Pi1b als Wireguard Client für streaming /zocken ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.055
Hallo zusammen,

Ich benutze Wireguard unter anderem zum Aufbau einer VPN Verbindung.

Jetzt möchte ich einen Kumpel ermöglichen, dass er auch in mein Netz kommt, dieser hat aber dummerweise nur eine Vodafone Connect Box, das heißt Wireguard oder VPN Einstellungen sind hier pasè😐.

Jetzt habe ich noch ein Raspberry Pi 1b übrig, kann ich dies mit diesem Tutorial
als Wireguard Client für z.B miteinander zocken von alten LAN Games oder Emby /VideoStreaming verwenden oder ist das zu langsam?

Leider weiß ich nicht ob das hier eine Rolle spielt die Geschwindigkeit vom kleinen ARM, der die Verbindung empfängt.

Wir sind beide begeistert DrohnenPiloten und schauen auch gegenseitig gerne Videos an von dem Flügen (unter anderem 4k HDR, 60+ FPS Material) aber wenn man diese auf Youtube hochlädt werden sie halt immer skaliert darum haben wir angefangen sie irgendwann hin mein Mediaserver zu laden ( emby Basis).

Grund wiso das alles über das Pi:

Leider aber verfügt er jetzt nichtmehr über eine Fritzbox da er Internet über Vodafone Kabel und die komische Easybox bezieht, daher der Gedanke ob man mein altes raspberry 1b was ich noch rumliegen habe als Wireguard Client bei ihm einbinden kann oder ob das geschwindigkeitsmäßig gar keine Rolle spielt mit dem alten Pi

Dankeschön für Info wie ihr das P seht ob es schnell genug ist hierfür Ist.


Grüße in die Runde und schon mal frohe Weihnachten 🤶 🎄 📦
 
Ich denke nicht, dass der RasPi 1 auch nur annähernd schnell genug dafür ist.

Warum wireguard nicht einfach auf dem Windows Pc des Kumpels installieren?
 
Weil das Streaming auch z.B am Fernseh verfügbar sein soll sprich sich halt der Fernseher mit der Verbindung verbinden soll und für LG haben wir hierfür keinen Client gefunden oder irgendein vergleichbaren VPN Client
 
Kann das marktführende Betriebssystem Windows für Desktopcomputer kein Netzwerk?
 
Versuch mal Wireguard auf seinem PC zu installieren und dann dort die Hotspot Funktion zu aktiveren, WLAN am Gerät vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
@foofoobar wollten es halt über den TV machen aber der hat kein WG also kam mir die Idee mit dem Pi das eh rumliegt

@butterhase Misst ok....

@john.smiles ja die Idee hatte ich auch aber dann müsste der PC immer an sein hierfür aber könnte gehen, TV hat LAN / WLAN und der PC ist über LAN im selben Netz.

Hab irgendwo gelesen , dass man eine Verbindung vom Windows PC exportieren kann auf LG aber das hab ich nur überflogen, kann ich mir aber nicht vorstellen
 
MegaCayman schrieb:
Ich benutze Wireguard unter anderem zum Aufbau einer VPN Verbindung.
Unter anderem? Wofür kann man WireGuard denn noch benutzen? Textverarbeitung? :p


MegaCayman schrieb:
Jetzt habe ich noch ein Raspberry Pi 1b übrig, kann ich dies mit diesem Tutorial
als Wireguard Client für z.B miteinander zocken von alten LAN Games oder Emby /VideoStreaming verwenden oder ist das zu langsam?
Was spricht denn dagegen, es einfach auszuprobieren? Installieren und testen dauert gefühlt eine Stunde. Ich vermute zwar auch stark, dass der 1B nicht schnell genug ist, aber im oben verlinkten Thread scheint es um den pi zero zu gehen und ich weiß aus dem Stegreif nicht wo dieser leistungsmäßig zum 1B steht. Probieren geht aber über studieren.


Mir stellt sich aber die Frage wie regelmäßig das ganze passieren soll. Es klingt irgendwie danach, dass eine permanente Standortverbindung für vermeintlich sporadisches Videogegucke das Ziel ist. Zum einen bin ich berufsbedingt kein Freund von solchen privaten Standortverbindungen, weil in den meisten Fällen keinerlei Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden, und zum anderen sehe ich auch nicht die Notwendigkeit einer permanenten Verbindung.

Der Upload auf ein gemeinsam genutztes NAS, o ä. kann ebenso über eine bei Bedarf hergestellte VPN-Verbindung vom Laptop/PC erfolgen wie das Anschauen der Videos. Ja, um auf dem TV Videos vom NAS aus dem anderen Netzwerk anzuschauen, muss der Laptop/PC laufen, aber ist das wirklich so schlimm? Wie viele Hunderte von Stunden werden das wohl sein?

Ich halte daher einen Laptop/PC mit VPN für die sinnvollste Lösung. Einschalten, Verbindung herstellen, läuft. Je nach Möglichkeit muss man nur am Router eine Route ins andere Netzwerk einrichten oder aber am TV ggfs das Standardgateway auf die IP des Laptops umstellen. Eines von beidem müsste man ebebso tun, wenn man einen PI als VPN-Gateway einrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
MegaCayman schrieb:
...schauen auch gegenseitig gerne Videos an von dem Flügen (unter anderem 4k HDR, 60+ FPS Material) aber wenn man diese auf Youtube hochlädt werden sie halt immer skaliert darum haben wir angefangen sie irgendwann hin mein Mediaserver zu laden ( emby Basis).

Der Konsum des Videos bei dir im Netz zuhause ist für dich, da du ja im selben Netz am selben Standort bist, ja natürlich kein Problem, innerhalb deines LAN hast du ja eine Verbindung > 1GBit/s vermutlich, je nach dem wie du deinen Mediaserver verkabelt hast.
Aber für deinen Kumpel ist die Anbindung auf deinen Mediaserver trotzdem nur so schnell wie seine Internetleitung im Downstream, bzw. deine Internetleitung im Upstream hergibt, also sicher deutlich unter Gigabit/s und auch nicht schneller wie eine direkte Verbindung von ihm zu Youtube. Also eigentlich habt ihr beiden nichts gewonnen ihn per VPN in dein Netzwerk reinzulassen, außer den Zugriff auf deinen Mediaserver zu geben.

Aber wie schon geschrieben, wenn du bereits bei dir zuhause einen Wireguard Server im Einsatz hast, testet es doch mal mit dem Wireguard Client für einem seiner Endgeräte und richte ihm mal eine VPN Verbindung zu dir ein und schaut was passiert.
 
Zurück
Oben