pi version in sys rom mismatched pi version in rom file?

VerSus85

Cadet 3rd Year
Hallo

Hab ein Problem mit einem Asrock 970 Extrem4. Ich wolte die Grafikkarte R9 270 einbauen die er leider nicht erkannt hat. Beim überprüfen stelte ich fest das eine Sehr alte Biosversion instaliert war, nämlich version 1.60 die neueste ist 2.60... Also hab ich die Bios version 2.60 von der Asrock seite geladen und wolte es unter Windows flaschen. Beim versuch kam die Meldung "pi version in sys rom mismatched pi version in rom file" Ich könnte jetzt die folgende Option wählen:
"Force update it may be destroy the System BIOS. We do not recommend flashing your BIOS." Ich dachte dann ich probiers mal mit einem USB Stick zu flaschen, mit dem Ergebnis das Bios hängt sich auf noch vor dem fläschen. Glücklicherweise ging wieder alles nach einem Neustart...Ich entschloß mich dann es mit einer Älteren Biosversion als 2.60 zu versuchen und es ging dann mit der version 2.0 ohne Fehler meldung, die neue Grafikkarte wurde auch erkannt und funktioniert auch. Bei den neueren Biosversionen 2.20, 2.30, 2.40, 2.50, 2.60 kommt allerdings immer die beschribene Fehlermeldung. Ich brauche allerding die neuere Bios version wegen Windows 8 Support den es antscheinend mit der Version 2.0 noch nicht gibt. Wie könnte ich das Bios auf 2.60 Flaschen ohne das Mainboard zu zerstören?

Vielen Dank und Frohes Neues schon mal.

Bei eBay findet man manchmal schon geflashte BIOS-Chips. Du könntest dir dort einen mit der entsprechenden Version organisieren (meist um die 10 Euro) bzw. erst den erzwungenen Flash probieren und den Chip dann hinterher kaufen, falls es nicht funktioniert hat (sofern verfügbar).

Ich gehe mal davon aus, dass eben das neuere Bios wesentliche Veränderungen vornimmt und daher die Warnung. Warum flasht du nicht über das interne Instant Flash im Bios?

Ich hatte meinen USB Stick natürlich auf FAT32 formatiert und dann im Bios den Instant Flash Probiert, eben mit dem Ergebnis das sich das Ganze Bios aufgehangen hat. Mit dem Bios chip scheint mir ein bischen zu kompliziert zu sein sorry.

Also ehrlicherweise: Ich würde es per DOS machen. Ist natürlich immer kritisch, aber das Bios ist das richtige und das Board passt, also fertig aus.

Das höchste nehmen und gut is. Ich drück die Daumen! :)

Ist aber natürlich Dein Board und das kannst nur Du entscheiden.
Ergänzung ()

Nur mal so aus Spass. Die INstant Flash F6 Methode geht auch nicht?

Method 2:

1. Save the BIOS files on a device such as USB disk (FAT32 format), hard disk (FAT32 format) and floppy drive.
  2. Press [F6] when you see this (or similar) page.

Hab erstmal die Bios version 2.0 drauf weill er damit die Grafikkarte schon erkannt hat. werde ich auch erstmal so lassen bis ich mir Windows 8 gekauft habe und dann muss ich auf version 2.60 updaten. Ich dachte vieleicht kennt einer von euch die Fehlermeldung und wüsste wie man den Fehler beheben kann. Vieleicht ist das auch kein Fehler sondern wie Tekkno_Frank gesagt hat nur ein Warnung.

Vermute ich mal

UND: Win 8 läuft auch ohne Probs ohne das Update. Kannst Du auch so lassen, nur Secure Boot und Fast boot gehen dan eben nicht, aber das muss nicht zwingend drauf.

Zurück
Oben