Pi3: Software für Radio und iTunes Privatfreigabe

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallöle zusammen,

ich hab hier noch einen Pi3 der Arbeitslos ist. Da wir immer wieder mal Radio via Handy+BT-Box hören, dachte ich mir: Warum nicht Radio via Raspberry ...

Bei meinem suchen finde ich hier aber vorwiegend Kodi (bzw. LibreElec) als System der Wahl. Braucht dann noch ein Display (kein Problem ... glaub ich g) und go. Radio wäre damit erledigt. Aber ich hab auf einem Windows-System noch eine iTunes-Installation. Dort hätte ich die Privatfreigabe zum Sharen im LAN. Aber irgendwie finde ich nicht ob das mit Kodi geht (bzw. verstehe nicht warum es nicht gehen sollte)? Gibt es da vielleicht ein Addon was ich noch nicht gefunden habe?

JA natürlich kann ich das Musik-Verzeichnis auf dem System auch einfach per Netzwerkfreigabe freigeben - aber dann hab ich keine Playlisten (bzw. müsste die extra für Kodi erstellen) und auch keine Play-Stats.

Kennt da jemand was passendes?
Grüße
 
AirPlay ist aber leicht was anderes. Ich würde ja gerne die Private Freigabe von iTunes anzapfen. In iTunes (Win) pflege ich dann Playlisten und gebe 2-3 davon frei und kann die dann am Pi abspielen.

AirPlay kann ich dafür natürlich auch missbrauchen ... aber wie steuere ich von dem Pi AirPlay? Da muss es also eine Remote-Schnittstelle geben. Sowas hab ich durch zufall gestern auch tatsächlich gefunden (lange gesucht - da wusste ich nur nicht das das Zauberwort "DACP" heißt) - mit iTunesremote-se kann man iTunes remote steuern (Windows, Linux, Android) - auch Airplay-Ausgabe wählen etc. DAS könnte ich natürlich auf dem Pi so rum machen - aber dafür muss die Verwendete Software (z.b. Volumio, Kodi) sowas können... Bei Kodi geht es nicht - Kodi kann nur Entgegenehmen (leider auch nicht Synchron zu Airplay-Boxen...). Bei Volumio hab ich auch nur gefunden das Airplay geht. Ich brauch für beides also z.b. die iOS-Remote-App ... hilft mir nicht.

Nachteil wäre übrigens: Wenn meine Freundin im Wohnzimmer dann die Playlist X auf den PI hört (per Airplay), kann ich im Arbeitszimmer über meine Airplay1-Box nicht die Playlist Y hören. Daher hatte ich die Idee das mit der Privaten Freigabe zu lösen. Aber zur Not halt Airplay - aber dafür muss das am PI vollständig gesteuert werden können und da hab ich bisher nichts gefunden :<

(Volumio gucke ich mir aber gerade vom Featureset etc. noch weiter an)
 
Wulfman_SG schrieb:
aber wie steuere ich von dem Pi AirPlay?
Ist es nicht anders herum? ein Airplay Device ist ein empfänger von Audiodaten und gibt diese nur wieder, gesteuert wird das von iTunes, also vom PC aus.
 
iTunes = Software auf PC mit Steuerung
AirPlay = die Ausgabe (Box oder auch ein Pi mit z.b. Shairplay (oder so))

Wenn ich jetzt auf dem Pi via AirPlay was hören möchte, muss ich dem PC das Ja mitteilen … der Pi ist nur Empfänger … und das ist ja das Problem: wie Steuer ich vom Pi die Airplayausgabe.

Klar - es gibt remotesoftware … iOS: Remote oder halt Linux/Windows: itunesremote-se … aber die Software müsste auf dem Pi damit ich iTunes aufm PC Steuern könnte um die Musik auf dem Pi via AirPlay wieder zugeben :) klingt schön hin und her … :)
 
Zurück
Oben