Zurück
Oben